• Kourion
    geschrieben 1305738251000

Nö, dem kann ich nun gar nicht zustimmen - insbesondere nicht der mangelnden Reiselust im Alter... denn wo kommen all die deutschen / englischen "älteren Herrschaften" her, die z. B. Zypern, Malta, Sizilien, usw. besuchen ?

Sie buchen vllt. nicht gerade in Touristenhochburgen, aber sie sind da - und insbesondere im Frühling und im Herbst.

Und wenn ich von "älteren Herrschaften" rede, meine ich 75 bis mindestens 80.

Was die 20 Stunden im Flieger betrifft - das halte ich für altersunabhängig.

Nicht jeder hat Lust, 2 Tage seines Urlaubes in einem Flugzeug zu verbringen.

Aber hiermit has du vollkommen Recht:

"... es kann sich ja auch nicht jeder junge Mensch Reisen so leisten wie er es gerne hätte!"

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Inspired
    geschrieben 1305750281000

Unzufriedene Menschen sagen rückblickend: "Ach, hätte ich doch, als ich jung war."

Arrogante Menschen sagen, sie haben niemals etwas falsch gemacht und würden alles auf den Punkt wieder so machen, wie sie es gemacht haben.

Die Wahrheit bzw. das Ideal liegt wohl irgendwo dazwischen.

Klar ist Reisen klasse, egal ob mit 20, 40, 60 oder 80 Jahren, aber alles zu seiner Zeit in den Maßen und dem Stil, wie es halt der Lebensphase angemessen ist und den momentanen Bedürfnissen und Interessen.

Da zieht man mit 20 vielleicht mit dem Rucksack durch Asien oder Portugal, mit 40 mit dem Mietwagen durch Amerika, mit 60 jedes Jahr mit ´ner Gruppe in die jeweilige Kulturhauptstadt Europas und mit 80 2 Stunden mit der Bahn schon zum 5. Mal in denselben Kurort.

Ich reise schon immer gerne, habe es aber aus verschiedenen Gründen nicht immer gemacht. Wenn ich die Nase voll habe davon oder meine Situation sich in die eine oder andere Richtung ändert, dann lasse ich es wieder sein, aber die Erfahrungen und Erinnerungen kann mir keiner mehr nehmen, darauf kommt es mir an.

Life is unpredictable - eat dessert first!
  • mcgee
    geschrieben 1305752743000

Na dann...

bin ich ja beruhigt.

Ich habe es getan als ich  jung war (mache es aber heute immer noch ;) )

und 

habe so einiges in meinem Leben falsch gemacht... :shock1:

z.B. hätte ich beim Paneuropäischem Frühstück mitmachen können. Aber ich hatte an meine zu Hause gebliebenen Eltern und Freunde gedacht...

Am WE ist übrigens Usertreffen in Wismar !!!

http://www.holidaycheck.de/thema-Usertreffen+in+Wismar+20+22+Mai+2011-id_113850.html?page=47#forumPostAnchor1908480

• BlackCat70
    Zielexperte/in für: Allgäu
    geschrieben 1305753315000

@mabysc sagte:

Ich kenne Leute, die Zeit Ihres Lebens nur unterwegs waren und nun im Alter von Mitte 70 doch etwas einsam ohne Kinder leben.

Das viele luxeriöse Reisen war es dann doch nicht wert  :?

Und ich kenne eine seit drei Jahren verwitwete vierfache Mutter, die kürzlich am Muttertag mutterseelenallein zuhause gehockt ist. Die wird sich vielleicht überlegt haben, ob sie besser früher öfters mal verreist wäre ... :(

Ansonsten bin ich der Meinung, daß es für jedes Alter Reisen gibt und daß man sich auch immer einen Wunsch/Traum offen halten sollte. Und selbst, wenn man das dann nicht mehr machen kann - ja meine Güte, dann hat man doch trotzdem schöne Urlaube gehabt.

Und zwecks Geld. Es hat doch kaum einer soviel, wie die jungen Erwachsenen, die schon voll verdienen und noch zuhause leben.

