• silvester8
    geschrieben 1434237202000

Überflüssiges Zitat entfernt!

@Mam62

Egal wie man es dreht und nennen mag,OPODO ist der besch....Reisedienst mit dem ich es mit vielen Tasten drücken bis jetzt zu tun hatte und es wird auch das letzte mal gewesen sein,dort eine Buchung zu tätigen.Es ist aber noch nicht zu ende.

• bernhard707
    geschrieben 1434242858000

Es "dreht" niemand etwas - du kannst ja gerne zukünftig Flüge bei 'Düsen-Ede' oder einem anderen Vermittler buchen, was aber wenig daran ändert, für eine Airline-Insolvenz ist kein Flug-Vermittler verantwortlich in Haftung zu nehmen.

Daher noch einmal, Ansprüche kannst du allein an die Airline mit der du einen Vertrag geschlossen hast stellen, an die der Vermittler, hier Opodo, das Geld für deine Flugbuchung weitergeleitet hat.

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • silvester8
    geschrieben 1434294337000

Überflüssiges Zitat entfernt!

@bernhard707

Mein letzter Komentar zu diesem "Elend",unabhängig ob,wann und von wem ich meine "Kohle" zurück bekomme:" Nie wieder OPODO!!!". Der katastrophalste Kundenumgang der mir bei Reisevorbereitungen und auftretenden Problemen widerfahren ist. Hoffe das es einigen ,die dies hier lesen eine Warnung ist,die ich persönlich kenne auf jeden fall!

• Kourion
    geschrieben 1434295039000

@silvester

Dass du dort nie wieder buchen wirst, bleibt dir selbstverständlich unbenommen.

Ändert aber nichts an der Tatsache, dass ein Vermittler nicht bei Insolvenz einer Airline zur Kasse gebeten werden kann.

Deine Vertragspartner ist die Airline.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • bernhard707
    geschrieben 1434295294000

Richtig, das Problem mit der Airline-Insolvenz wäre ebenso bei Buchung über einen anderen Vermittler und nicht anders bei einer Buchung direkt bei der Airline aufgetreten.

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • uweboe
    geschrieben 1434295448000

Und trotzdem kann man das nicht pauschalisieren ! Ich habe da andere Erfahrungen mit Opodo gemacht . Habe schon x-mal dort Flüge gebucht , bekam bis jetzt immer etwaige Flugänderungen per Mail mitgeteilt u. hatte da noch nie Probleme .

Bin bis jetzt nur einmal auf die Nase gefallen , aber das war ein anderes bekanntes Flugbuchungsportal , was ich jetzt auch meide . Aber auch dort wäre ich nie auf die Idee gekommen , hier bei HC o. anderswo zum Boykott des Unternehmens aufzurufen , obwohl ich auch 7 Wochen auf die Rückbuchung meines Geldes warten musste .

Das Leben ist zu kurz , um nur zu Hause zu sitzen !
  • Passagier62
    geschrieben 1434360412000

Teilweise berechtigte Kritik an Opodo!

Kurzfristige Probleme bei lange gebuchten Reisen sind immer ein Ärgerniss. Opodo, hatte wie auch andere Online-Reiseportale Kenntnis, über die wirtschaftlichen und finanziellen Probleme der angeschlagene Littauische Airline, um die es sich hier zu drehen scheint in der Diskussion.Das Schwert der Insolvenz kreiste wohl schon zu Anfang des Jahres über diese Airline und wie sich jetzt bestätigt,  eine Übernahme der Verträge von Balic-Air.Anders als die Konkurenz, hat wohl Opodo das Angebot zur Airline weiter offen gehalten, ohne die Kunden auf  mögliche Schwierigkeiten hinzuweisen.Hier hatte bei Opodo der wirtschaftliche Aspekt größeres Gewicht, als Kundenzufriedenheit. Mein Rat: Buchungsunterlagen nehmen und sich juristischen Beistand holen, denn Geltungmachungen oder Rückerstattungen gegenüber insolventen Airlines, gestallten sich als Laie sehr schwierig, wenn diese sich im Ausland befinden und dort wissentlicher Weise die Amtssprache nicht DEUTSCH ist.Diesen Paragraphendschungel zu durchdringen, sollte man dann doch eher Fachleuten überlassen und es ist schonender für die eigenen Nerven.Sollten beim gebuchten Veranstalter,unabhängig ob nur Vermittler oder anderswaltig involviert,bewußt Informationen zurückgehalten worden sein,ist hier ein Fachmann in Reiserecht gefragt.

Ganz nebenbei,Opodo ist in der Kundenzufriedenheit in den letzten zwei Jahren auf "mangelhaft"gefallen. Hier hat man sehr großen Nachholbedarf, um das ehemals große Vertrauen wieder zu erlangen.

• Mam62
    geschrieben 1434362261000

Was für ein Rat ist das denn? Der kommt wohl vom Bundesverband existenzgefährdeter deutscher Anwälte?

Schlechtem Geld noch gutes hinterherwerfen ist wohl ein sehr schlechter Rat. Wenn die Airline insolvent ist, wird auch kein Rechtsanwalt da noch was erreichen. Ausser dass er enormes Honorar kassiert

Wenn es so bekannt war, dass eine Insolvenz bevorsteht, warum bucht man diese dann? Als Vermittler eine möglicherweise drohende Zahlungsunfähigkeit zu behaupten wäre wohl ganz schön dreist. Welchen Beleg gibts denn, dass die Konkurrenz keine Flüge mehr verkauft hat? Und welche Beweiskraft hätte dies denn im Vorgehen gegen die Fluggesellschaft? Oder hat sie dies nur eingestellt, weils keine Provisionen gab? ;)

Übrigens hochinteressant, die gleiche Art von Schreibe und Fehlern wie Silvester8.....

Scheint höchstgradige Verwandschaft zu sein, die sich zur Unterstützung extra angemeldet hat... :laughing:

• franzdieter
    geschrieben 1440701772000

Ich habe für einen Freund oder mich schon viele Flüge bei opodo gebucht....

Es lief zu 99% immer gut.

Es gab mal eine Umbuchung in Schweden und Gabun. Ersteres konnte schnell tel. geklärt werden, letzteres durch ein Gespräch im Airline Büro, da konnte opodo nix für.

Der Verein ist nicht verkehrt, bisher viele gute Erfahrungen gemacht.

• mutteraufreisen
    geschrieben 1445012789000

also ich habe mit opodo bisher keine Probleme erlebt. Im Gegenteil - erst heute kam wiedermal ein Bescheid über eine (geringe)Flugzeitenänderung bei einem Multistoppflug. Ich hatte zu dem E-Ticket sowieso noch ne Frage,und wurde nach einigem Warten sehr freundlich,geduldig und kompetent "beauskunftet". Die nette Dame legte mich sogar zwischendurch nochmal auf Leitung,da sie selbst zu einer Frage nicht genau Bescheid wußteund rückfragen mußte. Die Antwort kam dann promt, und sie schlug vor, da das inzwischen schon die 2. Flugzeitänderung war, mir nochmal neue E-Tickets dazu zu schicken.Natürlich ohne irgendeinen Aufpreis.

Da kann ich nur :D machen

Kölsch ist die einzige Sprache , die man auch trinken kann
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!