• kamari
    geschrieben 1210365679000

Hallo an alle.

Natürlich gibt es schwarze Schafe in diesem Bereich.Aber es gibt halt auch schon sehr viele Menschen die Allergien haben ,und nur ganz bestimmte Lebensmittel vertragen.Es stimmt natürlich, das durch den Weg aus dem Ausland,die Frage bleibt : schadet dies nicht auch unserer Umwelt?!

Aber es soll ja, im Winter eine Ananas sein,und Erdbeeren u.s.w. Die Menschen sind halt auch ganz schön verwöhnt.

Grüße kamari

• carbonicum
    geschrieben 1210367097000

heute habe ich Spargel eingekauft

500g konventionell angebauter Spargel 3,99 Euro

500g BIO Spargel 3,49 Euro :laughing:

letztens in Lidl kaufte ich Birnen, also mein Mann hat es vergliechen:

"normale" Birnen 2,99 Euro/kg

BIO Birnen 2,49 Euro/kg

und Gott sei Dank brauche ich im Winter keine Ananas, Orangen &Co.

aber das hat auch mit der TCM zu tun ;) das ist aber ein anderes Thema

in every color there is the light in every stone sleeps a cristal
  • Metrostar
    geschrieben 1210368624000

Heute ist mir im Laden wieder aufgefallen, wie die Leute "biomäßig" verscheißert werden. Es gibt sogar Schauma Bio-Shampoo :laughing:

Genau solcher Blödsinn wie ein "Wellness-Schaumbad" der Hausmarke im Drugstore. Logisch fühlt man sich in der warmen Badewanne wohl :rofl: Lässt sich aber besser verkaufen.

• carbonicum
    geschrieben 1210368891000

na, auf Bio Shampoo von Schauma falle ich nicht rein

aber es sollte schon Naturkosmetik sein am besten mit "Ökotest sehr gut"-Siegel

mir sträube sich echt die Haare wenn ich die Kosmetikeinkäufe anderer Frauen sehe, was für Zeug es gibt, unglaublich!!!!!!

und ich liebe meine Kernseife :laughing:

• carbonicum
    geschrieben 1210369697000

habe ich irgendwo beurteilt? glaube nicht

• noki
    geschrieben 1210370500000

Hallo Öko- und Biofans,

ich traue mich das garnicht hier zu beschreiben was oftmals mit der so gepriesenen Biokost geschieht!

Ich wohne nahe eines großen Anbaugebietes von Obst und anderen Früchten in der Marsch in der Nähe der Elbe.

Der Landwird X besprüht seine Äpfel mindestens 10-15 mal bis zur Vorreife. dann wird er geerntet. Der Bauer Y gleich nebenan spritzt angeblch nicht, jedenfalls gibt er es nicht zu; er nimmt für sich in Anspruch biologischen Anbau zu betreiben! Und was ist mit den Schwaden, die vom Nachbarn rüberwehen? Er bekommt doch den "Regen" mit ab! Ich hab's erlebt! Es ist bei der Besprühung kein Unterschied; Bodenanalysen hin und her! Die vorreifen Früchte werden dann für den Winterverkauf in großen Hallen unter einer speziellen Atmosphäre gelagert und konserviert. Diese Atmosphäre enthält viel Feuchtigkeit, einen sehr hohen Anteil an CO2 sehr wenig Sauerstoff und je nach beschleunigter und gleichzeitiger Reife noch zusätzlich Etylen. Letzteres ist ein Gas, das die Früchte während der Reife auch in geringem Maße selbst produzieren. Auf jeden Fall ist diese Atmosphäre für den Menschen äußerst lebensbedrohend!

Fast alle Bananen aus Südamerika oder anderswo her werden unter Ethylen während ihrer Reise zu uns auf diese Weise beschleunigt nachgereift!

Hier bei uns sind vor einiger Zeit zwei kleine Kinder in solch einer Lagerhalle erstickt!

Z. B. viele Tomaten und andere Früchte durchlaufen auf einem Band einer sehr intensiven Röntgenbestrahlung, die bei menschlichem Gewebe in kurzer Zeit zu extrem irreversiblen Schädigungen führt, bis hin zur Amputation der betroffenen Glieder. Ist das eigentlich bekannt?

