• Ulf Härtel
    geschrieben 1634937865964

Nie wieder OPODO; und ich kann jeden nur davor warnen, über Opodo zu buchen:

im Februar 2020 habe ich fünf Flüge nach Fort Myers, FL für Oktober gebucht, diese Flüge haben nicht stattgefunden dank Corona. Am 04.Oktober 2020 habe ich den ersten (von etlichen) Versuch gestartet, meine 2515€ zuzück bekommen; bis heute erfolglos, obwohl ich von der United Airline bestätigt bekommen habe (unter Angabe der Schecknummer), dass Opodo das Geld am 31.08.2021 erhalten hat.

Telefonisch und online nicht erreichbar...

Grauenhaft; ich werde an diesem Wochenende meinen Anwalt aktivieren.

• vonschmeling
    geschrieben 1634975927653 , zuletzt editiert von vonschmeling

Herzlich willkommen im Forum von HolidayCheck, Ulf Härtel!

Sehr ärgerlich was du da schilderst ...

Leider hat sich Opodo nicht dem Schlichtungsverfahren der SÖP angeschlossen, weshalb du wohl tatsächlich selbst einen Anwalt bevollmächtigen musst. Falls du nicht in Vorleistung gehen willst rate ich dir die Schlichtungsstelle des BMJV zu involvieren, nach meiner Erfahrung kommst du mit deren Unterstützung ziemlich schnell und vor allem ohne jeden Kostenvorschuss ans Ziel.

Hilfreich wäre zuerst noch eine schriftliche Mahnung mit Einwurfeinschreiben an den Vermittler zu richten zum eindeutigen Nachweis, dass du die gegnerische Partei in Verzug gesetzt hast. Dieser tritt zwar automatisch ein, im Falle einer streitigen Einigung macht ein Mahnschreiben mit Zustellnachweis aber immer einen guten Eindruck.

Du kannst dann immernoch die große Keule rausholen - erfahrungsgemäß dauern solche Verfahren aber gefühlte Ewigkeiten und es ist ratsam, erst alle außergerichtlichen Möglichkeiten auszuschöpfen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • vonschmeling
    geschrieben 1637258926948

Jedenfalls für Inhaber von EU basierten LFU gebuchten Tickets und mangelnder Erstattungsbereitschaft informiere ich hier mal recht aktuell:

Bei Problemen hinsichtlich der Erstattungsbereitschaft für über Vermittler gebuchte Tickets können sich Verbraucher nun auch direkt an das LFU wenden. Diese Vereinbarung erzielte die EU Rechtskomission in Dialogen mit 16 großen Gesellschaften.

Einzelheiten hier ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • roland.hillinger
    geschrieben 1638138720183

Opodo, eDreams, Travellink: WARNUNG vor illegaler Preiserhöhung!

Alle drei Portale sind Marken des eDreams ODIGEO Konzerns und verwenden dieselbe Software. 

Bei einer Buchung am 17.10.2021 über edreams.de und travellink.de wurde der Preis nach Eingabe der persönlichen Daten und Kreditkarten-Daten und nach Drücken des Buttons "zahlungspflichtig buchen" um etwa 100 Euro erhöht mit dem Hinweis, dass "die Airline den Gesamtpreis erhöht hat".

Man wird richtiggehend vera***: 

"Sie sind so nahe dran! Buchen Sie jetzt (zum höheren Preis) und vermeiden Sie eine weitere Preissteigerung". 

Das widerspricht dem Grundsatz der Antragsbindung und ist illegal:

DE: § 145 BGB

"Wer einem anderen die Schließung eines Vertrags anträgt, ist an den Antrag gebunden, es sei denn, dass er die Gebundenheit ausgeschlossen hat."

AT: § 162 Satz 3 ABGB

"Vor Ablauf der Annahmefrist kann der Antrag nicht zurückgenommen werden."

Habe dann direkt bei der Airline günstiger buchen können!

