• San-dee
    geschrieben 1215386769000

Ich kann deine Angst vor dem Flug verstehen!

Ich habe auch eine sehr große Flugangst, obwohl ich selbst schon geflogen bin.

Was das Schlechtwerden anbetrifft, kann ich dich aber etwas beruhigen: Wenn das Flugzeug oben ist, spürst du nichts mehr. Es ist noch viel ruhiger als im Auto oder im Bus.

Ich würde niemals in eine Achterbahn steigen, aber im Flugzeug wird mir überhaupt nicht schlecht!! Keine Panik ;)

Ich kann dir das buch "Fliegen ohne Angst" vom Reise know how verlag empfehlen.

• Nadine25
    geschrieben 1215422948000

Das unangenehmste am Fliegen ist der Start und die Landung. Beim Start geht die Maschiene steil nach oben, Du wirst in den Sitz gepresst und du bekommst Druck auf den Ohren (Kaugummi hilft). Bist Du oben und durch die Wolkendecke durch, bist Du einfach nur noch am genießen.

Die Landung ist schon etwas unangenehmer, die Maschiene geht runter und landet, kann auch etwas unsanft sein und dann gibs den Rückschub...uiuiui

Die Passagiere klatschen meistens nach der Landung, wahrscheinlich weil Sie froh sind wieder Boden unter den füßen zu haben. Aber das ist ja auch die Aufgabe der Piloten.

Bist Du einmal geflogen, kannst Du nicht mehr genug davon haben.

Tip: entweder beim Buchen schon eine Sitzplatzreservierung vornehmen, oder so früh wie möglich am Flughafenschalter sein und noch einen Platz für alle zusammen nehmen. Fenster muß sein... ;)

Die Erde ist Rund, ich schneide mir mal ne Scheibe ab.
  • tosca4711
    geschrieben 1215425800000

Ein Sitzplatz wäre auch zu empfehlen. Eine Kollegin von mir sagte mal am Schalter sie hätte gerne einen Sitzplatz. Meinte wohl Fensterplatz... :laughing: :rofl: Hat man lange Beine, ist ein Platz am Gang besser. Da kann man seine Latschen mal in den Gang heraus ausstrecken. :D

23.11-27.11 Dublin
  • Meerpack
    geschrieben 1215458455000

Danke für den Tip mit dem Buch!

Aaaah nix von Start und Landung erzählen. Da grauts mir eh vor. :shock1:

War heute voller Elan im Reisebüro. Klar, geht erst um nächstes Jahr, aber mussman nicht irgendwie ein bissi nett sein und interessiert am Kunden?

Der guckte nur etwas doof und meinte "ist ja auch ne Geldfrage!" Hallo??? gehts noch?

• ankemerkel
    geschrieben 1215458996000

Ich kann im Auto nicht hinten sitzen, im Bus wird mir immer übel. An ein Schiff ist gar nicht zu denken :(

Aber im Flugzeug merk ich nix ;)

Die Reisekaugummis find ich ekelhaft :p

Es gibt jetzt wohl neue Tabletten mit Koffein, damit man nicht so müde wird.

Einfach in der Apotheke nachfragen !

LG Anke

• ADEgi
    geschrieben 1215460037000

Hallo,

also zum ersten einmal: Reisebüro wechseln; der Spruch geht gar nicht! Zumindest nicht wenn Du Dich explizit nach einem Hotel erkundigst.

2. Ich wehre mich eigentlich dagegen, wenn jemand nur weil er meint, daß es Ihm im Flieger schlecht werden könnte, schon gleich einmal X-Tabletten einschmeißt. Ich laß mir doch auch nicht den Blindarm rausnehmen, nur weil er sich mal entzünden könnte. Denn wenn ich immer nur zugedröhnt fliege, dann glaube ich auch daran, daß es nicht anders geht. Daher: Einsteigen und genießen.

3. Schaffe Dir eine positive Ausgangsbasis. Laß Dir keinen Stress machen. Dies ist nämlich eine der häufigsten Ursachen, warum man überhaupt Flugangst hat.

4. Dazu gehört, daß Du Dir, in der ja reichlich zur Verfügung stehenden Zeit, diese auch nimmst, um zum Beispiel einmal an den Flughafen zu fahren. Geh dort Essen, nutze die Besucherterasse und mache, so ein erreichbarer größerer Flughafen in Deiner Nähe ist, dort auch eine Besichtigungstour. Wenn der Flughafen kein Stress für Dich bedeutet, dann wird es der Flug auch nicht.

5. Verbinde Deine Vorfreude auf den Urlaub damit, Deine mögliche Angst zu verdrängen. Besorge Dir Informationen zum Zielgebiet und lese Dich ein. Auch um sich in die Materie des Fliegens einzulesen, bleibe genügend Zeit.

6. Beim Start hängt es von vielen Faktoren ab, wie man Ihn empfindet. Nicht nur die Flugzeuggröße/ - typ, sondern auch die Auslastung und viele Faktoren wie Wetter, aber auch Lärmschutzbestimmungen führen zu unterschiedlichen Manövern. Ebenso ist die Landung auch nicht schlimmer als der Start. Einzig die Geräuschkulisse ist eine andere. Ansonsten aber empfinde ich hier keinerlei andere Gefühle als sonst.

7. Am allerwichtigsten ist, daß Du Dich nicht verrückt machen lässt. Auf diesem Wege bist Du gerade! Also beschäftige Dich mit der Materie - und zwar ganz real.