Diese hinterläßt zwar keine Rückstände oder Spuren, tötet aber alle Fäulniskeime und Krankheitserreger. Besonders Körner- und Südfrüchte werden bevorzugt so behandelt.

Es gibt noch viele mehr solcher Begasungen, bis hin zu sehr gefährlichen Cyaniden.

Wenn ihr einmal einen schönen reifen Apfel kauft, dann achtet mal auf die Farbe der Kerne im Gehäuse. Sind sie hell- bis dunkelbraun, dann war der Apfel schon reif bei der Ernte, sind sie noch ziemlich weiß, dann wurde er per Ethylen nachgereift.

Wenn ihr auf den kanarischen Inseln seid, dann achtet am Eingang zu den Bananenplantagen mal auf das Schild "LINDAN". Das ist ein Insektizid der PCP-Gruppe, dessen Verwendung schon sehr lange verboten ist, aber überall findet man noch die Konzentratkanister.

Und das alles unter dem Bio-Gütesiegel?! Da fällt mir nichts mehr ein!

Ob ihr es wollt oder nicht, ihr könnt euch dem Schummel mit dem BIO nicht oder kaum entziehen!

Aber welcher kleine Wurm ist schon so blöd und geht in einen derart vergifteten Apfel?

Gruß Dieter

Gar furchtbar ist des Wortes Macht, wenn man es nutzt zu unbedacht!
  • juanito
    geschrieben 1210373704000

Ich glaube, das ist der erste Beitrag von noki dem ich voll zustimmen kann.

(Ansonsten hat er mich ja auf dem Kieker) :laughing:

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • Holzmichel
    geschrieben 1210378860000

Hallo,

erstmal danke für Eure tollen, zum Glück auch gegensätzlichen Meinungen.

Zwar habt Ihr mehr zum Thema Bio-Produkte an sich geschrieben als zu eigentlichen Thread-Thema, ist aber auch so ganz o.k.

Daß es Manches in der Bio-Branche anzuzweifeln gibt, habe ich nie bestritten.

Aber ich bin absolut nicht der Meinung, daß das Gros unserer deutschen, alternativ arbeitenden Landwirtschaftsbetriebe mit uns bewußte "Kundenverarsche" betreibt !

Ich habe heute meinen Spargel geholt, hatte sogar noch Glück, da ich etwas spät dran war und nicht mehr viel da war. Denn soviel haben diese 4 Bauernwirtschaften nicht - für mich schon der erste Punkt des Unterschiedes (Masse statt Klasse).

Aber meine 2 Kilo habe ich noch bekommen - übrigens zu 7,00 €/Kilo !!

(Klar, in einem unserer großen Supermärkte hatte ich heute noch den griechischen zu 0,99/500gr im Sonderangebot bekommen können -der mußte sicher wirklich raus !)

Nun bin ich in der glücklichen Lage, einige Freunde zu haben, die sich diesem ökologischen Landbau und Viezucht verschworen haben.

Und ich kaufe bei ihnen ein, klar bezahle ich da mehr.

Aber als jemand, der weiß, wie z.B. eine wirkliche Hausschlachtung abläuft - weil früher selbst jahrelang mitgemacht - und wie es danach schmecken muß (natürlich regional immer unterschiedlich, aber ich kann sogar eine ganze Molle mit Gehacktem richtig würzen), kann mir niemand was vormachen !!

Nie und nimmer schmeckt das Gehacktes - oder auch Mett genannt - in unserm Kaufland, Real, Globus, toom oder Müller, Meier, Schulze so wie bei meinen Bauern.

Aber jeder soll das kaufen, was er finanziell kann und will.

Ich akzeptiere Eure meinungen.

Aber zum Thema :

Es wäre doch gut, wenn das Hotel Meier in Müllersdorf jeden Morgen zum Frühstück 40 Eier von glücklichen Hühnern des Bauern Schulze aus Müllersdorf einkauft, als daß dieses Hotel zwei Wochen vorher beim Großeinkauf im C&C-Markt mehrere Eierstiegen von NoName zu Billigpreisen kauft. Klar, Bauer Schulze will 5 Cent mehr, aber dafür legen aeine Hühner diese Eier jeden Tag frisch.

(Problem ist natürlich, daß Hühner nicht auf Kommando gleich viel legen....und im Winter fast garnicht !)

Das habe ich gemeint, mit meinem Eingangsthread !

