• Glückskind45
    Dabei seit: 1130889600000
    Beiträge: 240
    geschrieben 1207059885000

    In einem anderen Thema kam die Frage auf, die Kinder einfach zu Hause lassen, wenn sie nicht dort hin wollen wo es Mama und Papa hin zieht?! Den Kindern Mitspracherecht geben, bei der Auswahl des Reiseziels, obwohl sie selber den Reisepreis nicht bezahlen, sondern die Eltern?!

    Ich weiß nicht, solche Fragen gabs hier eventuell schon, aber eure Meinungen dazu würden mich und sicher andere auch sehr interessieren. Schreibt doch mal wie es bei Euch ist oder war.

    Bei uns ist die Tochter immer mitgekommen. Sie ist jetzt 24, hat seit 4 Jahren einen festen Freund, wird in einem Monat Mama :laughing: (Also wir Oma und Opa, oh Gott :frowning: !!!!) und wir waren 2006 das erste Mal allein im Urlaub und die Tochter mit ihrem Freund auch. Danach hat sogar ihr Freund uns gefragt, ob wir im nächsten Sommer (also 2007) wieder zusammen in den Urlaub fliegen wollen. So ist es dann auch geschehen. Ab diesem Sommer wirds ja nun noch etwas anders durch das Baby, aber ich denke mal, wenn das Kind dann so weit ist, werden wir sicher den einen oder anderen Urlaub gemeinsam verbringen!

    Auch bei der Auswahl des Urlaubsziels wurde eigentlich immer gemeinsam beschlossen wo es hingeht, wir waren uns da aber auch immer schnell einig. Bezahlt hat den Urlaub aber, seitdem sie ihr eigenes schönes Geld verdient, sie selbst.

    Es sieht vieleicht jetzt so aus als ob sie ein zu starkes "Eltern- Kind" ist, aber eigentlich nicht. Wir haben ein sehr gutes Verhältnis, auch zum jetzt anstehenden Schwiegersohn, aber wir drängen uns der neuen Familie, die sich ja jetzt blildet, in keinster Weise auf. Wir finden es einfach wichtig, eine gute Beziehung zu den Kindern (bei uns zu dem Kind) zu behalten so lange es geht. Unsere Tochter ist bereits mit 16 auf Grund der Lehre und des jetzigen Berufs und des Freundes aus dem Elternhaus gegangen, aber das hat die Beziehung mit ihr eigentlich noch weiter zusammengeschweißt!

    Wie ist eure Meinung zu diesen ganzen Themen? Bitte schreibt eure Erfahrungen!

    Vielen Dank im voraus! :D

    Einen schönen Tag und bis dann

    LG

    Roland & Manuela
  • alessandro
    Dabei seit: 1127692800000
    Beiträge: 3931
    geschrieben 1207059996000

    @Glückskind45 sagte:

    In einem anderen Thema kam die Frage auf, die Kinder einfach zu Hause lassen, wenn sie nicht dort hin wollen wo es Mama und Papa hin zieht?!

    :shock1:

    genau...sowas hatten wir echt mehrmals: war es nicht genug ausdiskutiert :question: , bzw verstehe diesen neuen Thread nicht....

  • Lind-24
    Dabei seit: 1146182400000
    Beiträge: 27612
    Zielexperte/in für: Berlin
    geschrieben 1207060530000

    Hallo Glückskind,

    erstmal herzlichen Glückwunsch zum baldigen Enkelkind, bestimmt eine super Erfahrung.

    Ich finde es hört sich alles sehr positiv an und ergibt einige Parallelen zu uns. Unsere Söhne sind 20 und fast 16 Jahre alt und fahren immer noch sehr gerne mit in den Urlaub. Sie waren auch mit diversen Jugensgruppen seitdem sie 9 Jahre alt in Ferien, aber immer wieder auch gerne mit uns.

    Wir leben mit 3 Generationen unter einem Dach: Wir das sind mein Mann und ich, dann die Jungs und meine Mutter in einer eigenen Wohnung bei uns im Haus.

