Ich denke, dass ich ein recht rücksichtsvoller Raucher bin - auch auf Hotelbalkonen.
Bevor ich mir dort eine Zigarette anzünde, schaue ich - wenn's eben möglich ist (ist es meistens), ob rechts und links von mir die Balkontüren geöffnet sind. Sind sie es nicht und hält sich keiner auf diesen Balkonen auf, rauche ich.
Dann kommt es allerdings schon mal vor, dass - während ich dort sitze und rauche - sich im Zimmer nebenan die Tür öffnet und nach wenigen Sekunden und auch schon mal mit nicht überhörbarem Geschimpfe heftig geschlossen wird.
Wiederholt sich das, hole ich mir an der Rezeption die erneute Bestätigung ein, dass ich auf dem Balkon rauchen kann / darf und damit ist für mich die Sache erledigt.
Besser fände ich es natürlich, wenn man sich in einem solchen Fall unter "Nachbarn" verständigen könnte. Ist mir aber noch nie gelungen, da ich nie in Erfahrung gebracht habe, wer jeweils diese Gäste waren. Und zu einem war / bin ich nicht bereit - an ihre Tür zu klopfen. Das sollte man unmittelbar auf dem Balkon erledigen, ganz "zivilisiert" bei einem kurzen netten Gespräch.