Und ich schaue wirklich nach solchen Klienigkeiten - z.B. auch in einem von mir bewerteten Hotel.

Da lag halt auf dem Büffet - natürlich neben all dem Üblichen - mehrere frische Würste vom Dorffleischer. das war zwar kein BIO, aber eben nicht die Einheitswurst aus der Metro !

Und das würde ich mir viel öfters wünschen - daß unsere Hotels vielmehr ihre unmittelbare Region anbieten - egal jetzt, ob Bio oder nicht !!

Gute Nacht !

Erwin

• Lisschen18
    geschrieben 1210410143000

Hallo,

also ich find jeder sollte ein Recht haben auf BIO- Produkte. Ich find es ist auch mal abwechslungsreich.

Wäre mal ne gute Idee BIO- Produkte einzuführen( Hotels)

Wer es ja nicht Essen will muss es ja nicht, nur ich find es sollte Angeboten werden. :laughing:

• noki
    geschrieben 1210419295000

Guten Morgen, Lisschen und Holzmichel!

Bitte versteht meinen Beitrag nicht falsch!

Selstverständlich soll jeder sein Bioprodukt genießen und auch kaufen!

Ich suche hier keinen Schuldigen, oder erlaube mir Schuldzuweisungen, schon überhaupt nicht bei den Produzenten, den Erzeugern. Wenn dann wohl eher im Dschungel der Vermarkter hinter diesen. Da sind die Genossenschaften, Großabnehmer, Importeure, und wie sie alle heißen mögen, die einfach die Erzeuger unter Druck setzen mit eben diesen Vorderungen nach entsprechender Behandlung ihrer Produkte. Und wer nicht spurt, ist weg vom Fenster! Teilweise ist es ja auch so, dass diese Vermarktungsorganisationen den Erzeugern diese Behandlungsmöglichkeiten sogar noch finanzieren.

Und sie verschanzen sich immer schön hinter dem Vorschriften-Wirrwar der Qualitäts- und Gütenormen. So bleibt letztlich den Erzeugern keine Chance. Nur sie werden im Ernstfall als die Prügelknaben hingestellt.

Insofern finde ich es gut und legitim, das immer mehr Landwirte dazu übergehen Hofverkäufe zu praktizieren. Dann sind sie nämlich auch eigenverantwortlich für ihre Produkte, und das scheint mir deutlich überzeugender und zuverlässiger zu sein als all die ganzen Vermarktungsorganisationen.

Selbst achte ich oft beim Kauf auf ein Produkt aus "deutschen Landen", weil ich subjektiv davon überzeugt bin, und mehr Vertrauen habe, dass all die Vorschriften und Verbote hier noch etwas strenger eingehalten werden als wer weiß woanders.

Gewiss gibt es bei der Einfuhr von Importen auch Kontrollen nach den gleichen Kriterien und Richtlinien, aber es sind doch halt nur Stichproben und demzufolge lückenhaft. Was oder wem nützt es, wenn von einem Bananendampfer etwa 10 Exemplare analysiert werden? Es hat praktisch keine Aussagekraft, schon überhaupt nicht statistisch.

Die erlaubten Konzentrationen an Rückständen chemischer Behandlungen oder Bodenqualitäten liegen ohnehin schon nahe der Nachweisgrenzen der benutzten Analysegeräte, also in Bereichen von ppb (parts per billion) oder ppm (parts per million), oder auch mikro- bzw. nanogramm pro Gewichtseinheit.

Das sind außerordentlich kleine Werte, die dann auf große Gewichtseinheiten hochgerechnet werden, um die Zahlen etwas "handlicher" und alarmierender zu machen, je nach Tageszeitung. Denn wem sagt ein Wert von z. B. 0,0000005 gr/kg oder noch kleiner schon etwas? Nur große Zahlen habe Bedeutung und erwecken Aufmerksamkeit! Damit kann man dann auch richtig schöne fette Schlagzeilen machen! Die Fehler der gemessenen Werte liegen sehr oft in der gleichen Größenordnung wie die Werte selbst.

Damit will ich nichts weiter sagen, als dass eben der Schummel und die dafür Verantwortlichen an ganz anderer Stelle zu suchen sind!

Gruß Dieter

Gar furchtbar ist des Wortes Macht, wenn man es nutzt zu unbedacht!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!