In diesem Jahr ist es uns besonders bei Flügen in die Türkei aufgefallen: da werden Flugzeiten von hin 20.00 Uhr oder später angegeben und zurück geht es ab Antalya um 6.00 Uhr morgens. Da ich bei einer so späten Anreise erst (je Transfer) in den frühen Morgenstunden des folgenden Tages ankomme und bei der Abreise mitten in der Nacht los muss, bleiben mir von 1 Woche (Samstag bis Samstag z.B.) objektiv nur knapp 6 Tage vor Ort (Sonntag bis Freitag und diese manchmal auch noch verkürzt). Ich weiß, dass der An- und Abreisetag nicht als Urlaubstag anzusehen ist – aber ich zahle für Leistungen (z.B. Mittag-/Abendessen am Anreisetag und Frühstück evtl. auch Mittagessen am Abreisetag), die ich nicht erhalte bzw. aufgrund der Flugzeiten nicht erhalten kann. Und dies ist nicht immer eine Frage des Reisepreises. Auch „renommierte“ Reiseveranstalter (TUI, Thomas Cook etc.) handhaben das so
Und dann diese unsäglichen Flugzeitverschiebungen …. Oder es werden „gute“ Flugzeiten bei Buchung angeboten und später dann geändert. Was ich manchmal auch nicht ganz verstehe, da die Flugpläne ja auch nicht von heute auf morgen erstellt werden und die Airlines bestimmte Slots einzuhalten haben, die schon lange im Voraus von den Flughäfen vergeben werden. Und warum dies auch bei „Dynamik Packeges“ (die je eigentlich für mich „individuell“ bei Buchungsanfrage „zusammengestellt“ werden) passieren kann oder wenn ich kurzfristig buche …
Oder es werden einfach Flüge zusammengelegt und ich lande dann in Köln/Bonn oder Paderborn obwohl ich nach Düsseldorf wollte (vielleicht nicht selten probates Mittel der „Gewinnmaximierung“). Allerdings habe ich das Gefühl, wenn ich hier so manche Postings in den verschiedensten Foren lese, macht es anscheinend vielen dar nichts aus oder sie nehmen es einfach als gegeben hin. Vielleicht bin ich ja zu naiv aber ich denke, wenn sich mehr Urlauber dagegen „wehren“ würden, müssten manche Veranstalter umdenken, als nur „na ja der bringt uns zwar Geld ein – hat aber ansonsten die Klappe zu halten und zu machen was wir wollen und alles hinzunehmen“.
Und Linienflüge sind auch nicht immer der Weisheit letzter Schluss…
Also ich persönlich finde Nachtflüge ganz schrecklich.