@carbonicum sagte:
und Gott sei Dank brauche ich im Winter keine Ananas, Orangen &Co.
aber das hat auch mit der TCM zu tun das ist aber ein anderes Thema
Sorry, aber sind Ananas im Sommer ökologischer? Die kommen doch immer aus den Tropen
@carbonicum sagte:
und Gott sei Dank brauche ich im Winter keine Ananas, Orangen &Co.
aber das hat auch mit der TCM zu tun das ist aber ein anderes Thema
Sorry, aber sind Ananas im Sommer ökologischer? Die kommen doch immer aus den Tropen
brauchst dich nicht zu rollen
wenn du dir ein paar Statistiken anschauen würdest wusstest du, dass im Winter viel, viel mehr Nachfrage besteht für Südfrüchte&Co. und wo Nachfrage ist ist auch mehr Import,
Ich traue keiner Statistik die ich nicht selber gefälscht habe
Im Winter Südfrüchte essen ist was Feines immer her damit
ist nicht schlimm man muss auch nicht jeden verstehen, deshalb klinge ich mich hier aus, dafür sind meine Lebensweise und Ansichten wahrscheinlich zu unterschiedlich
Was Du über Bioprodukte schreibst, stimmt zum großen Teil wirklich.
Insofern - prima, dass Du dich "getraut" hast, das zu schreiben.
Wir haben in unserem Unternehmen diplomierte Landwirte (also Agraringenieure), die sagen, dass sie z.B. nur Äpfel essen, in denen ein Wurm ist.
Die Frage an die Allgemeinheit - woran erkennt man Bioprodukte am Frühstücksbuffet ? An den Aufkleber ?
Gruß, Hardy
@Hardy01 sagte:
Die Frage an die Allgemeinheit - woran erkennt man Bioprodukte am Frühstücksbuffet ? An den Aufkleber ?
Gruß, Hardy
Gute Frage !
Ich habe in einem gutem Landhotel (Nordhessen) erlebt, daß da z.B. an der hausschlachtenen Frühstückswurst (Leberwurst, Blutwurst und Knackwurst) ein Zettel davor stand = Regionale Produkte der Dorffleischerei Müller, Meier,Schulze. Und bei den Eier stand tatsächlich "Bio-Eier vom Landgut Müller, Meier,Schulze. dann gab´s da noch verschiedene Bio-Säfte, die waren aber in der Flasche von irgendeiner einheimischen Kelterei - also dort stand "Bio" drauf.
Und so ähnlich hatte ich es in einem Märkischen Hotel auch erlebt.
Im Ausland konnte ich sowas noch nicht feststellen, selbst in holländischen Hotels war kein Vermerk, welcher Käse das nun ist - obwohl`s in einer "Käsestadt" war.
By the way Holland:
In Holland habe ich mal vor einer Flasche Wasser ein kleines Schild gesehen: "Holländischer Tomatensaft, hergestellt aus holländischen Tomaten aus BIO-Anbaugebieten."
Aber sicherlich hatte ein Gast das Schild versehentlich vor diese Flasche Wasser verschoben ....
Hallo Hardy,
ähnliches erlebte ich einmal in einen Supermarkt.
Dort suchte sich eine Käuferin einige teilweise exotische Früchte aus, von denen sie die Label entfernte und auf ganz andere Früchte klebte. Auf ihre just ausgesuchten klebte sie vom Nachbarregal diejenigen mit dem Hinweis auf Bioware. Dumm für sie war nur, dass der Angestellte, der diesen Obst- und Gemüsestand betreute, sie dabei beobachtete.
Was dann für sie folgte war ein Besuch mit dem Filialleiter in seinem Büro. Ich könnte mir denken, dass das eine kräftige Anzeige geworden ist!
Ebenso ist bei uns in der Gegend ein Straßenladen aufgeflogen, der sich mit großen Schildern als Bioladen mit Produkten aus Landwirtsbetrieben aus der Umgebung anprieß. Fakt war, dass er seine Ware im Großmarkt einkaufte und in Stiegen mit diesem Bio-Gütesiegel umpackte. Das ist schon sehr kräftig! Auch das was dann auf den Inhaber zukam, von Betrug, Steuerbetrug, usw. All das konnte nachgewiesen werden.
Erübricht sich wohl die Bemerkung, dass der Laden noch während der Überprüfung für immer geschlossen wurde.
Gruß Dieter
P.S. Bist Du gerade auf Mallorca im Regen?
Nein, auf Mallorca gibt es kleine Wochenmärkte, oftmals nur mit Agrarprodukten der kleinen Bauern aus der nahen Umgebung. Da frage ich nicht lange ob Bio oder nicht! Bei dem bisschen Eigenland mit den vielleicht 20 Tomatenpflanzen, etwas Gemüse und anderes Obst von dem sie ernten und auch noch etwas verkaufen, könnten sie nicht einmal die Chemie bezahlen!
Sorry, reflektierte nur auf den Namen am Ende des Textes unter dem Strich!
OT Schluß!
Gruß Dieter
Schrecklich mein Fehler in dem Beitrag:
.... Erübricht sich wohl die Bemerkung .....
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!