In einem anderen Thema kam die Frage auf, die Kinder einfach zu Hause lassen, wenn sie nicht dort hin wollen wo es Mama und Papa hin zieht?! Den Kindern Mitspracherecht geben, bei der Auswahl des Reiseziels, obwohl sie selber den Reisepreis nicht bezahlen, sondern die Eltern?!
Ich weiß nicht, solche Fragen gabs hier eventuell schon, aber eure Meinungen dazu würden mich und sicher andere auch sehr interessieren. Schreibt doch mal wie es bei Euch ist oder war.
Bei uns ist die Tochter immer mitgekommen. Sie ist jetzt 24, hat seit 4 Jahren einen festen Freund, wird in einem Monat Mama (Also wir Oma und Opa, oh Gott !) und wir waren 2006 das erste Mal allein im Urlaub und die Tochter mit ihrem Freund auch. Danach hat sogar ihr Freund uns gefragt, ob wir im nächsten Sommer (also 2007) wieder zusammen in den Urlaub fliegen wollen. So ist es dann auch geschehen. Ab diesem Sommer wirds ja nun noch etwas anders durch das Baby, aber ich denke mal, wenn das Kind dann so weit ist, werden wir sicher den einen oder anderen Urlaub gemeinsam verbringen!
Auch bei der Auswahl des Urlaubsziels wurde eigentlich immer gemeinsam beschlossen wo es hingeht, wir waren uns da aber auch immer schnell einig. Bezahlt hat den Urlaub aber, seitdem sie ihr eigenes schönes Geld verdient, sie selbst.
Es sieht vieleicht jetzt so aus als ob sie ein zu starkes "Eltern- Kind" ist, aber eigentlich nicht. Wir haben ein sehr gutes Verhältnis, auch zum jetzt anstehenden Schwiegersohn, aber wir drängen uns der neuen Familie, die sich ja jetzt blildet, in keinster Weise auf. Wir finden es einfach wichtig, eine gute Beziehung zu den Kindern (bei uns zu dem Kind) zu behalten so lange es geht. Unsere Tochter ist bereits mit 16 auf Grund der Lehre und des jetzigen Berufs und des Freundes aus dem Elternhaus gegangen, aber das hat die Beziehung mit ihr eigentlich noch weiter zusammengeschweißt!
Wie ist eure Meinung zu diesen ganzen Themen? Bitte schreibt eure Erfahrungen!
Vielen Dank im voraus!
Einen schönen Tag und bis dann
LG