• Aussteiger
    geschrieben 1210335231000

@mirius sagte:

Wenn ich an die Menschen auf den Bananenplantagen denke, die täglich mit Gift besprüht werden, nur dass wir Bananen billiger als Äpfel beim Discounter kaufen können, würde ich mir schon mehr BIO wünschen.

Ich möchte auch nicht wissen, wie in diesen AI Hotels die Qualität der Speisen aussieht.

Gruß mirius

Es gibt ja fast überall jede Menge Bio Bananen und Bio Äpfel.

Bei Bio Bananen ist beim Preis ein Unterschied von ca -,70 bis 1 Euro pro Kilo.

Wer seine Träume verwirklichen will, muss erst einmal aufwachen
  • kirschii
    geschrieben 1210335612000

muahhaa..was das wieder für TammTamm geben würde, wenn ein Apfel mit braunen Stellen im Buffet liegen würde und der Urlauber auch noch mehr bezahlt hat weil er in Hotel mit BIO Buffet reist. Dann bekommt das Hotel gleich wieder 'ne Kritik die jehnseits von gut und böse ist.

Solange der Verbraucher nicht umdenkt und bereit ist mehr Geld (das viele nicht haben) auszugeben, werden die wohlgeformten und makellos aussehenden (weil vergiftet, gedüngt und weiß der Kuckuck was noch alles) Produkte wie Obst und Gemüse weiter reißenden Absatz finden.

Da lob' ich mir doch mein Birnenbaum, mein Apfelbaum und mein Kirschbaum im Garten... :D ...die kommen erst gar nicht dazu braun zu werden..vorher alle gepflückt und gegessen..

LG ;)

August '09 - Barcelona ........................................................... Rettet Die Wälder, esst mehr Spechte !
  • unbekannter
    geschrieben 1210335903000

Ich finde es kompliziert, wenn Bio aus Brasilien oder China kommt, weil es dann nicht mehr ökologisch ist.

Wenn es dennoch ökonomisch ist, muß ich mir die Frage stellen, ob es nicht zu teuer ist. ;)

• mirius
    geschrieben 1210336102000

@mujer

Klar ist vieles Geldmacherei. Auch glaube ich nicht, dass überall die Kontrollen für Bioprodukte greifen.

Zu den Hotels: Ich bin schon froh, wenn ich für den Preis anständige Qualität bekomme, und nicht "mariniertes Gammelfleisch" :shock1: ;) .

Aber irgendwie macht mir das doch ein schlechtes Gewissen, wenn die Menschen, um unseren Wohlstand zu erleichtern unter unwürdigen Bedingungen leben und arbeiten.

Aber das ist ein anderes Thema......und hier OT

Gruß mirius

• Metrostar
    geschrieben 1210338004000

@mirius sagte:

@Aber irgendwie macht mir das doch ein schlechtes Gewissen, wenn die Menschen, um unseren Wohlstand zu erleichtern unter unwürdigen Bedingungen leben und arbeiten.

Gruß mirius

Dann musst du auch in Deutschland ein schlechtes Gewissen haben. Derm einen ist das Feinste vom Feinen aus dem Feinkostgeschäft gerade gut genug, der andere muß sich bei einer "Tafel" anstellen.

Aber zurück zum Thema: Ich schließe mich Mujer und Kirschii an. Wo Geschäfte unter dem Deckmäntelchen "Bio" gemacht werden können, werden sie gemacht. Was die Hühner bei einem Biobauern tatsächlich picken, weiß nur der Bauer selbst (oder hat sich vielleicht selbst mit angeblichen Bioprodukten veräppeln lassen).

Verschrumpelte Bio-Äpfel auf einem teuren Buffet - passt irgendwie nicht. 2 x pro Woche frische Handtücher ;) Oder Recycling-Papier auf einem "5-Sterne-Klo" ;)

• Tangomaus
    Verwarnt
    geschrieben 1210338973000

Hallo!

Mit diesem ganzen "Bio" - Sachen, ist auch schon eine Menge Schindluder getrieben worden. Ich habe vor einiger Zeit einen Bericht über verschiedene Kontrollen bei denen man draufgekommen ist, daß gar nicht überall Bio drin war - wo auch Bio draufgestanden ist.

Und wenn man es schon so genau nehmen will, dann sollte man sich darauf beschränken, Obst und Gemüse aus heimischen Anbau zu kaufen. Denn alle Obst und Gemüsesorten die von weit oder nicht so weit her importiert werden, werden in den Ursprungsländern mit irgendwelchen Konservierungsmitteln behandelt, damit sie den Transport unbeschadet überstehen.

Ich für meinen Teil muß z.B. im Winter keine exotischen Früchte essen. Mir reicht da schon ein guter steirischer Apfel.

Lg Ingrid

• MaraIswed
    gesperrt
    geschrieben 1210339608000

Urlaub mit Bio Garantie.

Da braucht man nur auf der Homepage von Biohotels (mit Sicherheit genießen) schauen. Gibts sogar in Spanien. Dort kann man dann Bio-Urlaub machen. Ich denke mal das genügt.

Da weiß man dann auf was man sich preislich einläßt. Ich möchte jedenfalls nicht bei meiner Pauschalreise für Bioprodukte zahlen, die ich garnicht brauche, nur weil andere drauf Wert legen.

• Dirk-1708
    geschrieben 1210340540000

@Mujer sagte:

Weiß ich denn auch überhaupt, ob das überhaupt den Bauern zugute kommt, die sich da abrackern?

Natürlich wissen das sehr wenige Verbraucher, aber es besteht auch die Möglichkeit sich zu informieren. ;)

So bekommen Bio-Bauern von vielen Molkereien für ihre Milch 5 Cent extra Pro Liter.

Einen wie ich meine sehr guten Artikel zum Thema Milchpreis gibt es hier .

Mit einem leeren Kopf nickt es sich leichter.
  • Reisemarie
    geschrieben 1210353831000

Auf meinem Urlaubshotel-Frühstückstisch wünsche ich mir Käse, Schinken, frisch gepressten Saft, frisches Brot, Tomatenscheiben, Obst und eine Kanne mit aromatischem leckeren Kaffee.

Bio-Produkte oder nicht, es muss nur gut schmecken.

Ich kaufe zu Hause keine Bio-Produkte - sondern beim Metzger/Bäcker meines Vertrauens.

Im Urlaub verlasse ich mich darauf, daß mein Hotel mir einwandfreie Gerichte serviert und gut ist's.

Gruß Reisemarie

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage
  • carbonicum
    geschrieben 1210364801000

tja, und ich ganz umgekehrt

bei uns gibt es fast nur BIO, vor allem Obst, Gemüse, Fleisch(nur sonntags), Gewürze usw.

für Lebensmittel ist mir Geld nicht zu schade und wir geniessen es uns gesund zu ernähren ;)

und ich freue mich wenn ich im Urlaub auf BIO Produkte treffen, oft ist es so in Österreich z.B. im Skiurlaub

für mich ist es kein Hype sondern eine Lebensweise

in every color there is the light in every stone sleeps a cristal
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!