• Püppi
    geschrieben 1116427640000

Hallo Simi,

also weiß auch nicht wqas an einem 3 Std. Flug nun so anstrengend sein soll. Die Kinder die bei uns mit im Flieger waren wirkten alle sehr glücklich, ich hatte wirklich den Eindruck sie finden das sogar ganz toll. Im Übrigen hat die Fahrt nach Österreich für uns nicht nur ein paar Stunden gedauert, sondern acht. Mein Sohn fand das gut.

Ich glaube auch nicht das viele Eltern ihre Kinder mit in irgendwelche Museen oder Kirchen und Tempel schleppen.

Naja, wenn du meinst für die Kinder sei es zu anstrengend, zwingt dich ja glücklicherweise niemand mit deinen Kindern (wenn du mal welche hast)zu verreisen...

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
  • Sandra2403
    geschrieben 1116429395000

Hallo !!!

Wenn ich auch mal kurz was sagen dürfte :

Im Grunde ist es jedem selbst überlassen, ob er mit einem Kleinkind in den Urlaub fliegt oder nicht. Ich habe bis jetzt schon 2 mal miterlebt, das ein Kleinkind in meiner Nähe im Flieger saß, und das die Eltern Probleme hatten dem einen Kind zu erklären, das der Druck auf den Ohren durch gähnen, kauen ... weggeht. Bei dem zweiten Mal konnten die Eltern es garnicht erklären, da das Kind mit Sicherheit noch keine 6 Monate war. Da haben mir die Kids natürlich leid getan, so ein kleines Kind versteht das ja nicht unbedingt gleich, auf einmal hat es Ohrenschmerzen, selbst bei mir als Erwachsene war es manches mal schon recht heftig !!! Es kommt zwar meistens nur bei Start und Landung, aber wie gesagt, so ein kleines Kind weis es ja garnicht einzuschätzen.

Das ist so das Einzigste, wo mir die Kleinen leid tun. Aber wie schon gesagt, es ist jedem selbst überlassen.

Liebe Grüße

Sandra

• Püppi
    geschrieben 1116434976000

Hallo Sandra,

mit einem knapp 6 Monate alten Kind würde ich persönlich auch nicht fliegen. Aber ich denke so ab 15 Monate ist das schon in Ordnung, da verstehen die nämlich schon eine ganze Menge.

Ansonsten hast du Recht, muß jeder selbst wissen. Aber so total unverständlich wie Simi das anscheinend findet kann ich einfach nicht nachvollziehen.

Gruß

Tanja

• simi23
    geschrieben 1116435678000

Wo Tanja, habe ich geschrieben das es für mich absolut unverständlich ist mit einem Kleinkind zu verreisen??

Ich sag doch nur das ich es nicht tun würde, wo ist da das Problem? Ich schrieb ja, dass jeder das tut, was er für richtig hält. Wollte nur div. Meinungen von Eltern hören, die ihre Kleinkinder mitnehmen.

2014: Khao Lak, Rom, Kefalonia, Elsass, Venedig 2015: Zypern 2016: Korfu 2017: Korfu 2018: Kos 2019: Elsass, Kefalonia 2021: Kefalonia 2022: Menorca 2023: Brindisi 2024: Parga
  • Reiselady
    geschrieben 1116436253000

Mit kleinen Kindern kann man ohne weiteres verreisen, wenn der Urlaub kindgerecht gestaltet wird. Kleinen Kindern ist es ganz egal, wo sie sind, sie wollen einfach nur die Eltern um sich haben und spielen, brauchen ihren Schlaf und geregelte Mahlzeiten. Wir haben selbst jahrelang unsere Kinder mitgenommen nie Probleme gehabt. Allerdings haben wir Urlaub im Ferienhaus mit Autoanreise gemacht, da ist man doch unabhängiger. Auf Flugreisen sind mir allerdings auch schon oft schreiende Kleinkinder aufgefallen.

• Püppi
    geschrieben 1116436283000

Hi Simi,

ich finde, du bringst es in deiner Frage irgendwie so rüber. Hört sich zuindest für mich so an als wenn du das überhaupt nicht nachvollziehen könntest.

Wenn dem nicht so ist - sorry...

Gruß

Tanja

• gisel
    geschrieben 1116440293000

Hallo, wir haben die erste Urlaubsreise mit Kind gemacht, als mein Sohn 9 Monate alt war. Als dann meine Tochter geboren wurde, haben wir gewartet bis sie 20 Monate war - dann ging's los. Je nach finanziellen Möglichkeiten mit Auto, Flugzeug, in eine Wohnung oder ein Hotel. Beide sind mit uns in Urlaub gefahren bis sie "flügge" waren.

