• CaptainJarek
    geschrieben 1252604952000

@chriwi sagte:

@CaptainJarek: Ich werd's ausprobieren. ;)

Du wirst nicht enttäuscht werden ( wenn Du ein kompetentes Reisebüro - und nicht irgend so eine Klitsche wo nebenher noch Döner verkauft wird oder man eh nichts anderes als TUI kennt, weil´s schon im Namen über der Tür steht - nimmst. )

@mabysc sagte:

Du möchtest mir doch nicht erzählen, dass wenn ich bei Dir ein Hotel über z.B. TUI buche, ich 24 Stunden vorher kostenlos stornieren kann.

Zudem bekomme ich bei den bekannten Hotelportalen auch eine Best Price Garantie.

Ich will Dir gar nichts erzählen. Kannst mir ja glauben ... oder halt auch nicht. Deswegen schlafe ich weder besser noch schlechter.

Aber falls Du mir glauben möchtest ... es ist tatsächlich so!

Einzeln gebuchte Hotels ( um mal den Bogen zurück zum Thread-Thema zu kriegen ) lassen sich in einem guten Reisebüro natürlich auch so buchen, dass man bis 24 h Std. vorher, oder bis 12 h oder 18 h etc. des Anreisetages 0,0% Stornokosten hat. Selbstverständlich auch mit der tollen "Best-Price-Garantie", denn die gibt Dir in der Touristk eh schon jeder Hansel. Warum sollte das auch nicht so sein?

Ich habe manchmal die arge Sorge, dass viele RB´s sich überhaupt nicht um ihr Image beim Verbraucher kümmern. Viele - wie Du offensichtlich leider auch - glauben wohl ( immer noch? ), dass Reisebüros reine Abverkaufsstellen von Veranstalterprodukten sind. Das ist Unfug. Selbstverständlich verkaufen Reisebüros auch die Produkte von Reiseveranstaltern ( und aufgrund dessen, dass viele Verbraucher gar nichts anderes als Veranstalterprodukte haben wollen, macht das auch einen großen Teil innerhalb des Angebots-Mix aus ), aber sie haben natürlich auch die Möglichkeit z.B. direkt mit den Hotels Raten zu verhandeln, welche auch mal unter den Veranstalterraten liegen oder andere Stornobedingungen haben usw.

Nicht vergessen: Das sind Experten in Sachen Reisen, welche oftmals eine jahrelange Ausbildung hinter sich haben. ;)

Viele Grüße.

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )
  • galaxy57
    geschrieben 1252606761000

Mein Beitrag zu Pauschalreisen oder nicht! Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn man zum erstenmal in ein Urlaubsland fliegt, sollte man sicherer eine Pauschalreise buchen. Beim 2. und 3. Mal lieber getrennt, da man sich auf eigene Faust, wenn man will, um Ausflüge, Kontakt zu Einheimischen, Einkauf und Selbstverpflegung , kümmert. Ich habe z.B. im März nur den Hin-und Rückflug gebucht. Hotel nur Übernachtung mit Frühstück- hat super geklappt, man konnte sich den Tag selbst einteilen, ohne zu den Essenszeiten anwesend zu sein, oder eine Mahlzeit verpasst zu haben. Der Bus vom Flughafen bis zum Hotel hat ungefähr -,50 Cent gekostet. Da brauche ich wirklich nicht  mit einem Haufen anderen Urlaubern Schlange stehen, und beim Bustransfer so lange zu warten, bis ich endlich bei meinem gebuchten Hotel ankomme. Also, ich finde getrennt buchen besser!

• Metrostar
    geschrieben 1252616093000

Bei dem Reisepreis, bzw. dem Angebot aus dem Reisebüro,  würde ich über das Reisebüro buchen.  Wenn irgendetwas schief läuft, hat man einen Ansprechpartner, zumal Kuba nicht gerade um die Ecke liegt.

