Hallo,
also zum ersten einmal: Reisebüro wechseln; der Spruch geht gar nicht! Zumindest nicht wenn Du Dich explizit nach einem Hotel erkundigst.
2. Ich wehre mich eigentlich dagegen, wenn jemand nur weil er meint, daß es Ihm im Flieger schlecht werden könnte, schon gleich einmal X-Tabletten einschmeißt. Ich laß mir doch auch nicht den Blindarm rausnehmen, nur weil er sich mal entzünden könnte. Denn wenn ich immer nur zugedröhnt fliege, dann glaube ich auch daran, daß es nicht anders geht. Daher: Einsteigen und genießen.
3. Schaffe Dir eine positive Ausgangsbasis. Laß Dir keinen Stress machen. Dies ist nämlich eine der häufigsten Ursachen, warum man überhaupt Flugangst hat.
4. Dazu gehört, daß Du Dir, in der ja reichlich zur Verfügung stehenden Zeit, diese auch nimmst, um zum Beispiel einmal an den Flughafen zu fahren. Geh dort Essen, nutze die Besucherterasse und mache, so ein erreichbarer größerer Flughafen in Deiner Nähe ist, dort auch eine Besichtigungstour. Wenn der Flughafen kein Stress für Dich bedeutet, dann wird es der Flug auch nicht.
5. Verbinde Deine Vorfreude auf den Urlaub damit, Deine mögliche Angst zu verdrängen. Besorge Dir Informationen zum Zielgebiet und lese Dich ein. Auch um sich in die Materie des Fliegens einzulesen, bleibe genügend Zeit.
6. Beim Start hängt es von vielen Faktoren ab, wie man Ihn empfindet. Nicht nur die Flugzeuggröße/ - typ, sondern auch die Auslastung und viele Faktoren wie Wetter, aber auch Lärmschutzbestimmungen führen zu unterschiedlichen Manövern. Ebenso ist die Landung auch nicht schlimmer als der Start. Einzig die Geräuschkulisse ist eine andere. Ansonsten aber empfinde ich hier keinerlei andere Gefühle als sonst.
7. Am allerwichtigsten ist, daß Du Dich nicht verrückt machen lässt. Auf diesem Wege bist Du gerade! Also beschäftige Dich mit der Materie - und zwar ganz real.
Vielleicht noch abschließend zu mir: Ich habe Höhenangst und auf einer Leiter hört der Spaß für mich spätestens, an der vierten Stufe auf! Ich würde nie in eine Achterbahn mit Looping steigen oder in eines der anderen furchtbaren Geräte. Ich liebe aber Fliegen und könnte jeden Tag immer wieder auf's neue "in die Luft gehen". Für mich ist das übrigens die schönste aller möglichen Fortbewegungsarten. Und zum Stress: Mein erster Flug ging mit 24 Jahren nach Santigao de Chile! - Alleine - Noch Fragen?
Gruß
Berthold