• höhenflieger
    geschrieben 1207128754000

Hallo zusammen

Also unsere Tochter ist 16 Jahre alt und wird im Sommer 17.Sie fliegt immer noch gerne mit uns in Urlaub und es hat ihr bisher immer gefallen und war mit unserer Urlaubswahl auch immer einverstanden.Wir haben aber im Vorfeld auch alle zusammen die Hotels die in Frage kamen zusammen angeschaut.

LG Ina

• Kessy05
    geschrieben 1207129059000

Richtig Ina, wie du schreibst :

"Die Hotels die in Frage kommen !"

Was, wenn deine Tochter aber zB. nicht nach Teneriffa will sondern in die Karibik ? Hättet ihr das dann auch gemacht, obwohl ihr dann hättet Abstriche machen müssen , zB bei der Hotelkategorie oder bei der Reisedauer oder euer Budget überschritten ? Was würdest du tun, wenn deine Tochter sagt, entweder Karibik oder ich flieg nicht mit !

Das ist hier das Grundproblem.

Viele Grüße
  • höhenflieger
    geschrieben 1207129411000

Hallo Kessy

Hoffe unsere Tochter recht gut erzogen zu haben.Also ist sie auch mit der Landeswahl zufrieden.Klar möchte sie auch mal nach Hawaii oder so,aber welcher Teenager träumt nicht davon.Sie ist der Meinung,hauptsache in Urlaub,erholen und Sonne.Sie kennt unsere finanziellen Verhältnisse und würde NIE von uns verlangen einen Urlaub zu buchen den wir uns eigentlich nicht leisten könnten.

LG Ina

• angste
    geschrieben 1207129536000

Kessy, im besagten Fall war die Familie auch in Holland. Bestimmt nicht mit dem Flieger.

Nochmal, du vermutest, unterstellst, nur aufgrund eines einzigen Satzes...

Klar zahlen die Eltern den Urlaub, haben letzten Endes auch das sagen. Aber einen Urlaub sollte man gemeinsam aussuchen, wie es wohl auch die meisten machen.

Und wenn hier jemand fragt, was ist mit 3000 Euro möglich, sollte man darauf antworten, wie es auch etliche getan haben, und nicht Erziehungsfragen diskutieren. Wenn man überhaupt nichts weiter weiß über die Kinder.

• Kessy05
    geschrieben 1207130132000

Des Satzes, der BR erst zu seiner Frage hier veranlasste.

Wir sind hier aber auch in einen andern Thread .

Und es geht um die Grundsätzliche Frage. AUsschlaggebend war eben der von mir weiter oben zitierte Satz von BR.

Ja, die meisten suchen so aus, wie Ina beschreibt ! Die Eltern treffen die Vorauswahl und der Rest der Familie kann dann miteintscheiden.

Das ist für mich völlig oK.

Viele Grüße
  • Fachfrau
    geschrieben 1207139596000

Hallo,

wir haben 3 Söhne ( 11, 17, 20 ) Ich habe immer das Urlaubsziel mit meinem Mann ausgesucht und natürlich darauf geachtet, dass es den Kindern auch gefallen würde. Die Großen durften sich dann ab 16 aussuchen, ob sie dahin mitfahren wollen oder nicht. Wir haben Sie nie unter Druck gesetzt und wenn sie nicht mitwollten, auch gut. Im letzten Jahr wollten sie alle mit nach Österreich und es war ein richtig guter Familienurlaub. Im Herbst waren wir noch Mal nach Ägypten und nur unser Kleiner war mit. Dieses Mal hatten wir dann auch nur für uns drei gebucht und ich musste dann noch für den 17 jährigen nachbuchen, weil er doch noch Mal mit uns in die Sonne wollte. Ich denke man sollte sich und den Kindern nicht so viel Stress machen, denn keinem hilft ein Urlaub, bei dem ein Kind die ganze Zeit demonstrativ schlecht Laune hat.

