@dahabfan + Günter:
Ihr habt ja beiden prinzipiell recht, aber halt nur prinzipiell. Klar ist es oftmals a) schneller einfacher und c) auch für das Reisebüro rechtlich gesehen simpler eine Pauschalreise zu verkaufen.
Aber wirtschaftlicher muss es nicht unbedingt sein.
Wenn ich statt der 3000,- EUR Pauschalreise für zwei Personen eine Bausteinreise verkaufen kann z.B. Hotel 1500,- EUR + Flug 1000,- EUR ( ggf. sogar als Touroperator-Fare oder Bausteinflug mit Entlohnung ) + Privattransfer 200,- EUR ( jetzt nur als Beispiel ) ... warum sollte ich das nicht machen? Selbst wenn ich auf den TO-Fare bei der Airline zusätzlich noch reichlich Service-Fee nehmen würde, stellt sich a) sowohl der Kunde als auch ich als Reisebüro finanziell besser.
Rasch noch einen Reisepreissicherungsschein ausgestellt und fertig ist die Laube. Jeder ist zufrieden.
( Sorry an alle, denen das jetzt zuviel "Fachchinesisch" war, ich denke Günter hat mich verstanden. )
Klar ist das nicht die Regel ( sonst gäb´s ja auch nicht Bedarf nach Pauschalreisen, welche ja nunmal für den Kunden praktikabler und zumeist auch günstiger sind ), aber es geht halt auch anders. Es kommt halt auf den Einzelfall an.
Und das war der Grund meines Postings in diesem Thread. Ein gutes Reisebüro kann halt mehr als Pauschalreise und prüft für den Kunden die denkbaren Optionen durch.
Viele Grüße.