• süne54
    geschrieben 1549683087382 , zuletzt editiert von süne54

Bei all den negativen Bewertungen hier über Opodo wird mir ja Angst und Bange :-( Und geprellte Kunden, die sich hier zu Recht über „Machenschaften an der Grenze zur Legalität“ beschweren, kann ich durchaus verstehen! Aber statt die Verantwortlichen bei Opodo, werden diese seriösen Bürger zur Vorsicht ermahnt! Tolle Gesetze!

Ich weiss jetzt zumindest auf Grund meiner eigenen Erfahrung, dass ich allein schon wegen der unzumutbaren Telefon-Warteschlangen NIE MEHR über Opodo buchen werde! Ich bin gespannt auf die Rechnung, die mich von der Schweiz aus für das gut zweistündige Telefonat erwartet! Da hatte ich es bisher mit meinen Pauschalbuchungen einfacher. Aber leider bewog mich diesmal der Aufenthalt in verschiedenen Hotels zu diesem Schritt.

Bereits kurz nach der Buchung bei Opodo wurde ich von der Turkish Airlines per Mail über eine Flugzeit-Änderung informiert. Nur Dank dem HC-Portal erfuhr ich (an dieser Stelle vielen Dank an die User!), dass beim Zwischenstopp in Istanbul für das Umsteigen eine Stunde nicht ausreichen könnte, was mir die Fluggesellschaft am Telefon auch bestätigte. (Ich frage mich allerdings, weshalb sie es denn überhaupt so einplanen!?) Eine Alternativ-Lösung musste ich aber wiederum mit Opodo aushandeln :-( Nach gut einer Std. Musikbeschallung in der Warteschlange war ich anschliessend gezwungen, mit einer sehr unverständlich Deutsch sprechenden, inkompetenten Dame weitere 20 Min. über die Umsteige-Modalitäten zu duskutieren. In Anbetracht der hohen Telefonkosten, und wegen der Kommunikationsprobleme, wollte ich die Angelegenheit per Mail erledigen, was anscheinend „nicht erlaubt sei“!?!? Bis sie sich dann bei ihren Mitarbeitern schlau gemacht, einen (erstaunlicherweise kostenlosen) Ersatzflug gefunden, und diesen auch eingetippt hatte - während ich am Telefon warten musste - vergingen nochmals 45 Min.

Die Dame war übrigens nicht fähig, mir auch nur eine einzige Frage (z.B. Tel.-Gebühren ihrer unterschiedlichen Tel.-Nrn. etc.) zu beantworten. Sie sagte einfach zu allem Ja oder Nein...

Später erhielt ich dann das Bestätigungs-Mail, jedoch ohne die geänderten E-Ticket-Nrn.! Als zwei Tage später auf der Homepage von Opodo die Flugdaten immer noch nicht geändert waren, rief ich bei der Turkish Airlines an, ob das mit der Umbuchung in Ordnung sei.

1. kam das Gespräch schon nach dreimaligem Läuten zustande,
    2. teilte mir der türkische Mitarbeiter in perfektem Deutsch die neuen E-Ticket-Nrn. mit, und erklärte mir freundlich einige andere wichtige Details.

Es nützt zwar nichts, mich nachträglich zu ärgern, dass ich nicht direkt über Turkish Airlines buchte, aber ich bin dann froh, wenn alles ohne weitere Umtriebe und Kosten über die Bühne geht!

PS. Weiss übrigens jemand, wie das (bei den Bürozeiten und der Zuverlässigkeit von Opodo!) mit kurzfristigen Änderungen/Umbuchungen etc. funktioniert? Auf der HP von Turkish Airlines gibt es zwar eine Funktion „dass man per SMS Reisebenachrichtigungen bekommen möchte“ - was aber bei Buchungen über Opodo leider nicht aktiviert werden kann! Und Mails bekomme ich ja unterwegs ohne Internet-Empfang keine!

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • süne54
    geschrieben 1551856403088

Wie mir scheint, wird im Forum zwar (oft allzu) ausschweifend über positive Erfahrungen und schöne Feriendestinationen berichtet, aber bei irgendwelchen Problemen oder Unannehmlichkeiten erfährt man leider keine grosse Unterstützung :-(

Bei Opodo bin ich mittlerweile am Ende meines Lateins. E-Mails werden sowieso nicht beantwortet, und tel. erhielt man gestern die automatische Auskunft, der deutsche Kundenservice sei „momentan“ nicht erreichbar!?!?

Stünde eine Firma kurz vor der Insolvenz, wäre eine derartige Vorgehensweise nachvollziehbar! Ich mache mir wirklich langsam Sorgen um meine gebuchten Flüge!

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1551857196730

@süne, kurz mal nachgefragt: Wie sollte die Unterstützung durch Forenuser Deiner Meinung nach denn aussehen?

• süne54
    geschrieben 1551857827480

:-) Ich wäre einfach froh zu wissen, ob andere mehr Glück hatten, Opodo zu erreichen - und auf welchem Weg.

Oder ob irgend jemand weiss, wie es um die Firma steht?! Es ist mir rätselhaft, wie Vermittler mit solch unzuverlässigen Geschäftspraktiken lange existieren können.

• FluegedeBewertung
    geschrieben 1552679332142

Fluege.de ist ein eine absolute Unverschämtheit, nicht nur dass die Filterfunktion total besch***en sind, auch der Buchungsvorgang ist eine Frechheit. Nachdem man sich durch endlose Angebote gekämpft und einen passenden Flug gefunden hat, wird kurz vor einer bindenden Buchung erwähnt, dass noch eine ordentliche Buchungsgebühr fällig wird, die vorher nirgends erwähnt wird. Eine solche Dreistigkeit zeigt die Arbeitsweise dieses Unternehmens.

• Nix
    Verwarnt Bekannter Forentroll
    geschrieben 1552682493161

Schon dreist, dass Unternehmen etwas verdienen wollen. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Eine Reise ist ein Trunk aus der Quelle des Lebens. (Friedrich Hebbel)
  • mkfpa
    geschrieben 1552707108431

@ FluegedeBewertung

Das stimmt so nicht. Bereits auf der ersten Seite, nach der Flugsuche, kannst du die gewünschte Zahlungsart aussuchen und danach wird der Preis automatisch entsprechend angepasst.

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1552744031534 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Da bewegt sich auch was:

Fluege de wird verkauft. Das teilte die Mutter Invia Flights Germany schon auf der ITB mit.

Invia , übrigens auch die Holding von Ab in den Urlaub- möchte sich mehr auf eben diesen Veranstalter konzentrieren.

Interessenten sind bislang nicht bekannt.

Wobei Experten betonen, dass Fluege zu den drei grössten Flugvermittlern in Deutschland gehört.

Dennoch gilt auch hier:

Die Margen in der Flugvermittlung sind nicht besonders gut--- mit ein Grund, warum sich Invia von Fluege de trennt.

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!