Hallo,
erstmal danke für Eure tollen, zum Glück auch gegensätzlichen Meinungen.
Zwar habt Ihr mehr zum Thema Bio-Produkte an sich geschrieben als zu eigentlichen Thread-Thema, ist aber auch so ganz o.k.
Daß es Manches in der Bio-Branche anzuzweifeln gibt, habe ich nie bestritten.
Aber ich bin absolut nicht der Meinung, daß das Gros unserer deutschen, alternativ arbeitenden Landwirtschaftsbetriebe mit uns bewußte "Kundenverarsche" betreibt !
Ich habe heute meinen Spargel geholt, hatte sogar noch Glück, da ich etwas spät dran war und nicht mehr viel da war. Denn soviel haben diese 4 Bauernwirtschaften nicht - für mich schon der erste Punkt des Unterschiedes (Masse statt Klasse).
Aber meine 2 Kilo habe ich noch bekommen - übrigens zu 7,00 €/Kilo !!
(Klar, in einem unserer großen Supermärkte hatte ich heute noch den griechischen zu 0,99/500gr im Sonderangebot bekommen können -der mußte sicher wirklich raus !)
Nun bin ich in der glücklichen Lage, einige Freunde zu haben, die sich diesem ökologischen Landbau und Viezucht verschworen haben.
Und ich kaufe bei ihnen ein, klar bezahle ich da mehr.
Aber als jemand, der weiß, wie z.B. eine wirkliche Hausschlachtung abläuft - weil früher selbst jahrelang mitgemacht - und wie es danach schmecken muß (natürlich regional immer unterschiedlich, aber ich kann sogar eine ganze Molle mit Gehacktem richtig würzen), kann mir niemand was vormachen !!
Nie und nimmer schmeckt das Gehacktes - oder auch Mett genannt - in unserm Kaufland, Real, Globus, toom oder Müller, Meier, Schulze so wie bei meinen Bauern.
Aber jeder soll das kaufen, was er finanziell kann und will.
Ich akzeptiere Eure meinungen.
Aber zum Thema :
Es wäre doch gut, wenn das Hotel Meier in Müllersdorf jeden Morgen zum Frühstück 40 Eier von glücklichen Hühnern des Bauern Schulze aus Müllersdorf einkauft, als daß dieses Hotel zwei Wochen vorher beim Großeinkauf im C&C-Markt mehrere Eierstiegen von NoName zu Billigpreisen kauft. Klar, Bauer Schulze will 5 Cent mehr, aber dafür legen aeine Hühner diese Eier jeden Tag frisch.
(Problem ist natürlich, daß Hühner nicht auf Kommando gleich viel legen....und im Winter fast garnicht !)
Das habe ich gemeint, mit meinem Eingangsthread !
Und ich schaue wirklich nach solchen Klienigkeiten - z.B. auch in einem von mir bewerteten Hotel.
Da lag halt auf dem Büffet - natürlich neben all dem Üblichen - mehrere frische Würste vom Dorffleischer. das war zwar kein BIO, aber eben nicht die Einheitswurst aus der Metro !
Und das würde ich mir viel öfters wünschen - daß unsere Hotels vielmehr ihre unmittelbare Region anbieten - egal jetzt, ob Bio oder nicht !!
Gute Nacht !
Erwin