Inzwischen sind sie 23 bzw.25 Jahre alt, weltoffen und vielseitig interessiert. Ich führe das zum Teil auch auf unsere Urlaube zurück! Wenn man als Kind schon lernt, dass es andere Sprachen, Kulturen, anderes Essen usw. gibt, wird man bestimmt davor bewahrt sich einseitig zu entwickeln.

Außerdem erzählen beide heute noch gerne von diversen Urlaubserlebnissen und sagen übereinstimmend, sollten sie selbst einmal Kinder haben, dass sie auf jeden Fall mit denen auch frühzeitig verreisen wollen.

Ich glaube, den Alltag mit Kindern zu meistern, ist schwerer als mit ihnen in Urlaub zu fahren!

Viele Grüße, Gisela.

• Plejadi
    geschrieben 1116451974000

Hallo Simi, ich kann deine Bedenken gut verstehen - ich denke genauso wie du. Wir sind mit unserem Kind erst geflogen, als er 6 Jahre alt war. Heute mit 14 ist es auch weltoffen, interressiert an der Sprache (seit er in der Schule Englisch und Spanisch lernt noch mehr) etc. Er kann sich an viele Unternehmungen im Kleinkindalter überhaupt nicht erinnern. Also ist da eine Flugreise auch nicht förderlich für Bildung oder ähnl. Eine Fernreise, womöglich noch mit Malariaprophylaxe etc. hätte ich niemals meinem Kind zugemutet. Ich sehe oft Kleinstkinder, die am Flughafen schon einen bemitleidenswerten Eindruck machen, im Flieger schreien etc.  Die Luft im Flieger ist kalt und trocken, man benötigt viel Flüssigkeit, um die Strapazen des Körpers auszugleichen, die Ohrproblematik ist ja schon angesprochen worden.Ich persönlich denke, es ist der Egoismus der Eltern. Sand und Wasser gefallen allen Kindern, aber den gibts auch um die Ecke im Freibad. Den Kindern(im Kleinkindalter) ist es egal,  wo sie pritscheln - den Eltern natürlich nicht. Das verstehe ich.

Warum sind heute soviele Kinder mit Lern- und Konzentationsschwierigkeiten, Distanzlosigkeit etc. anzutreffen??? Die nötige Ruhe bei ihrer Entwicklung wird ihnen oft nicht gegönnt. Wenn man sich für ein Baby entscheidet, kann man doch wohl mal 4-5 Jahre auf Flugurlaubsreisen mit starker Hitze und Klimaveränderungen verzichten, oder? Aber diese Dinge interessieren heutzutage nur noch sehr wenige Eltern: Was uns nicht umbringt, macht uns nur noch härter, gell.

• Püppi
    geschrieben 1116454249000

@Plejadi:

Das ist doch wohl nicht dein Ernst, dass Lern- und Konzentrationsdefizite, sowie Distanzlosigkeit darauf zurückzuführen sind, dass Kinder evt. schon mit 1 1/2 Jahren Flugreisen machen "mussten".

Ich weiß ja nicht wo DU wohnst, aber leider ist es hier in Deutschland nicht so, dass man mal eben ins Freibad um die Ecke zum Buddeln oder zum Planschen gehen kann(Wetter bei euch immer toll?????). Außerdem haben viele Freibäder, zumindest bei uns oben, dicht gemacht.

Ich finde es schon ganz schön daneben, hier "vielen" Eltern zu unterstellen, sie seien egoistisch. Ich persönlich fühle mich übrigens nicht angesprochen. Unser Sohn war 10 als wir das erste Mal mit ihm nach Griechenland geflogen sind. Wenn das liebe Geld nicht wäre, wären wir wohl auch schon etwas früher mit ihm geflogen. Vielleicht nicht grad mit nem Einjährigen, aber wie gesagt, ich denke mit 2 ist eigentlich nichts dagegen einzuwenden.

Tanja

• Burra
    geschrieben 1116457206000

:wave:

Simi, ich verstehe Dich und Deine Frage.

Ich würde nicht mit meinem 6-9 Monate alten Kind einen 12-13 Stunden-Flug nach Asien unternehmen. Hätte viel zu viel Angst, dass es Durchfall, Malaria oder sonst irgendeine Tropenkrankheit bekommt. Ein 3-Stunden-Flug mag ja noch gehen, aber es ist mit 3 Stunden nicht getan. 2 Stunden Wartezeit am Flughafen. 1 Stunde Transfer zum Hotel und das alles bei 30 Grad im Schatten. Das arme Kind. Ich habe schon des öfteren quängelnde und schreiende Kinder auf der Urlaubsreise erlebt. Ist auch für die Eltern nicht angenehm.

Aber wie schon gesagt, jeder muss selber wissen was er sich und seinem Kind zumutet.

Ich spreche niemanden persönlich an und will auch niemanden beleidigen. Das ist nur meine Meinung.

Gruß

Jutta

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!