    Ich kenne es seit vielen Jahren, das wir auch gemeinsame Urlaube verbringen, wenn es das Reiseziel zuläßt. Inzwischen fliegt meine Mutter aus Altersgründen nicht mehr. Also machen wir einmal im Jahr einen Urlaub mit dem Auto als Anreisefahrzeug. Seit dem letzten Jahr fährt sogar meine Schwiegermutter mit in die Ferien und es war trotz oder auch geade wegen der 3 Generationen eine tolle Woche in Meran. In diesem Jahr gehts in die Schweiz für eine Woche im Herbst. Wir haben eine Ferienwohnung und unser großer Sohn möchte dann auch noch seine Freundin mitnehmen.

    Ich finde es wichtig, das Kinder lernen eigene Wege zu gehen und wir sie loslassen - aber genau so schön finde ich die Zeit die wir mit Ihnen und den Eltern zusammen verbringen. Ich bin sehr dankbar für die Möglickheit so zu leben und unseren Kindern die Möglichkeit geben daran teilzuhaben.

    Ich hoffe und wünsche mir, wenn unsere Jungs größer sind und sich dann auch bei uns die nächste Generation "ankündigt" sie uns die Möglichkeit geben, daran teilzuhaben.

    Denn ich sehe noch die strahlenden Augen unserer Jungs wenns sie mit Oma und Opa verreist sind - egal ob es weit weg war oder mal nur ein paar Tage an die Nordsee. Es war ein Erlebnis für die Jungs und die Großeltern und wir haben die Zeit als Eltern ohne anwesenden Kinder ebenfalls genossen.

    Ich denke, wenn die Mischung stimmt und man bereit ist, sich darauf einzulassen -von allen Seiten das Einverständnis vorausgesetzt und mitgebracht wird - dann ist es eine ideale Lebensweise, egal ob nun nur im Urlaub oder wie bei uns tagtäglich.

    Ich möchte nicht anders leben.

    Alles Liebe

    Sabine

    Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags
  • Glückskind45
    Dabei seit: 1130889600000
    Beiträge: 240
    geschrieben 1207061592000

    @alessandro sagte:

    :shock1:

    genau...sowas hatten wir echt mehrmals: war es nicht genug ausdiskutiert :question: , bzw verstehe diesen neuen Thread nicht....

    Es kam in einem anderen Thread zur Sprache, wo es aber auch um ein anderes Thema ging! Ich hab mich ja im Vorfeld schon entschuldigt, wenn es solche Threads schon gab, ich hab sie jedenfalls nicht gelesen! Also, wer diese Frage überflüssig oder lästig findet, muß ja nicht mitmachen! :(

    Roland & Manuela
  • Tangomaus
    Dabei seit: 1107820800000
    Beiträge: 5460
    Verwarnt
    geschrieben 1207061617000

    Hallo!

    Also bei uns ist das ja völlig gegensätzlich.

    Unser Großer wollte schon mit 14/15 Jahren nicht mehr mit uns in Urlaub fahren. Arbeitsmäßig war es uns immer nur möglich eine Woche in den Sommerferien zu verreisen. Da blieb er bei Oma und Opa zu Hause. Da wir aber auch direkt an einem Kärntner See wohnen, war ihm das auch nur recht. Er hatte da seine Freunde und konnte auch am Abend ein bißchen länger ausbleiben. Oma sah das nicht so streng ;) Auch unser jüngerer Sohn ist mit 17 das letzte mal mit uns in Urlaub geflogen und das auch nur, weil es nach Mexico ging.

    Mittlerweile wohnt unser Großer mit Familie auch in unserem Haus, aber das wir zusammen auf Urlaub fliegen- auf die Idee sind wir wohl noch nie gekommen. Zudem möchte ich in dieser Zeit mal völlig (Enkel)Kinder - frei sein. Das muß sein. :laughing: Außerdem liegen unsere Urlaubszeiten ja mittlerweile nicht mehr in den Schulferien - welch ein Glück ;) .

    Wir fahren gerne mit unseren drei Enkeln mit Mai/Juni immer ein paar Mal nach Caorle. Da haben dann Mama und Papa mal ein paar ruhige Tage allein.

