Hallo,
also Termine kann man ja absagen. Einzig wenn es so kurzfristig passieren würde, daß man schon unterwegs ist, dann wäre es ärgerlich. Ansonsten aber kein Problem.
Das mit der Schuldigkeit, gegenüber der in Anspruch genommenen Zeit mag zum Teil schon sein. Jedoch habe ich die meisten Termine nicht am Wochenende, weil eben viele gerade nicht meine Wochenenden in Anspruch nehmen wollen. Und falls Doch kann es auch schon mal passieren, daß man nicht nur zum Reisen verkaufen kommt, sondern auch zu Kaffee und Kuchen!
In jedem Fall ist die Beratung und der Kontakt persönlicher und dadurch auch die Kundenbindung größer. Hier habe ich klare Vorteile.
Ein weiterer Vorteil ist natürlich auch, daß ich nur selten etwas von jetzt auf gleich wissen muß. Wie Du schon sagst läuft das Meiste über Termine. In der Regel ruft der Kunde an, oder schickt eine Mail bzw. auch schon mal ein Fax. Dann melde ich mich und kläre weitere Fragen ab. Dann geht es an die Arbeit und dazu kann ich mir die Zeit nehmen, die ich halt brauche. Ich muß mir ja keine Gedanken darüber machen, daß mein Chef in einer bestimmten Zeit einen bestimmten Umsatz erwartet.
Erst wenn alles vorbereitet ist, dann geht es zum Kunden.
So ist eigentlich der häufigste Fall. Andererseits gibt es aber auch immer mehr Leute, die schlicht und einfach an meiner Türe klingeln. Dann ist exakt die gleiche Arbeit, wie im Reisebüro gefragt. Auch bei Last Minute habe ich kaum mehr Zeit. Wobei auch dort ein Rückruf meist dankend angenommen wird.
Bezüglich des Reiserechts sieht es so aus, daß man damit eigentlich nur sehr eingeschränkt konfrontiert wird. Denn wenn man hier Fragen zu ausführlich beantwortet, kann man gerne in eine Rechtsberatung hineinlaufen und dagegen wäre dann wieder klagbar. Somit hilft man, soweit man kann und soweit es das jeweilige Wissen zulässt. Bei konkreten Fragen, gleich welcher Art, können die Mobilen dann aber wieder auf die Buchungszentralen zurückgreifen und dort sitzen dann ausschließlich gelernte Kräfte. (meist übrigens auch Ausbildungsbetriebe und oft mit einem dazu gehörenden stationären Büro) Die Erfahrung, die mir also fehlt, kann ich mir immer bei meiner Zentrale holen. So wie im Reisebüro, wenn man den Kollegen fragt. Zusätzlich gibt es auch noch ein internes Forum, über daß sich die mobilen unserer Organisation austauschen können. Denn Alles kann man einfach nicht wissen.
Gruß
Berthold