• soosi
    Zielexperte/in für: Dominikanische Republik
    geschrieben 1305757282000

...also ich musste zuerst mal eine Lehre machen um vollzuverdienen, und bin dann aus dem Hotel Mama ausgezogen.....da war nur Camping in der näheren Umgebung angesagt, und habe mir dann mein Leben aufgebaut,da war nix mit verreisen...

Soll heißen,ohne Moos nix los  :shock1:

Vaya con Dios y quiêreme como soy
  • Metrostar
    geschrieben 1305759519000

@mabysc

Danke für das Kompliment, daß ich nichts verstehe. Das hat wohl eher etwas mit dem (langweiligen) Alltag mit immer dem gleichen Partner zu tun, wenn  jemand andere Interessen entwickelt oder gar interessenlos wird.

Wie schon jemand zuvor geschrieben hat, gibt es für jedes Alter entsprechende Reisen. Oder andere Aktivitäten, wenn das Interesse am Verreisen erloschen ist.

• Reiselady
    geschrieben 1305762987000

Ich habe das alles nun querbeet durchgelesen und es gibt keine Patentantwort für alle. In jungen Jahren soll man reisen, ohne Frage. Die meisten Leute haben dann aber noch nicht sooo viel Geld zur Verfügung. Reisen  muss aber gar nicht teuer sein. Wie schon erwähnt,  hat man an einer Busreise an die Costa Brava genau soviel Spass wie mit einem Campingurlaub oder einem Interrail-Ticket. Meine eigenen Kinder machen Work&Travel und finanzieren sich dadurch ihre Reisen selbst. Aber wieso soll man nur in jungen Jahren reisen? Man kann auch als Familie mit kleinen Kindern sehr schöne Urlaube machen, wenn man sich auf die Kids einstellt. Übrigens für mich eine Zeit im Leben, die ich nicht missen möchte. Ja, und irgendwann sind die Kinder aus den Haus und der Zug ist immer noch nicht abgefahren, um weltweit schöne Reisen zu unternehmen.

• Feuermännin
    gesperrt
    geschrieben 1305764476000

Richtig Reiselady.

In jungen Jahren sind wir mit meinem damals alten Opel Kadett nach Playa de Aro in Spanien gefahren. danach war der Lago Maggiore angesagt. Später sind wir nach Österreich und 1977 das erstemal geflogen und das nach Griechenland.

Die mit Abstand schönste Zeit unseres Lebens war jedoch als wir mit unseren beiden kleinen Söhnchen unseren "Pupselchen" meist nach Griechenland geflogen sind.

Auch in Deutschland, Italien oder Spanien waren wir mit Ihnen unterwegs.(Mehrmals im Jahr.) Die Zeit wollte ich niemals missen. Auch wir haben mittlerweile Bekannte ohne Kinder die nun im Alter von gerade mal etwas über 60 nichts mehr mit sich anfangen können und unsere Aktivitäten (heute noch) mit unseren Kindern beneiden.

Ja, unsere Söhne, mittlerweile 24 und 28 und mit Freundinnen zusammengezogen fragen uns immer noch, ob wir mit ihnen Urlaub machen. Letztes Jahr waren wir zur WM mit ihnen in Mallorca, (Ja, auch im Bierkönig ;) ) und im September mit dem Jüngsten (er fragte uns, ob wir mitkommen!) in Lignano in Italien.

Jetzt im Juli machen wir mit unserem Ältesten und seiner Freundin auf SEINEN Wunsch eine Kreuzfahrt nach Norwegen mit.

Urlaub ist etwas Einmaliges. Wenn man kann sollte man es ausgiebig genießen.

Aber auch heute muß Urlaub nicht ein Vermögen kosten. Wir haben bis auf Ausnahmen nur einfache Appartements oder Pensionen gebucht und auch mal (früher) selbst eingekauft und gekocht.

Keinen einzigen Urlaub, sei er noch so billig gewesen, haben wir bereut, schon gar keinen mit unseren Kindern.

Allein die leuchtenden freudigen Augen unseren Kleinen haben uns für manchen anderen Verzicht mehr als entschädigt.