    Außerdem ist es schwierig alle zur gleichen Zeit zu verreisen - bei einem Haus mit Pool, Garten und zwei Hunden und drei Katzen. Da wäre es doch recht, wenn immer jemand anwesend ist.

    Aber ich bin zufrieden, so wie es ist und möchte es auch nicht ändern.

    Lg. Ingrid

  • alessandro
    Dabei seit: 1127692800000
    Beiträge: 3931
    geschrieben 1207062263000

    @Glückskind45 sagte:

    Ich hab mich ja im Vorfeld schon entschuldigt, wenn es solche Threads schon gab, ich hab sie jedenfalls nicht gelesen! Also, wer diese Frage überflüssig oder lästig findet, muß ja nicht mitmachen! :(

    Hast Du natürlich Recht, sorry. Wollte meinen Beitrag ja löschen aber Sabine (die ich per PN nicht mehr erreichen könnte) hatte schon gepostet...und und und...

    So, bach to topic und schöne Unterhaltung an Euch mamas & papas... :kuesse:

  • reiselilly
    Dabei seit: 1198195200000
    Beiträge: 10858
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1207062826000

    Hallo,

    soweit ich weiß, wohnen die italienischen jungen Männer am längsten bei Mama :laughing: :rofl: :rofl: Alessandro, kannst du da mit reden? :frowning:

    Aber Scherz beiseite, mein Sohn ist mit 25 Jahren mit mir nach New York geflogen, und ich als Mutter fand das toll. Er hat die Einladung dazu natürlich gerne angenommen, denn als Student hätte er noch ein wenig dafür sparen müssen.

    Ansonsten genieße ich aber schon seit einigen Jahren mit meinem Mann einen kinderfreien Urlaub zu machen.

    LG

    Reiselilly

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • Lind-24
    Dabei seit: 1146182400000
    Beiträge: 27612
    Zielexperte/in für: Berlin
    geschrieben 1207063172000

    Sorry Ale, ich hätte dir ja gerne geholfen - aber leider hatte ich Probleme mit meiner PN-Seite.

    Aber es ist ja auch so in Ordnung ;)

    Ciao Sabine

    Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags
  • Glückskind45
    Dabei seit: 1130889600000
    Beiträge: 240
    geschrieben 1207063851000

    Allein, also ohne Kinder oder auch ohne Freunde und Bekannte, in den Urlaub fliegen hat natürlich auch was. Bei uns ist es z. B. so. Immer wenn wir mit mehreren, also + Kind u. Freund oder auch mit anderen Freunden, in den Urlaub gestartet sind, war es schwieriger neue Bekanntschaften zu finden. Man beschäftigte sich mehr oder weniger nur mit sich. Saß am Abend zusammen oder machte gemeinsam die Ausflüge und unterhielt sich. Waren wir allein zu zweit, kam man doch schneller mit fremden Urlaubern in Kontakt und verbrachte dann, wenn die Chemie stimmte, die restliche Urlaubszeit miteinander. Nicht unbedingt und auch nicht das wir es darauf angelegt hätten, aber es ergab sich eher eine neue Urlaubsbekanntschaft als wenn man schon mit anderen in den Urlaub gestartet ist!

    (Sollte ich jetzt etwas wirrwarr geschrieben haben verzeiht mir! ;) )

    Gruß

    Roland & Manuela
  • Kleefeld
    Dabei seit: 1178323200000
    Beiträge: 6874
    geschrieben 1207065116000

    Ich habe den andern Tread gelesen, Antwort gegeben,

    aber gleich wieder gelöscht, weil ich ein Debakel befürchtet habe.

    Wir haben keine Kinder, deshalb ist meine Meinung vielleicht Theorie.

    Kinder mitnehmen finde ich sehr gut!

    Aber wenn die Kinder bestimmen, was zu geschehen hat,

    das finde ich nicht gut.

    Wenn das Budget der Eltern es nicht zulässt, und die Kinder Druck

    auf die Eltern abgeben, entweder fliegen wir oder wir kommen nicht mit, das finde ich sehr schlecht.

    Das sind ja keine kleinen Kinder mehr, mit 14 und 16 Jahren, die

    müssten eigentlich mehr Verstand haben.

    ALICE

    Allure of the seas
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!