Hallo,
wie viele Mitleser ja wissen, betreibe ich ein mobiles Reisebüro. Jetzt wollte ich einmal hören wie die Erfahrungen mit meinen Kollegen und Kolleginnen denn so sind. Wie schätzt Ihr diesen Vertriebsweg ein bzw. habt Ihr diesen Vertriebsweg schon genutzt? Wo habt Ihr positive bzw. negative Erfahrungen gemacht? Wie schaut es mit deren Informationen / Fachwissen aus?
Erklärende Ergänzungen zum mobilen Reisevertrieb:
Ein mobiles Reisebüro ist jemand, der seinen Reisen direkt beim Kunden Zuhause anbietet. Der Verkäufer kommt ins Haus und führt dort die Beratung durch. Das Ganze soll so unverbindlich sein, wie im stationären Vertrieb und sollte auch keinerlei Zusatzkosten verursachen. Die meisten Kollegen und Kolleginnen arbeiten in Teilzeit auf selbständiger Basis. (bei mir Vollzeit) Die Abrechnung erfolgt direkt über die Veranstalter bzw. über eine Buchungszentrale.
Info an mitlesende bzw. antwortende Kollegen:
Ich möchte hier auf keinen Fall eine Werbeplattform einrichten. Daher bitte ich alle von Namensnennungen, oder Nennung der Vertriebsorganisation abzusehen. Mich interessieren wirklich ehrliche Antworten und ich will unbedingt vermeiden, daß dieser Thread wegen Werbung geschlossen wird. Bitte seid also fair. Danke!
Kleine weitere Erklärung:
Im mobilen Reisevertrieb dürften mehrere tausend Menschen in Deutschland arbeiten. Jeweils mehr, oder weniger intensiv. In meiner Organisation habe ich alleine ca. 670 Kollegen und Kolleginnen, von denen aber nur ca. 320 wirklich aktiv sind. Bei anderen Anbietern wird es wohl ähnlich aussehen. Ferner gibt es auch noch Systeme, bei denen man anhand der Gebühren vermuten kann, daß die Herrschaften gar nicht mal unbedingt den Reiseverkauf im Auge haben, sondern wohl vor allem die Gebühren der Reiseberater. Auch hierzu können gerne Postings kommen.
Vielen Dank
Berthold
p.s. In einem anderen Thread habe ich dieses Thema schon angesprochen, jedoch dort eine Schließung beantragt, da vermutlich wegen der Überschrift kaum Beiträge kamen.