Also ich finde das was Metrostar schreibt - eigentlich ganz schlüssig.
Dass man das extra hinschreiben muss - da eigentlich logisch - finde ich ehrlich gesagt - unsinnig.
Also ich finde das was Metrostar schreibt - eigentlich ganz schlüssig.
Dass man das extra hinschreiben muss - da eigentlich logisch - finde ich ehrlich gesagt - unsinnig.
Dann noch einmal, und extra für euch ganz langsam:
Das Thema des Threads ist NICHT ob Türkei, Mallorca, Bulgarien oder die Malediven das bessere Reiseziel ist und was es kostet.
In noch weiter entfernte Länder kann man gut geplant auch schon in jungen Jahren reisen, so ganz unabhängig von Papas Geldbeutel.
Warum glaubt ihr eigentlich eure Urlaubsreisen und deren Horizont als allgemeingültig für alle sehen zu müssen und verknüpft damit regelmässig die Einkommen derer, die eben eine andere Vorstellung von Urlaubsreisen und deren Gestaltung haben?
Ich selbst reise heute nicht anders als schon mit Anfang 20, geändert haben sich lediglich die Wahl der Verkehrsmittel, der gestiegene Anspruch an die Unterbringung und auch das eine oder andere Urlaubsziel. Aber auch das sehe ich nicht als allgemeingültig für alle an.
Vielleicht sollte man jetzt wieder zum Thema des Threads zurückkommen, eine Neiddiskussion war damit sicher nicht gemeint.
Dann noch einmal, und extra für euch ganz langsam sagte:
Es freut mich immer ,wenn jemand ganz langsam schreibt, das hilft ungemein beim lesen.
Egal um welche Diskussion es sich hier im Forum auch dreht. So lange der "eine" die Meinung des "anderen" nicht verstehen will oder eben respektiert, wird es für den "einen oder anderen" - Unsinnsbeiträge geben.
Licht geht auf?
Metrostar schreibt: "Wer in jungen Jahren kein Geld hat (aus welchen Gründen auch immer)..."
Nun spielen aber gerade diese Gründe eine Rolle.
Wer in jungen Jahren kein Geld hat, weil er z. B. studiert und außer in den Semesterferien nicht arbeiten kann, schwimmt natürlich nicht in Geld - außer, die Eltern können beisteuern. (Können sie es, um so besser und warum sollten sie nicht?)
Geht dieser Ex-Student / diese Ex-Studentin nun ins Berufsleben, so kann man sogar heute noch damit rechnen, dass er / sie gutes Geld verdient und sich somit prima Reisen - sehr wahrscheinlich auch noch im Alter - leisten kann.
Hat jmd. hingegen in jungen Jahren kein Geld, weil keine Ausbildung, usw., so sieht die Sache anders aus.
Demzufolge - das Ganze ist zu vielschichtig, um es in einen Satz packen zu können.
Es müsste eigentlich heissen: Leute reist, wenn ihr Zeit und Gelegenheit dazu habt. Egal, wie alt man gerade ist.
@Kourion, Geld ist immer wichtig. Ich fand Metrostars Bezug zu Mallorca (Putzfraueninsel) sehr gut.
Ich schau mir ganz gerne die alten Reisefilme an (kommen viel zu selten) und da ging es um Italien. 1950/60 das Ziel aller Deutschen. 1970/80 wurde Italien dann von Mallorca abgelöst und so weiter. Zwischenzeitlich ist das die ganze Welt. Der Eindruck wird oftmals erweckt, als ob man die Welt ohne Geld bereisen könnte und das ist eben nicht so. Zuerst kommt das sparen und dann wird erst (symbolisch zu verstehen) das Ticket gekauft.
@bernhard707 sagte:
In noch weiter entfernte Länder kann man gut geplant auch schon in jungen Jahren reisen, so ganz unabhängig von Papas Geldbeutel.
Den Flug gibt es nicht umsonst, und viele jüngere Leute müssen überlegen, was für sie zu dieser Zeit wichtiger ist: die Dauerkarte für Borussia Mönchengladbach, Eintritte zu Konzerten, die neuesten (Marken)Klamotten, die erste eigene Wohnung und und und
@Brigitte sagte:
Dann denke ich mir, was machst denn groß im Urlaub? Am Strand rumliegen und abends ein bißchen einkaufen . Dann antworte ich mir, dafür brauchst nicht unbedingt zehn plus x Stunden(?) fliegen.
Klar, wenn das die Hauptpriorität im Urlaub ist, dann ist es nahezu egal, wohin Du fliegst. Und Du bist hier in guter Gesellschaft, viele hier so, deshalb geht's in vielen Threads auch um die Dicke der Liegen-Auflagen, das Angebot am Buffet und ob es denn im Wunschhotel auch internationale Spirituosen gibt.
Es soll aber auch Menschen geben, die reisen, weil sie tatsächlich etwas von der Schönheit dieses Planeten sehen wollen und weil sie Herausforderungen suchen, die sich durch die fremde Sprache und andere Kultur zwangsläufig ergeben. Und letztlich erfährt man dabei vielleicht auch etwas über sich selbst. Beim Reisen versteht sich, nicht so sehr beim Urlaub machen.
@chriwi sagte:
Klar, wenn das die Hauptpriorität im Urlaub ist,
nicht ganz, das ist mehr so eine Verhandlungsgeschichte zwischen den "Ehepartnern".
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!