• Nadinee1994
    geschrieben 1522571651690

Wir haben über opodo Flüge gebucht. Zuerst dachten wir es sei alles okei und freuten uns auf die Ferien. Nach nicht einmal 2 Wochen wurde unser Retour Flug storniert. Ich erhielt die Stornierung per E-Mail mit der bitte mich an eine Folgende Telefonnummer zu wenden. Ich war zuerst mal über 40 min in der Warteschleife, dann hatte ich eine Dame am Telefon die mir mitteilte das unser Flug storniert war. Was ja auch schon aus der E-Mail zu lesen war. Ich durfte dann für dieses unnötige Telefon 250 CHF Handyspesen bezahlen. Danach erhielt ich weitere E-Mails auf Englisch ich solle mich in England melden. Ich werde nie wieder über opodo buchen. Weder habe ich Kosten gespart noch arbeiten Kompetente Mitarbeiter im Kundendienst. Wir haben zum guten Glück eine Reiseversicherung abgeschlossen und werden nun alles über diese machen. Kann nur davon abraten bei Opodo zu Buchen.

• HABERLING
    geschrieben 1522573442741

nur eine kurze Frage, was ist das für eine Versicherung? Flugausfallversicherung?

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • hachim
    geschrieben 1538472055102

Hi,

auch ich habe heute diese Erfahrung gemacht.

flüge für 3 Personen one way Las Vegas - San Francisco Preis für alle 3 359€, alles ausgefüllt und der Preis ist immer 359€, Kreditkarte ausgewählt und steht immer noch , sie bezahlen 359, und in Last secon bevor ich auf buchen ( kostenpflichtig) drücke, warf ich den Blick auf den Preis, plötzlich 414€. Apropos egal welche Zahlungsmittel die da zur Verfügung stehen, ist der Preis jetzt immer 414€.

wenn das nicht Trickserei und an Grenze von Betrug wie soll man das noch erklären.

Habe natürlich dort angerufen und mir das erklären lassen

er meinte das ein rabattierter Preis Wenn man. Irgendwelche komische eigne Kreditkarte hat entrovay ?)

und er hat versucht mir den Flug zu verticken, nach dem Motto diese Kreditkarte zu beantragen dauert lange und es gäbe nur 2 Plätze, wohlbemerkt wir sind zu dritt und wir reden von Flügen in Juni 2019.

Niemals.. flugladen habe ich schon gestrichen und jetzt kommt dazu Opodo. .

never never

• travelthew0rld28
    geschrieben 1538494191913

Nie wieder Opodo!

Nachdem ich im Sommer 2017 bei einer Flugbuchung mit meiner Kreditkarte keinerlei Bestätigung auf der Website selbst oder per Mail einsehen konnte, rief ich direkt danach bei Opodo an und telefonierte mit einer Mitarbeiterin in England, die mir mehrfach bestätigte, dass keine Buchung einging und ich erneut buchen sollte. Die Buchung wurde allerdings trotzdem von meiner Kreditkarte abgezogen. 

Am Telefon zeigte sich Opodo nicht verständnisvoll und beharrte darauf, die Bestätigung sehr wohl abgesendet zu haben.

Nur auf Grund Druck meinerseits wurde Ende August 2017 schließlich eine CALL Aufzeichung/Anhörung beantragt, dessen Ergebnis jedoch erstmal nicht mitgeteilt wurde. Erst auf nochmalige Nachfrage im Januar 2018 wurde mir mitgeteilt, dass ein Telefon im System nicht hinterlegt wurde, die vermeintliche Buchungsbestätigung versendet wurde- damit muss sich der Kunde zufrieden geben und bleibt dann auf den Kosten sitzen.

Von der Buchung bis hin zum Kundenservice ein reinstes Chaos und kein Verständnis- ich werde nicht mehr bei Opodo buchen.

• Didiator
    geschrieben 1546904041200

Hallo Zusammen,

habe am Freitag 28.12.2018 Flüge für 4 Personen nach Antalya bei OPODO zu einem sehr günstigen Preis gefunden und gleich per Kreditkarte gebucht. Kurz darauf bekam ich per Mail die Info, dass die Buchungsanfrage bearbeitet werde.

Nach 2 Tagen (Sonntagabend) bekam ich die nächste Mail, dass die Buchung nicht bestätigt werden kann, da von meinem Konto kein Geld abgebucht wurde. Laut der Mail wurde bei meiner Kreditkartenbank eine Vorautorisierung beantragt und diese angeblich storniert.

Am nächsten Morgen (31.12.2018) habe ich mich direkt mit der Kreditkartenbank in Verbindung gesetzt und die Auskunft bekommen, dass zu zwei Zeitpunkten abends Vorautorisierungen beantragt und jeweils freigegeben wurden. Des Weiteren wurde mir mitgeteilt, dass wenn ich die Info schriftlich benötige, könnte ich diese auch bekommen.