Grüße Karen

Vilamendhoo Sept. 2019 Fihalhohi März 2020
  • Lind-24
    Zielexperte/in für: Berlin
    geschrieben 1207139653000

Liebe Freundin,

welche positive Worte und tollen Erfahrungen man aus deinem Bericht lesen kann. So ist es ja bei uns auch, wie schon vorher beschrieben.

Ich hoffe, das unsere Jungs jetzt fast 16 und 20 Jahre noch lange, wenn sie möchten, mitfahren oder fliegen und inzwischen auch schon mal mit weiblicher Begleitung ;)

Ganz liebe Grüße

Bine

Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags
  • InesH
    geschrieben 1207162867000

Mir war der Urlaub mit meinen Kindern auch immer wichtiger als irgendeine Anschaffung, die nicht unbedingt notwendig war.

Wir haben auch jeden Urlaub genossen. Die Kinder wussten, dass der Urlaub mühsam erspart wurde (war viele Jahre alleinerziehend). Das Ziel war ihnen eigentlich ziemlich egal, Hauptsache zusammen in den Urlaub. Natürlich gab es da auch Träume, aber wenn sie nicht realisiert werden konnten, tja, dann träumt man eben weiter und nimmt ein Ziel, welches man auch bezahlen kann. Meine Kinder wären jedenfalls nie auf die Idee gekommen zu fordern.

Kinder müssen lernen, dass die gebratenen Tauben nicht vom Himmel fliegen und wenn sie das im Alltag kennen, werden sie das wohl auch kaum für den Urlaub fordern.

Meine Meinung!

• McMonnie
    geschrieben 1207163723000

Wir sind leidenschaftliche Ägyptenfans - auch unsere Kinder. Zwischendurch wurde schon mal der Wunsch nach einem anderen Land geäußert und umgesetzt. Es zog uns letztendlich dann das darauffolgende Jahr wieder nach Ägypten.

Meine Tochter fast (16) wollte erst dieses Jahr alleine mit Freundin verreisen, als wir ihr mitteilten - es geht bei uns wieder ans rote Meer - hat sie mit ihrer Freundin entschieden mitzukommen.

Ich denke sie wird auch die nächsten Jahre noch mit uns verreisen, dann sicherlich mit Freund ;)

Share your smile with those in need ;o)
  • Glückskind45
    geschrieben 1207232490000

Ich finde es eigentlich merkwürdig wie manche über ihre Kinder reden und sie einschätzen!

Unserer Tochter wäre es nie in den Sinn gekommen Wünsche zu äußern, wie Urlaub auf den Malediven oder Australien oder sonst wo hin, wo sie genau unsere finanziellen Möglichkeiten kennt. In einer intakten Familie, denk ich mal, werden auch die Kinder in diese Sache mit einbezogen. Wie gut gehts einem finanziell, was ist Möglich Anschaffungs- u. Urlaubsmäßig! Wir haben in dieser Beziehung nieh hinter dem Berg gehalten und unserer Tochter etwas vorgemacht. Daher kannte sie das Mögliche und wir waren mit den Urlauben alle im Nachhinein sehr zufrieden!

Zum zweiten muß ich noch sagen, sind wir sehr froh das sie auch jetzt noch, wo sie schon mehrere Jahre außer Haus ist und einen festen Partner hat, mit in den Urlaub gekommen ist (auch mit Freund, wie schon geschrieben). Denn diese zwei oder drei Wochen sind nun die längste Zeit in der Mann mit seinem Kind zusammen sein darf und sich immer wieder neu kennen lernt, denn jeder verändert sich ja! Es ist schon spannend zu sehen welche Entwicklung die Kinder dann in der " Fremde" machen, wenn sie auf sich allein gestellt sind! Auch das erleben ist für uns Wichtig und gerade im Urlaub schön!

LG

Roland & Manuela
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!