Vielleicht noch abschließend zu mir: Ich habe Höhenangst und auf einer Leiter hört der Spaß für mich spätestens, an der vierten Stufe auf! Ich würde nie in eine Achterbahn mit Looping steigen oder in eines der anderen furchtbaren Geräte. Ich liebe aber Fliegen und könnte jeden Tag immer wieder auf's neue "in die Luft gehen". Für mich ist das übrigens die schönste aller möglichen Fortbewegungsarten. Und zum Stress: Mein erster Flug ging mit 24 Jahren nach Santigao de Chile! - Alleine - Noch Fragen?

Gruß

Berthold

• Meerpack
    geschrieben 1215462140000

Danke Berthold, du hast dir echt Gedanken gemacht.

Ich habe vorhin bei Amazon das Buch bestellt. Also am Flughafen an sich habe ich bisher keine Angst. Ich verbinde bisher NUR positive Gedanken mit dem Düsseldorfer Flughafen.

ALs Kind war ich stolz wie Oskar wenn ich spät Abends mal mit durfte zum Flughafen. (damals war er noch nichtumgebaut) Dann kam immer die Tante aus Italien zurück in die Heimat. Das war immer spannend.

Dann haben wir vor anderthalb Jahren zwei Katzen aus Spanien am Düsseldorfer Flughafen empfangen dürfen. Auch das war irre aufregend!!!

Vor ein paar Wochen haben wir dann die Eltern meines Freundes abgeholt. Die zwei waren auf Kreta.

Also bisher keine schlechten Erlebnisse. Gibt es dort auch eine Besucherterasse???

Ich weiß das man früher die Flugzeuge dort sehen konnte.

Bis jetzt stand ich nur in der Ankunftshalle und hab gewartet.

Hab gerade noch eine schöne Gran Canaria Internetseite gefunden...*freu*

• ADEgi
    geschrieben 1215463444000

Hallo,

nicht nur eine, sondern sogar zwei!

Infos zu finden im aktuellen Flugplan auf Seite 37 (Eintritt 2,20€)

Sicher auch im Internet.

http://www.düsseldorf-international.de/

Außerdem findest Du auf der Homepage unter Service A-Z den Button:

Flughafen Führungen

Gruß

Berthold

• Glückskind45
    geschrieben 1215467229000

Hallo Berthold, ich bin derjenige, der sich vor jedem Flug eine Reisetablette "einpfeift". Bin aber in der Beziehung eher Vorsichtig und möchte eben keine schlechten Erfahrungen erst machen! Wir sind mal von der Türkei zurückgeflogen, da hab ich Dummerchen meine Reisetabl. in den Koffer gepackt. Der war schon abgegeben. Als ich sie nehmen wollte und das bemerkte, kam leichte Panik auf. Im Flugzeug vor dem Start hab ich dann eine Flugbegleiterin gefragt ob die sowas haben. Hat mir dann auch freundlicher Weise eine Tabl. u. ein Glas Wasser gebracht und meine Welt war wieder in Ordnung: Auf diesem Flug war es warscheinlich gut, dass ich eine genommen habe, der wurde mächtig turbolent!

Es ist bei mir halt so, ich würde eventuell keine Tablette brauchen, bin mir da aber echt zu unsicher. Brauch nur, wie du, auf die Leiter steigen (denk mal nicht erst bei der 4. Stufe) und mir dreht sich alles! Also Kirschen klaun ist nicht! ;) !

Ich möchte es eben garnicht erst dazu kommen lassen, das mir übel wird und ich mich übergeben muß! Würde es gern mal probieren, allein der Mut dazu fehlte mir bis jetzt! Über sachdienliche Hinweise zur Veränderung meiner besch.... Situation wäre ich echt dankbar! :D

Aber ich muß sagen, trotz der Angst vor der Übelkeit, fliegen ist einfach geil!!!! Hab ja keine Angst vor einem Unglück, dass kann wo anders auch passieren. Nur halt...............!

Na, einen schönen Abend und träumt alle vom fliegen!

LG

Ach noch eins.

Nadine25, du hast ja unserer Threaderöffnerin mit deinem Beitrag von 9:29 Uhr echt Mut gemacht! ;) :laughing: ;)

Entweder wolltest du sie ganz vom fliegen abbringen oder es sollte eine Schocktherapie sein!?

Roland & Manuela
  • ADEgi
    geschrieben 1215468412000

@Glückskind45 sagte:

Also Kirschen klaun ist nicht! ;) !

Wie überall,

alles eine Frage der Organisation. Einfach den Baum umsägen und ernten! ;)

Dein Problem ist jetzt eben genau dieses. Du hast Dir immer eine Tablette eingepfiffen und jetzt traust Du Dich nicht mehr ohne. Vor allem kannst Du nicht mehr ohne Tablette fleigen, ohne daß Du ständig daran denken mußt, daß Du ja keine genommen hast! Hier befindest Du Dich in einem Teufelskreis, dem Du nur mit Mut entkommen könntest. Ob es klappt hängt aber dann nicht wirklich vom Vertragen ab, sondern vom psychologischen Faktor.

Deine einzige Chance besteht nach meiner Meinung darin, daß Du dir immer wieder sagst, wie viel geiler das Fliegen ohne Tablette sein muß. Bitte dann einfach deinen Mitflieger die Tablette bereit zu halten. Aber versuche dies erst dann, wenn Du dies von Dir selbst aus willst. Alles Andere würde kaum funktionieren.

Gruß

Berthold

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!