Darauf hin habe ich versucht bei OPODO anzurufen, bekam allerdings die Auskunft, dass lediglich englischer Support zur Verfügung steht. Da es mir zu komplex erschien, das Thema Vorautorisierung und den ganzen Vorgang auf englisch zu reklamieren habe ich dann am 02.01.2019 beim deutschen Support angerufen.

Dort wurde mir allerdings mitgeteilt, dass es nicht mehr möglich sei diese Buchung durchzuführen. Auch auf meinen Hinweis, dass es sich doch offensichtlich um einen (IT-)Fehler seitens OPODO handelt und dass ich die Bestätigung von meiner Bank über die Vorautorisierung bekomme, brachte nur ein Abwimmeln, man könne nichts für mich tun. Auf meine Frage, ob ich mit einer Ermäßigung bei einer sehr viel teureren Neubuchung rechnen kann, wurde mir wieder mitgeteilt, dass man nichts für mich tun kann.

Weiß jemand im Forum, ob man hier rechtlich was machen kann?

Danke schön

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • Wolf711
    geschrieben 1547994012899

@erba1982 sagte:

VERSTECKTE KOSTEN / Bei Buchung wird nichts angezeigt, man bekommt ganz normal von der Fluggesellschaft den richtigen Preis mit den Koniditionen bestätigt und dann erhält man dann eine 2. Bestätigung von OPODO mit einem höheren Preis bestätigt!

Bei Nachfrage WIESO DAS SO IST und Zusendung der Screenshots und der Bestätigungsemail von der Fluggesellschaft mit dem richtigen Preis bekommt man einfach nur eine allgemeine Antwort mit "Wir zahlen an die Fluggesellschaft Betrag X, (der ist natürlich teurer, als der Preis den ich von der Fluggesellschaft bestätigt bekommen habe) und das wars!!!

OPODO ist definitiv ein Betrüger Verein und nicht zu empfehlen !!!

und so ganz nebenbei die FAKE BEWERTUNGEN / KOMMENTARE hier von OPODO selbst, kennen wir ja schon :wink:)) haha

Auch ich habe diese Erfahrung leider machen müssen.

Flug gebucht und mit viel Sorgfalt durch die Versicherungsseiten geklickt kam ich dann auf die Zahlungsseite. Dort die Daten meiner angeblich kostenlosen Mastercard eingegeben und bestätigt und schon war die Reise auf der Rechnung 60 € teurer. Eine später stornierte Sitzplatzreservierung auf einem Segment wurde nur mit 17,70 € erstattet obwohl die bei Buchung mit 35,90 € zu Buche schlug.

Die Sache leigt jetzt bei der Verbraucherzentrale. Es ist m.E. nicht gerade kundenfreundlich das sich der Reisepreis mit einer kostenlosen Mastercard auf einmal erhöht. Hätte man zwar auch merken können aber es stand schließlich kostenlos dabei.

Für mich bedeutet dies nie wieder OPODO

• derschonwieder
    geschrieben 1548003057217

@didiator sagte:

...Vorautorisierung...

...

Weiß jemand im Forum, ob man hier rechtlich was machen kann?

Besteht die Gesellschaft nur noch aus Verklagen und der Mentalität, dass man immer im Recht ist?

So ist eine Vorautorisierung eben kein Bezahlen der Flüge.

Oder denkst du das in einem Geschäft ein Kaufvertrag entsteht, wenn du das Geld für eine Ware auf den Tresen legt, der Verkäufer es aber nicht annimmt?

• Kasia1975DD
    geschrieben 1548421107760

Opodo? ******* pur!

Ich habe 3 Flüge nach Danzig ohne Gepäck oder Sonderleistungen mit WizzAirgebucht. Bei der Übermittlung der Bordkarten war dann ersichtlich, dass Opodo 3x32kg Gepäck sowie den Priority-Check-In gebucht hatte. Das Gespräch wurde aufgenommen! Es entstanden so Mehrkosten von 335,00 €. Reklamationen bleiben ohne Wirkung, Anrufe haben keinen Sinn. Vom Callcenter-Agnet bekommt man auf Nachfragen zur Rechnung gesagt: "Keine Ahnung was da berechnet wurde". Das Geld ist weg, Opodo stellt sich auch nach schriftlicher Beschwere tot. Ich werde einen Anwalt einschalten müssen. Opodo? Nie wieder, da wird am abgezockt. Reklamationen sind unmöglich, das Geld auf jeden Fall weg.

• vonschmeling
    geschrieben 1548435288066 , zuletzt editiert von vonschmeling

@Kasia1975DD

Auch für dich dieser Tipp:

Falls du keine Rechtsschutzversicherung hast kannst du dich an die Schlichtungsstelle für Verbraucherangelegenheiten beim BfJ wenden und dort einen Antrag auf Streitbeilegung stellen.

Häufig kann auf diesem Wege eine Einigung erzielt und ein langwieriges Gerichtsverfahren vermieden werden.

Die Voraussetzungen für die Aufnahme deiner Causa in ein Streitbelegungsverfahren findest du auf dieser Website.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!