• Lexilexi
    geschrieben 1252616535000

@metrostar.

stimmt, kuba ist nicht gerade um die ecke.

aber was genau nützt es dann, wenn man im reisebüro einen ansprechpartner hat, der dann von kuba aus auch nicht um die ecke ist?

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • Metrostar
    geschrieben 1252616950000

@Lexilexi

Wenn das Angebot seriös ist, wird es dort auch einen Ansprechpartner geben. Ein Reisebüro möchte seine Kundschaft schließlich nicht vergraulen.

• onkelkuba
    geschrieben 1252617604000

Für Kuba wird bei der Einreise eine Touristenkarte benötigt,die ist bei der Pauschalreise bereits mit im Preispaket enthalten.Ausserdem sollte man bedenken das Kuba ein kommunistisches Land ist-da ist man im Falle einer Bausteinbuchung sehr schnell allein auf weiter Flur.Benzin für Mietwagen ist rationiert,Taxis sind sehr teuer und meisst ohne Taxameter ausgestattet,den Preis sollte man vor Fahrtantritt verhandeln.

Ich selbst war mittlerweile 14x auf Kuba und habe jedesmal wieder eine neue Überraschung erlebt,wie schlau die Kubaner doch sind um ans Geld der Touristen zu kommen.Ein Komplettpaket mit Pauschalreise schützt vor manch unliebsamer Überraschung-zumindest in Kuba.Innerhalb Europas praktiziere ich schon sehr lange die Bausteinbuchung-das ist immer günstiger als Pauschal.

• Reiselady
    geschrieben 1252626090000

Wenn es ausschließlich um Kuba geht und nicht um andere Destinationen: Hier haben wir 2 x mit einer gebuchten Pauschalreise (1 Woche Rundreise + 1 Woche Badeaufenthalt) gute Erfahrungen gemacht. Wenn man keine ausreichenden Spanischkenntnisse hat, ist das eine gute Lösung. Bei den Rundreisen waren wir jeweils mit einer kleinen Gruppe unterwegs (15 bis ca. 22-24 Pers.). Man hatte neben dem Ausflugsprogramm genügend Zeit für freie Unternehmungen. Uns wurde viel über Land und Leute erklärt, Dinge, die in keinem Reiseführer stehen. Gerade auf Kuba fehlt es an vielen Dingen. Was nützt einem ein Mietauto und eine Straßenkarte, wenn an vielen Straßen jede Beschilderung fehlt? Wir haben es selbst gesehen: Straßenkreuzungen und nichts war ausgeschildert. Innerhalb Europas oder in Länder, wo man mit Englischkenntnissen weiter kommt, kann man natürlich sehr gut auf eigene Faust unterwegs sein.

• CaptainJarek
    geschrieben 1252664921000

@mabysc sagte:

Hm, laut den Geschäftsbedingungen der RV zahle ich immer Stornogebühren ... und zwar nicht zu knapp.

@CaptainJarek sagte:

Übrigens dürften die meisten Reisebüros bei Nur-Hotel Buchungen ( es sei denn es ist ein ausgesprochenes Ferienhotel/Resort ) wohl kaum auf Reiseveranstalter zurückgreifen.

Jetzt alles klar? Das Reisebüro wird Dir für die Einzelbuchung eines Hotels in den seltesten Fällen eine Buchung über einen Reiseveranstalter machen ( Ausnahmen siehe oben ).

Viele Grüße.

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )
  • CaptainJarek
    geschrieben 1252675210000

Ich kann Dir nicht folgen. :frowning:

Was willst Du jetzt direkt buchen? Das Hotel direkt, oder aber ein Hotel über einen Reiseveranstalter direkt?

Bitte um Aufklärung.

• CaptainJarek
    geschrieben 1252698858000

Ne ne, Du hast mich bloß nicht verstanden. :p

Aber immerhin weißt Du ja jetzt, dass man auch in RB´s ohne Stornokosten buchen kann...

Schickes Wochenende!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!