Andere fiese Tricks:

Prime-Mitgliedschaft oder eine bestimmte Kreditkarte als Voraussetzung für den günstigen Preis bzw. als Grund für eine Preiserhöhung ...

• vonschmeling
    geschrieben 1638175799895

Natürlich sind das fiese Tricks, allerdings legitimiert durch diverse Ausschlussklauseln in den AGB. Die kann man zwar bestreiten aber wer macht sich schon solche Mühen.

Fazit: Tricks ja, fies ja - illegal nein.

• Cosmopolitan-133
    geschrieben 1651643914251

Als Buchungsportal mag OPODO zwar mit günstigen Angeboten locken, aber im Endeffekt ist der „Service“ eine einzige Katastrophe! Leider ist dieses Unternehmen mit Sitz in Spanien für den Kunden bei Problemen defakto ungreifbar und somit werden auch rechtliche Schritte massiv eingeschränkt, sofern man nicht in Spanien wohnt. Bedauerlicherweise haben wir gutgläubig unsere Flüge für unsere Flitterwochen bei OPODO gebucht. Am Vortag unseres Abfluges mussten wir feststellen, dass ein Segment unseres Rückfluges ersatzlos gestrichen wurde und hierzu von Niemandem auch nur irgendeine Verständigung erfolgte! Man muss sich vorstellen, dass wir vor unserer Hochzeit wirklich andere Sorgen hatten, als sich kurzfristig selbst um einen Ersatzflug zu kümmern. Der Kundendienst des Unternehmens ist nur via Hotline erreichbar und wenn man dort anruft hängt man nicht nur ewige Zeiten in der Warteschlange sondern erfährt auch durch das teilweise schlecht deutsch sprechende Personal keine wirkliche Hilfe! Obwohl sich die Fluggesellschaften selbst kooperativ gezeigt haben, waren diesen die Hände gebunden, da die Abwicklung selbst über das Buchungsportal „OPODO“ erfolgen musste, welches aber immer nur eine Prüfung zusagte und weiterhin Nichts unternahm um das gecancelte Flugsegment umzubuchen… 

Wir mussten dann notgedrungen einen Ersatzflug buchen, um unsere Hochzeitsreise antreten zu können. Was blieb war nur Ärger und die Angelegenheit unserem Rechtsanwalt für weitere Schritte zu übergeben. Wir können nur raten, Finger weg von diesem Portal!!! Wer sich Kummer vor einem wohlverdienten Urlaub ersparen möchte sollte dieses Buchungsportal trotz mega Eigenwerbung jedenfalls meiden!!!

• HABERLING
    "Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • Philipp Marth
    geschrieben 1709943186558 , zuletzt editiert von Ahotep

xxxx

Nie wieder; Finger weg! Habe einen Flug von Innsbruck über Frankfurt gebucht. Die Flüge von Innsbruck nach Frankfurt wurden 10 Tage später für den ganzen Sommer gestrichen. Von OPODO keine Nachricht und der Flug steht heute noch als bestätigt auf meinem Konto. Geld retour, da Flug nicht von mir storniert; nach langem Hickhack, ja ein wenig, der Rest liegt noch bei OPODO. Um das wenige Geld retour zubekommen; lange Anrufe mit ewig langen Wartezeiten in der Warteschleifen; da ist "Warten auf GODOT" noch einfacher. Um überhaubt an etwas Geld retour zu kommen, musste ich mein Prime Abo verlängern; als Dank ein Gutschein für 170,- Euro. Ein Gutschein für was?? Nein Danke, nie wieder. Passt alle auf! Die neue Buchung über die Airline war sogar günstiger!!

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1709967523020

Bitte keine Verlinkungen zu anderen Bewertungsportalen. Schein sich hier um einen Rundumschlag zu handeln:smirk:

• REJBodenheim
    geschrieben 1709974974174

@philipp-marth sagte:

Die neue Buchung über die Airline war sogar günstiger!!

Und bei Buchung direkt über die Airline, wäre die Info der Streichung sofort gekommen.

Sowas nennt man dann "Erfahrung für's Leben".

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!