@doc
Ich habe mir mal die Einschaltquoten der diversen Fernsehsender für 2012 angeschaut: Klick hier
Tja, was ergibt sich daraus ?
Um konkurrieren zu können, muss halt etwas her, was das Publikum anzieht. Und sei es nur "Leute heute" - Boulevard-Stil, der zuvor (Exklusiv / Explosiv / Prominent und was weiß ich) bei den Privaten bekrittelt wurde.
Ob eine Sache den Öffentlich-Rechtlichen nun mehr abgenommen wird als den Privaten - ich bezweifle es. Ich zitiere mal aus dem oben Verlinkten:
"Bei den jüngeren Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren, die von den Privatsendern bevorzugt angesprochen werden, behält RTL seine Führung - aber auch hier nur mit hohen Verlusten. In dieser Zielgruppe kommt der Sender auf 15,9 Prozent Marktanteil (nach 18,5 Prozent). Dahinter liegen die Konkurrenten ProSieben mit 11,3 Prozent (11,7 Prozent) und Sat.1 mit 9,9 Prozent (10,6 Prozent). Die öffentlich-rechtlichen Anbieter legten in diesem Segment leicht zu: Die ARD kam auf 7,0 Prozent (6,6 Prozent) und das ZDF auf 6,8 Prozent (6,2 Prozent)." Quelle: spiegel.de
Meine persönliche Meinung dazu : Wenn sich die Öffentlich-Rechtlichen nicht "angleichen", könnte es irgendwann zum Kampf der Urgesteine ums Überleben kommen.
In 10 Jahren sind die jetzt 49jährigen 59 und die jungen "Privat-Gucker" sind nachgewachsen.
Darum ist eine "reißerische" Sendung eines Öff. Recht. m. E. nichts Erstaunliches.
Dass diese Sendungen mit den Gebührengeldern finanziert werden, ist eine andere Sache...