• Martina1977
    geschrieben 1455545954000

Hallo an alle,

beim Durchstöbern der Reisekataloge und im Internet ist mir nun schon des Öfteren der Vermerk "Nichtraucher-Hotel" aufgefallen.

Für mich als aussterbende Spezies der Raucher ;-) stellt sich nun die Frage wie das in den Hotels üblicherweise gehandhabt wird. Darf hier in der kompletten Hotelanlage nicht geraucht werden oder gibt es spezielle Raucherbereiche bzw. darf auf dem Balkon des eigenen Zimmers geraucht werden? Es ist für mich absolut kein Problem und verständlich, dass in den Restaurants, Bars, Poolbereich, Zimmern, etc. nicht geraucht werden darf, aber  irgendwo wird es doch wohl (hoffentlich) ein kleines Raucherplätzchen geben?

Wäre super, wenn der ein oder andere mir diesbzgl. Infos zukommen lassen würde.

Vielen Dank und schöne Grüße

Martina

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1455547281000

Da man das so allgemein nicht beantworten kann, würde ich in den Hotelthreads nachfragen, wo Interesse besteht.

Das wird in jedem Hotel etwas anders geregelt. Und was nützen Dir Erfahrungswerte aus Ländern bzw. Hotels, die Dich nicht interessieren.

• Martina1977
    geschrieben 1455549934000

Danke für den Hinweis, Ahotep!

Da wir heuer so was von unschlüssig hins. Zielgebiet sind und schon allein aus diesem Grund mehrere Hotels in Frage kommen, wollte ich mich nur mal generell erkundigen wie das üblicherweise gehandhabt wird. Damit ich quasi gleich von vornherein weiß, ob die Nichtraucher-Hotels grundsätzlich mal lieber außen vor bleiben. Ich werde aber nun mal den Hinweis auf ein Nichtraucher-Hotel vorab ignorieren und sobald ich eine engere Auswahl habe gezielt in den Hotelthreads nachfragen.

Danke!

Martina

• DerCaveman
    geschrieben 1455577311000

Martina, ich wuerde die als "Nichtraucherhotels" gekennzeichneten Hotels grundsaetzlich ignorieren und mich auf die beschraenken, in denen auch Raucher willkommen sind. Warum solltest du dich auch nur ansatzweise fuer ein Hotel interessieeren, in dem man dir schon vorher erklaert hat, dass man dich dort nicht haben will?

• Dreamcatcher84
    geschrieben 1458647953000

Das kommt darauf an. Manche Hotels, die als Nichtraucherhotels deklariert sind. Haben nur das Rauchverbot in den Gebäuden selbst und am Balkon und im Freien darf man rauchen, natürlich nur Aschenbecher verwenden und die Kippenreste nicht rumwerfen. Andere Hotels haben das Rauchverbot wirklich in der kompletten Anlage und da darf auch dann nicht geraucht werden. Wenn du Raucher bist, würde ich diese Hotels nicht ins Auge schließen und mir andere Hotels suchen.

• rumsstein
    geschrieben 1458664561000

Es kommt wirklich auf das Land an. In der Türkei ist das Rauchen in den Hotels sogar gesetzlich verboten. Die etwas schräge Formulierung lautet in etwa: Rauchen ist in Räumen mit mehr als zwei Wänden nicht gestattet. Also darf man auf dem Balkon rauchen. Als es im Winter einmal sehr kalt und windig war, habe ich bei der Gästebetreuung mal vorsichtig angefragt, ob ich ab und zu im Zimmer mal eine rauchen dürfte. Die Antwort mit einem Augenzwinkern war: "Nein, aber Sie dürfen danach gut lüften."

Alles klar.. :D

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (Alexander Freiherr von Humboldt)
  • HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1458668863000

Martina, diese Frage kann man Dir pauschal wirklich nicht beantworten und ich kenne einige "Nichtraucherhotels", die Deine Ansprüche vollumfänglich bedienen würden, die Du also nicht ausklammern müsstest.

Ich als Raucher würde mir da auch deutlichere Aussagen wünschen und sie auch im Sinne der Nichtraucher begrüßen, aber leider wollen viele Hotels und Ketten sich da nicht wirklich klar positionieren. Sowas z.B. dient in meinen Augen einfach nur dazu, grundsätzlich heuchlerisch eine Einstellung vorzugaukeln, die im Endeffekt doch nicht bedient wird.

Eine klare Positionierung a la adult only, "unter einem gewissen Alter kommste ned rein", oder "Raucher müssen außerhalb des Hotelgeländes ihrer Sucht frönen", würde m.E. sowohl Nichtrauchern, als auch Rauchern dienlicher sein.

Das rumsstein`sche Beispiel zeigt allerdings, wie klar diese Linien sind in Hotels, ähnlich denen der deutschen Nichtraucheregelung in der Gatronomie, und sowas würde ich als Nichtraucher auch zum Bröckchenhusten finden!

• Waldschrat
    gesperrt
    geschrieben 1458670245000

Ich habe auch ein Lieblingshotel am Balaton , was sich als Nichtraucherhotel ausgiebt. Allerdings ist das Rauchen auf dem Balkon und im Gartenbereich erlaubt, und somit gibt es für mich keinen Grund,das Hotel zu meiden. Selbst bei Regenwetter findet man als Raucher unter einem Dach Sitzplätze im Gartenbereich ;)

Lass dich nicht vergraulen , habe bisher noch kein Hotel erlebt,wo auf dem gesamten Grundstück Rauchverbot besteht.

Übrigens,im Zimmer selbst rauche ich in keinem Hotel,egal wo. Zu Hause rauche ich in meinem Schlafzimmer ja auch nicht :laughing:

Seit dem ich die Menschen kenne,liebe ich die Tiere
  • Kaspar
    geschrieben 1459120014000

Jamaika gilt eigentlich als Nichtraucherinsel - aber auch im Hotel stehen im Aussenbereich überall Aschenbecher und auf dem Balkon darf man auch rauchen :-) - allerdings wollte ich mal an den Chiemsee, und bei jeden Hotel, das mir gefallen hat, stand der Zusatz: "zum rauchen muss das Hotelgelände verlassen werden" - daraufhin habe ich ein tolles Romantikhotel im Berchtesgadner Land gefunden, wo man im Aussenbereich und auf dem Balkon rauchen darf - es nicht aufgeben :-)

• eva-maria
    geschrieben 1459162894000

Hallo,

habe mich auch schon gefragt, was man unter einem Nichtraucherhotel versteht. Ich bin Nichtraucher und mein Mann ist starker Raucher, der natürlich nur im Freien und auf dem Balkon raucht. Wir haben bislang auch nur Hotels kennengelernt, in denen rauchen auf dem Balkon und im Garten gestattet ist. Jetzt wollen wir aber nächstes Jahr gerne nach Italien in den Raum Neapel und hier gibt es sehr viele Hotels, die als Nichtraucherhotels ausgeschrieben sind, jedoch ohne irgendeinen Zusatz wie "rauchen nur auf Balkon" o.ä. Leider findet man auch kaum Hotelbewertungen, die hier weiteren Aufschluss geben. Deshalb sind wir nun auch sehr unsicher, ob wir überhaupt solch ein Hotel aussuchen können, weil wer will schon aus dem Hotelbereich auf die Strasse marschieren um zu rauchen.

Hat jemand eine Ahnung, wie es hier in den italienischen Hotels gehalten wird?

Ich wünsche einen schönen Ostermontag

Eva

eva
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!