@fetmon sagte:
Hallo Ewald,dessen bin ich mir sehr wohl bewusst,das mir der Sicherungsschein bei Airline Insolvenz gar nichts nutzt.
Hi fetmon,
war auch nicht auf Dich gemünzt, ich hatte es nur dazu geschrieben, falls oberflächliche Mitleser anderer Meinung werden könnten.
Bei uns ist das separate Buchen übrigens auch nicht aus Kostengründen entstanden, sondern vor einigen Jahren aus dem konkreten Wunsch, mal wieder auf Madeira zu urlauben. Die angebotenen Pauschalreisen ließen bei unserem arbeitsbedingten Zeitrahmen dabei lediglich einen einwöchigen Urlaub zu, doch aus der Kombi von separat gebuchten Linienflug und Hotelaufenthalt konnten wir uns dann 12 Tage zusammen basteln, wobei dann der AHA-Effekt kam, daß das um einiges günstiger war.
@ gastwirt:
ja, Versicherungsmöglichkeiten gibt es da viele, und z.B. die Zusatzleistungen von Kreditkarten bieten da scho einiges.
Und auch klar, bei Hotelbuchung braucht man oft erst direkt vor Ort zu bezahlen. Nützt einem nur dann herzlich wenig, wenn man irgendwo im fremden Land vor dem Hotel steht, mit eigentlich gültiger Reservierungsbestätigung, und der Inhaber hat fluchtartig das Land verlassen und die Bude ist dicht (ist 'nem Bekannten schon passiert).
Das soll auch keine Panikmache sein, nur ein Denkanstoß, daß man sich bei Freistilbuchung doch ein bißchen mehr informieren sollte als bei 'ner Pauschalreise.