• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1590506253036 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Es geht ja auch nicht um den Sachverhalt, der erste Satz dieses Frustbeitrages ist ein idealer Abmahn-Ansatz- und das sind eben leider auch Anwälte die sich Im Zweifel dann melden.

Wir können ihn- sofern er das nicht gelöscht haben möchte----( was ich dringend empfehle) -- dann leider nicht schützen.

• Nilsommer2012
    geschrieben 1591554647062

Guten Abend ins Forum,

dieser Beitrag passt auch ins Corona-Forum, aber noch besser ins hiesige.

Ich ärgere mich seit Monaten mit einer Fluggesellschaft und Opodo rum wegen eines Fluges, der im März/April 2020 annulliert wurde. Das Geld hat Opodo im Dezember eingezogen, allerdings sind die nur Reisevermittler. Der Vertragspartner ist die Fluggesellschaft, die mich zum Ziel hätte bringen sollen. Unzählige Anrufe und Mails bringen kein Ergebnis. Opodo sagt, wende dich an die Fluggesellschaft (ist richtig), die Fluggesellschaft behauptet, dass Opodo zuständig sei (ist nicht richtig). Da mir meine Nerven zu schade sind, habe ich heute einen Dienstleister beauftragt, sich außergerichtlich bzw. gerichtlich mit der Fluggesellschaft zu streiten.

Nur im Erfolgsfall zahle ich einen Betrag X an den Dienstleister.

Zum Informieren ist Opodo geeignet, das Buchen werde ich in Zukunft nur noch bei der entsprechenden Fluggesellschaft vornehmen. Dann gibt es kein Pingpong mehr mit den Ansprüchen zulasten des Kunden. Möglicherweise ist der Flug ein klein wenig teurer als auf dem Portal, das ist es mir aber wert.

Gruß nilsommer2012

• vonschmeling
    geschrieben 1591555249192

Du schreibst, Opodo habe den gegenständlichen Betrag von dir erhalten, demnach sind sie auch zur Erstattung verpflichtet wenn die Leistung nicht erbracht wurde.

Ich verstehe es so, dass Opodo zwar deine Flocken vereinnahmt hat, dir jetzt aber die Einigung mit dem Leistungsträger aufbrummt.

Du wirst demnach etwa 30% der Ticketkosten an einen Dienstleister abdrücken, weil das offenbar die AGB des Vermittlers hergeben?

Wohlan ... :no_mouth:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Nilsommer2012
    geschrieben 1591633701295

Ja, da ich bei Opodo gebucht habe, haben die den Betrag eingezogen. Ob er inzwischen bei der FG gelandet ist, weiß ich nicht.

Es sind brutto 24 % (ca. 60 Euro), die der Dienstleister im Erfolgsfall behalten darf. Und nein, die AGB des Vermittlers habe ich nicht studiert.

Ich weiß jetzt, wo ich in Zukunft meine Flüge buche und wo niemals mehr.

• hopeful2020
    geschrieben 1592569233990

Unfassbar unverschämt, Betrug

Abschluss von Opodo Prime angeblich zur Probe 30 Tage kostenlos und dass es automatisch endet....dann liest man im Kleingedruckten, dass man es kündigen muss ... das geht aber nur telefonisch steht dabei...am Apparat dann Mustafa..auf Nachfrage wird kein Familienname genannt, keine Adresse zum Kündigen das ginge nicht schriftlich ( das ist wohl weltweit einmalig ),die Kündigung will er auch nicht durchführen oder bestätigen bzw.den Widerruf..mit Vorgesetzten verbinden auch nicht, er arbeitet zuhause???? Was ist das denn ???? Es gibt Zeugen für das Gespräch, alles, leider unfassbar aber wahr ,******* und Verar...wie ich es noch nie erlebt habe, ich kann die üblen Erfahrungen hier nur bestätigen...in den AGB ganz verborgen steht dann auch noch eine Email Adresse für den Widerruf, unfassbar solche Versuche Menschen abzuzocken !!

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1592571260484 , zuletzt editiert von Ahotep

Hallo hopeful2020

Kleingedrucktes muss man immer lesen!

Wenn das so gelaufen ist am Telefon, das geht natürlich gar nicht. Bist Du bei Facebook? Opodo ist es jedenfalls. Ich würde mal dort anklopfen und vortragen was so passiert ist.....Oft sehr wirkungsvoll, da von den "Richtigen" gelesen :smirk:

Im Homeoffice sind gerade viele in der Reisebranche, das ist nun mal so.

• levent1001
    geschrieben 1595240214528 , zuletzt editiert von Ahotep

Ich habe fur me in Frau und mein sohn  vom opodo 3 mal ticket gebucht alle 3 ticket nur hinflug jeder ticket kostet 250 euro 2 person

Wegen korona flug  storniert. 

Heute ich wollte wegen umbuchung angerufen  

Sie wollen von mir  wegen umbuchung differenz haben  380 euro

Also fur 2 person ticket nur hinflug 250 euro behtzalt  fur umbuchung differenz die wollen  noch 380 euro verlangt.

Das ist ***********. 

Wer Mann mir helfen .

Mailadresse entfernt, die User antworten hier.

• panguitch
    geschrieben 1595246045351

Könnte es sein, dass das Ticket für den Flug bei dieser Buchung nun teurer ist? Wenn der Preis höher ist, muss immer die Differenz dazu gezählt werden, Hast du den Flugpreis gesehen?

Schöne Reise!
  • levent1001
    geschrieben 1595248180301

AAlso jetzt grade vor 2 std Ganz neu Vom sunexpress ticket gekauft .weill mein sohn Am mitwoch in istanbul Sein.

habe ich 156 euro behtzalt.

IIch habe 250 euro fur opodo behtzalt trotzdem differenz 380 euro opodo von mir verlangt. Turkische airleins flug fur mittwoch.

IUgh habe Sofort vorhin reiseburo angerufen gleiche ticket preis gefragt reiseburo 170 euro sagte Zu mir.

• vonschmeling
    geschrieben 1595249783208

Selbstverständlich wird der tagesaktuelle Preis der neuen Tickets angewandt - daher vermutlich die Zuzahlung.

Man kann aber auch die Auszahlung der Ticketkosten verlangen anstatt umzubuchen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!