• carstenW.
    geschrieben 1172098347000

@ECILA

Also das mit den Zimmersafes leergeräumt scheint mir doch recht unscheinbar. In einiger maßen guten Hotels ist es üblich, daß Safes in der Wand verankert sind. Diese wären bzw. sind nur mit schwerem Gerät zu öffnen. Das dies schwieriger ist als ein Hartschalenkoffer zu öffnen oder irgendwelche Unterwäsche zu durchsuchen, versteht sich von selbst. Man beachte auch die rechtliche Stellung. Man darf Bank, Kredit, Wertsachen, Geld, Travelercheques gar nicht so liegen lassen bzw. auf solchen Wegen sichern. Kommen sie weg hast Du sich aus gesetzlicher Sicht unzureichend gesichert u. wenig Erfolg bei Erstattungsansprüchen. Und ohnehin kommt noch der ganze Ärger zu den Kosten.

LG

• Erika1
    geschrieben 1172099629000

ECILA,

mir fällt es auch schwer zu glauben, daß damals nur die Safes in Deiner Anlage ausgeräumt wurden - und alles andere liegen geblieben ist... so dumm kann kein **** sein!

So wie der Zoll alle Schliche kennt, kennen Einbrecher und Diebe auch "Geheim"-Verstecke. Ein Hotelzimmer bietet keine Möglichkeiten für geheime Verstecke; die Zimmer sind nahezu identisch und Du kannst sicher sein: die Idee, Wertsachen an einer bestimmten Stelle im Zimmer zu verstecken, hatten 1.000 andere Urlauber vor Dir auch schon. Diebe finden Dein Portemonnaie im Eisfach der Minibar und den Ausweis unter der Matratze. Wertsachen im Kleiderschrank zwischen Klamotten vergraben, macht wohl jeder. Und der Koffer mit der Schmutzwäsche? Gute Idee, das machen die anderen 1.000.

Sind 20 Euro wirklich zu teuer für die Safe-Miete, wenn man bedenkt, was die Beschaffung der Ersatzpapiere und der Verlust von sonstigen Wertgegenständen kosten? Mal ganz abgesehen von der Lauferei und dem Ärger, den man hat.

Und wenn man dann noch bedenkt, was man bereit ist zu zahlen für ein Abendessen und ein paar Drinks, wird mir das noch unverständlicher.

Wenn jemand AI-Urlaub macht, kann er die Kosten für den Safe mit einplanen, sofern dieser nicht auch AI ist.

• Jamila_Austria
    geschrieben 1172134754000

Außerdem ist man im Hotel versichert - also wenn man einen Hotelsafe mietet. Gestohlen kann überall etwas werden aber so ist man zumindest versichert. am liebsten ist es mir immer wenn bei der rezeption so ein nebenraum ist - wo nur safes drinnen sind - so wie in einer bank. das funktionierte bei magic life glaube ich immer gut und beim spanien urlaub hatten wir das auch.

• meinungsfreiheit
    geschrieben 1172134777000

@'ECILA' sagte:

Also ich habe auch noch nie einen Safe gemietet!

Warum?

Erstes Mal allein gereist (Maturareise - das war in den frühen 90ern) auf Gran Canaria in eine Bungalowanlage. In einer Nacht wurde in sehr vielen Bungalows eingebrochen. Was leergeräumt war, waren NUR die Zimmersafes! (Zum Glück hatte ich keinen gemietet!)

Seit diesem Erlebnis miete ich sicher keinen Safe.

Ich halte auch mehr von "Privatverstecken"! ;)

das ist grad so, als würde ich sagen, mein Kumpel hat den Autounfall überlebt, da er nicht angeschnallt war.

Statistik lügt nicht immer!

Aber wer Russisch Roullette spielen möchte, soll dies nur tun!

Wenn Du das Ziel nicht kennst, ist kein Weg der Richtige!
  • meinungsfreiheit
    geschrieben 1172134908000

@'Jamila_Austria' sagte:

Außerdem ist man im Hotel versichert - also wenn man einen Hotelsafe mietet. Gestohlen kann überall etwas werden aber so ist man zumindest versichert. am liebsten ist es mir immer wenn bei der rezeption so ein nebenraum ist - wo nur safes drinnen sind - so wie in einer bank. das funktionierte bei magic life glaube ich immer gut und beim spanien urlaub hatten wir das auch.

wenn ich denke, wie oft ich am Safe bin, würde mich das nerven. Einmal auf Kreta gehabt, nie wieder.

Der Safe auf dem Zimmer, am liebsten Nummerncodesafe ist mir am liebsten und am sichersten!

Wenn Du das Ziel nicht kennst, ist kein Weg der Richtige!
  • Metrostar
    geschrieben 1172141365000

@meinungsfreiheit

Kann mich dir nur anschließen. Meist sind diese Safes im stickigen Kabuff untergebracht. Vorher muss man sich an der Rezeption anstellen. Fürchterlich! Geldbeutel rausholen für einen Ausflug - wieder anstellen, um ihn wieder einzuschließen etc. ist sehr nervig.

• Teddyeuli
    geschrieben 1172148231000

Im Makadi Oasis war der Safe auch an der Rezeption, und so flach, daß unser Kamera nicht reinpasste. Wir haben dann zumindest die Bänder eingeschlossen, den Erinnerungswert kriegt man ja sowieso nicht ersetzt. Aber ich hatte echt immer ein flaues Gefühl, ob das Ding nicht wegkommt.

• sanrob
    geschrieben 1172588625000

Hallo Gabi, wenn du dich entschliesst einen Safe zu mieten der nicht auf dem Zimmer sondern an der Rezeption ist würde ich die Schließanlage immer selbst betätigen. So ein Safe hat meistens zwei Schlüssel, einen Masterschlüssel an der Rezeption und deinen Schlüssel. Beide müssen gleichzeitig zum Öffnen des Tresors benutzt werden. Am besten du öffnest den Tresor zusammen mit dem Rezeptionsangestellten und bittest Ihn dann den Raum zu verlassen. Wenn du fertig bist, schließe selbst mit beiden Schlüsseln zu und übergeben den Masterschlüssel danach dem Rezept.-Angestellten. Ich reite nur deshalb auf dem "Selbstabschließen" rum, weil wir leider einmal nicht darauf geachtet haben selbst den Masterschlüssel umzudrehen und schwub waren 150€ weg (wir waren nicht die einzigen). Also..Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!!!

Gruß

Sandra

• tommytulpe01
    geschrieben 1172601472000

Wenn man 1500 € oder mehr für einen Urlaub bezahlt,kann bei 30 € Safegebühr nicht von horenden Preisen sprechen.Wenn ich keinen kostenlose Safe habe miete ich lieber einen um einen sorgenfreien Urlaub zu verbringen.Man muß das Übel ja nicht noch provozieren. Ich hoffe für alle,die anders denken wie ich,daß Ihnen niemals schlechtes widerfährt.

MfG

Thonas

• kgevert
    geschrieben 1172603614000

Ich hatte meistens einen Safe im Zimmer, der auch kostenlos war. Es ist doch ein sicheres Gefühl, wenn man seine Pässe, Tickets, Geld, Handy pp. eingeschlossen hat. Habe aber auch schon 2 Euro pro Tag für einen Safe gezahlt. Ich hatte so doch immer ein sicheres Gefühl.

MfG Klaus :D

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!