Geric, nochmal hier geht es nicht um Raucher vs Nichtraucher und vor allem ist es von Vorteil bei einer zielgerichteten Diskussion, Inhalte nicht zu vermischen.
Rauchverbot in den Fliegern wurde wahrscheinlich zu allerletzt aufgrund des Nichtraucherschutzes eingeführt, aber das nur am Rande, ebenso wie ich durchaus denke, daß dafür ein Markt vorhanden wäre.
Aber kommen wir zurück auf Hotellerie und Gastronomie, diese sind wahrlich schwer zu trennen. Ich würde mich nur zu gerne nach der Mehrheit meiner Gäste richten, denn bei einem Raucheranteil von locker 80% und auch einer Mehrheit unter den nichtrauchenden Gästen, die es begrüßen würden, daß die Raucher in einer reinen Schankgastronomie nicht zum Rauchen die Geselligkeit unterbrechen müßten, wäre es doch nur fair, wenn der Betreiber seine Räume wahlweise selbst als Raucher- oder Nichtraucherbetrieb ausweisen könnte? Ich schwöre hoch und heilig, ich würde keinen Nichtraucher zwingen, meine Läden zu betreten!
Womit wir dann zu der von Dir angesprochenen Mehrheit kämen, die Du scheinbar an den überragenden 61% in Bayern festzumachen gedenkst, bei einer Wahlbeteiligung von 37,7%. Tja, die Nichtraucher sind nun mal ein gemütliches Volk und gerade in Bayern hätte man wohl nicht gedacht, daß dies auch irgendwann mal für die Biergärten zutreffen könnte, aber sei`s drum. Blöd ist nur, daß einige Bundesländer diesen Entscheid einfach für sich mitübernahmen, andere wiederum ihre eigenen Regelungen haben. Noch blöder, daß ich leider in NRW lebe und arbeite und dies zur ersten Gruppe gehörten. Ein eigener Volksentscheid heute würde wahrlich interessant sein und ich erlaube mir zu sagen, für viele Nichtraucher höchstwahrscheinlich sehr überraschend. Du darfst mir glauben, daß ich in der Materie mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit um Einiges tiefer stecke als Du, oder wahrscheinlich auch so annähernd 99% der anderen User hier.
Aber im Endeffekt ist das auch alles ot, nur soll es Dir zeigen, wie unhaltbar eigentlich Deine Argumentation ist, die Mehrheit möchte eine komplette Nichtraucherregelung an Außenpools der Hotels, denn so habe ich Deinen Beitrag oben aufgefasst, da Du ja extra meine "Poolüberlegungen" zitiert hattest.
Wie kommst Du nur auf das schmale Brett und selbst wenn es für das Klientel eines Hotels zutreffen mag, muß das auch für alle anderen gelten ( als Bsp. Familyhotel ./. Adultt Only), nur weil es Dir persönlich gerade in den Kram passt? Geben einem schwindelige 61% das Recht, seine eigenen Vorlieben über die der restlichen 39 zu stellen und diese müssen komplett auf ihre Selbstbestimmung verzichten, damit die 61% eine größere Auswahl haben? Oder können wir uns darauf einigen, daß auch diese (immer noch schwindeligen)39% einen Markt darstellen und durchaus Rechte haben könnten?!