• steviederdreher
    geschrieben 1274177957000

Hallo Anita,

ich habe mir mal dein Profil angeschaut.Dabei bin ich auf deine Bayern Hotels gestoßen.Die sind ja wirklich toll. :D

Was Flüge und Reiseveranstalter angeht,so wird jeder Reisene seine eigenen Erfahrungen gemacht haben.Wenn mir aber gute Zeiten zu schlechte Zeiten getauscht würden,so würde ich dann immer denBilligveranstalter buchen,und nicht bei Premium Veranstalter.Da ist mir das noch nicht passiert. ;)

Stephan

• carofeli
    geschrieben 1274343216000

Früher Hinflug und später Heimflug ist sicher für die "Urlaubsausnutzung" optimal - klappt leider nicht immer und bei manch kleineren Flughäfen hat man da auch gar keine Wahl bzw. keinen Spielraum.

Was Flugzeiten und deren Verschiebung angeht, da haben wir auch schon einiges kennengelernt (Abflug 23.55 Uhr ab Schönefeld nach Monastir, Abflug auf Folgetag 1.20 Uhr verschoben wegen was auch immer ...). Nach der ersten "Angefressenheit" haben wir uns aber trotzdem den Urlaub nicht vermiesen lassen, weil ändern kann man es ja eh nicht und schließlich habe ich nur 1 x im Jahr "richtig" Urlaub.

LG carofeli

Wer reisen will, muss Liebe zu Land und Leute mitbringen, keine Voreingenommenheit.
  • curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1274346353000

@carofeli sagte:

Früher Hinflug und später Heimflug ist sicher für die "Urlaubsausnutzung" optimal (...)

...das kommt auf das Reiseverhalten und Ziel drauf an. Außerdem kann einem der abendliche/nächtliche Abflug einen Urlaubstag ersparen, auch eine angenehme Seite dabei ist, daß man dann (je nach Ziel) schon morgens (oder nachmittags) im Hotel ist und den Tag dann noch genießen kann... ;)

• schn33m4nn
    geschrieben 1274353318000

Die Flugzeiten sind zumindest unmittelbar unabhängig von Reiseveranstalter, sondern haben mit der Airline zu tun.

Im Flugbetrieb gibt es sogenannte Slots. Diese Slot ist ein gewisser Zeitraum, in dem die Airline den Flughafen benutzen darf (d.h. Starten, Landen).

Bei der Vergabe dieser Slots sind nun zwei zentrale Kriterien entscheidend:

1. Geld

2. Vorangegange Zuweisungen von Slots.

Zu 1: Je besser zeitlich der Slot liegt, desto mehr kostet er, da die Gesamtzahl der Slots eines Flughafens begrenzt ist. Daraus folgt, das Slots zu ungünstigen Zeiten (sprich um 24 Uhr Nachts oder um 6 Uhr morgens) günstiger sind, als zu besseren Zeiten.

Zu 2: Hat eine Airline das Glück bei Bezahlung des Preises einen günstigen Slot zu erhalten, behält sie diesen höchst wahrscheinlich auch bei den folgenden Vergaberunden.

Nach dem o.g. ist nun klar, das Billigairlines weniger Geld für Slots bezahlen und deshalb schlechtere Slots bekommen. Auch sind bessere Slots meistens von teureren Airlines belegt.

Bei Reiseveranstalter die nun einen guten Preis machen und deshalb den Transport einer Billigairline überlassen hat das dann mittelbar die Auswirkungen einer schlechteren Flugzeit.

• Biplane
    geschrieben 1275247834000

Beim Hinflug finde ich es recht angenehm so um Mitternacht am Zielort anzukommen. Dann kann man noch schön im Hotel schlafen und in den ersten Urlaubstag starten. Beim Rückflug ist ein Start nach 22-23 Uhr recht nervig, da ich bei enger Bestuhlung mit 193 cm Größe nicht wirklich gut schlafen kann und total gerädert zu Hause ankomme. Dann ist der Erholungseffekt schon komplett aufgebraucht.

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1275249218000

...gegen die enge Bestuhlung hilft es entweder einen gesonderten XL-Sitz zu reservieren oder eine andere Airline zu buchen. Ich sitze auch mit knapp 2 Meter Körpergröße ausgesprochen bequem und kann somit auch problemlos schlafen oder ich schaue mir einen der vielen Filme an, nutze die Fluginformationen, schreibe SMS oder emails usw. ... ;)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!