Es gibt zwei Dinge, die sind unendlich. Das Universum und die Dummheit der Menschen. Wobei ich mir bei Ersterem nicht sicher bin. Albert Einstein
  • Siegfried
    geschrieben 1305785724000

Reist in jungen Jahren....

Das soll nicht heissen, immer weiter, immer teurer.

Wir hatten ja zu der Zeit auch nicht viel Geld. Mit Bahn und Bus konnte man auch preiswert verreisen. In die nähere Umgebung, ins Altmühltal, eine preiswerte Pension, Gasthaus, einfaches Zimmer. Eine kleine Anekdote...

Das Erstemal ( gibt 2 Auslegungen, stimmen Beide ;) ) mit meiner damaligen Freundin ( heute, meine Frau), war sie 16 o.17 ? nach Kipfenberg ins Altmühltal mit dem Opel Kadatt (hatte ich schon). Ihrer Mutter erzählte meine Freundin, sie fährt mit dem Bus.

Ich fahre Sie zum ZOB. Ich stellte meinen Wagen unten an der Sraße ab ( Sie wohnte in der Heide ,im Wald).Ging die 100m zum Haus durch den Garten, holte Sie mit dem Koffer ab. Gingen dann zum Auto, die Mutter kam mit runter. Ich machte den Kofferraum auf und legte den Koffer rein. Was lag da noch ? "mein Koffer".

Die Mutter sagte aber nichts, ahnte es wohl schon. Meine Freundin/Frau, damals wie heute sagte, wie kann man nur so doof sein?... Ja, kann ich Ahnen, daß Ihre Mutter mit runterkommt? :(

Das war unsere erste gemeinsame Urlaubsreise. Es folgten und folgen hoffentlich noch Viele.

Gruß

Siegi

s.w.
  • gastwirt
    gesperrt
    geschrieben 1305792652000

Auch die Medaille Reisen in jungen Jahren hat 2 Seiten. Als "Strafgeborener" im ehemaligen "Honeckerparadies" waren die Grenzen sehr eng gesteckt. Selbst die von Mcgee beschriebenen Reisen standen nicht jedermann zur Verfügung, weil man außer für die damalige CSZR ein Visum benötigte. Bei eventueller Fluchtgefahr konnte man sich das nämlich abschminken. Mit meiner Freundin/jetzigen Frau (ja-immer noch! :p )war ich trotzdem innerhalb Ostdeutschlands unterwegs. Einmal sogar als Backpacker im Riesengebirge. Es war toll. September 89 dann endlich die geglückte Flucht. Existenzaufbau war angesagt. Töchterlein knapp 3 Jahre alt. Die Freiheit des Reisens hatten wir jetzt, aber wie bezahlen, wenn nicht stehlen? ABER: Wir suchten uns eine zeitlang Billigreiseziele ausserhalb der Saison, um einiges nachzuholen.

Auf familiengerechten Urlaub, vor allem im Interesse unserer Kleinen wurde viel Wert gelegt. Das ging ca. 13 Jahre so und wir vemissen nichts. Gespart haben wir eigentlich nur an uns selbst. Kann also dem Beitrag von Bernd/PapaX nur beipflichten.

Finanziell dann schon besser beisammen, wurde einiges an Geld in die Ausbildung des Kindes investiert und auch davon bereuen wir keinen Euro!

Mittlerweil freuen wir uns an Kurztrips, Wellnessaufenthalten und fliegen max. 5 Stunden. Es fehlt uns wohl auch das grosse "Entdeckergen".

Zufrieden in Beruf und Familie kann es nicht das Schlechteste gewesen sein.

Heute gehört die Tochter zu denen, die in einer soliden Partnerschaft leben, einen guten Job haben und beide gut Geld verdienen. Ein Gefühl, das auch stolz macht.

Fazit: Jeder ist seines/des anderen Glückes Schmied und jeder meint,  sein Weg ist der richtige.

Genauso so soll es sein! Ich wünsche jedem hier noch viele schöne Urlaubserlebnisse nach eigenem Gutdünken. LG Marcel

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!