@ GroßerZwerg: alles klar, hatte ich anders verstanden.
@ Alessandro: Inzwischen weiß ich das auch. Damals war ich noch jung und naiv, da nimmt man sowas eher hin.
LG
@ GroßerZwerg: alles klar, hatte ich anders verstanden.
@ Alessandro: Inzwischen weiß ich das auch. Damals war ich noch jung und naiv, da nimmt man sowas eher hin.
LG
@Sheridane sagte:
Auch auf Schiffen passiert das zum Teil, dass die Pässe einbehalten werden, zum Beispiel bei der AIDA.
Ist mir passiert, als wir März 2006 von Mombasa nach Sansibar kommend mit der "Royal Star" in Stone Town anlegten. Da blieben die Pässe wg. tansanischer Zoll-Einreise-Formalitäten an Bord und wir gingen - versehen mit einem spielkartengroßen Papier, bedruckt mit Schiffsnamen, Aufenthaltsdauer und Zimmernummer - durch die Zollkontrolle und wunderbarerweise am Abend auch problemlos wieder zurück. Der zuständige Schiffsoffizier bestätigte mir auf meine Nachfrage ausdrücklich, dass es dort noch nie mit dieser Praxis irgendwelche Probleme gegeben habe!
LG
Sokrates
Diese Praxis finde ich auch in Ordnung bzw. sogar sehr gut. Denn gerade bei Landausflügen werden Sehenswürdigkeiten, Stadtviertel, Märkte etc. besucht, wo es vor Menschen wimmelt. Und schwupp - ist die Tasche mit sämtlichen Papieren weg, vielleicht aus Schussligkeit oder Diebstahl.
WOW Sokrates, die "Royal Star" gibt es noch? Wir haben mit diesem Schiff auch mal eine Reise über Zansibar und die Comoren nach Madagaskar gemacht. War unheimlich interessant und ein schönes kleines Schiff.
Ja ich erinnere mich, wir mussten auch die Pässe beim Schiffs-Officer für den Zoll abgeben, bekamen diese aber vor Verlassen des Schiffs zurück, teilweise mit handgeschriebenen Visa.
In einem EU Land, z.Bsp. Mallorca, eigentlich kein Problem den Personalausweis dem Hotel zu überlassen, aber aus welchem Grund?
Anders aber in Afrika, den VAE oder in Asien. Eine Kopie machen kein Problem, ansonsten gebe ich den Pass nicht aus der Hand und ab damit in den Zimmersafe.
OT: Australien wäre eine Ausnahme, da können sie gerne meinen behalten, wenn ich einen Pass von denen dafür bekomme. Hat aber bisher leider nicht funktioniert.
Hallo,
das einzige mal, an das ich mich erinnern kann, dass mein Ausweis einbehalten wurde, war während einer Nilkreuzfahrt vor etwa 22 Jahren. Vor etwas über einem Jahr war ich dann noch einmal in Ägypten am Nil und habe mir gesagt, dass ich es diesmal nicht hinnehmen werde, dass der Pass während der gesamten Reise einbehalten wird - aber diese Sitte escheint dort inzwischen ja abgeschafft zu sein.
Daß man die Pässe an der Rezeption vorzeigen bzw. abgeben muss, kann ich zum Teil verstehen, da ansonsten den Leuten beim Ausfüllen des Anmeldeformulars auch irgendein Unsinn einfallen kann. "Was geht denn die das an, wie ich heiße?", dann wird einfach "Herr Meier, Wohnort: Dingenskirchen" oder sowas reingeschrieben
Hallo,
wir kennen eigentlich nur die Praxis, dass beim Einchecken (egal of Schiff oder Hotel) der Pass/Ausweis vorgelegt werden muss und man diesen spätestens am nächsten Tag wieder an der Rezeption abholen kann.
Bezahlt habe ich meinen Pass aber gehört er dann mir oder unserem wundervollen Deutschland???
Wieso ist das relevant
Eine Ermittlungsbehörde kann zum Beispiel bei Verdacht einer Straftat wegen Fluchtgefahr den Reisepass einziehen.
Das kann nur ein Richter
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!