• Mühlengeist
    geschrieben 1379594113000

Na gut, Mallorca würde ich mich trauen ( Ägypten, Tunesien und noch weiter weg ehe nicht).

Hast du mal die anderen RV verglichen? Oder einen benachbarten Ablughafen, der hat unter Garantie andere Flugzeiten :kuesse: , aber die sind eben genauso unverbindlich. - Leider...

Birgit

• Armin
    geschrieben 1379595954000

..ich sehe das so wie @mühlengeist..meine Mallorcabuchungen tätige ich individuell..Flüge ab Köln bzw. angrenzendes Umland gibts fast immer preiswert, Hotels auch..so daß im Falle der Insolvenz eines der Leistungsträger der materielle Schaden überschaubar ist.. Die kürzliche Insolvenz zweier RV zeigt daß gerade im höherpreisigen Bereich (für mich Ägypten bzw. Türkei) die Pauschalreise bedingt durch die Insolvenzabsicherung mittels Sicherungsschein viel besser ist als ihr Ruf. Entsprechend verhalte ich mich.

• smartie0506
    geschrieben 1379597732000

Vielen Dank euch beiden!  :kuesse:

@mühlengeist: 

Mit den Flughäfen hab ich schon ein bisschen gespielt. Die, die für uns in Frage kämen, bieten entweder ähnlich utopische flugzeiten an oder sind um einiges teurer. Und das Hotel wird nur von ITS angeboten, da hab ich leider keine anderen Möglichkeiten  :(

Ich denke, wir werden uns nächstes Jahr mit der Individualbuchung trauen.. Da sind wir einfach ein bisschen flexibler. Und der Privattransfer ist ja auch was verlockendes  :D  Allerdings ist das Hotel nicht gerade das günstigste. Bei ner Insolvenz wär das Geld dann futsch. Ich glaube (oder hoffe) aber, die REWE-Gruppe geht nicht ganz so schnell pleite..

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1379598296000

...wie bereits geschrieben, buche ich meine Reisen individuell. Auch und gerade nach Ägypten. Das von Armin beschriebene Risiko sehe ich da überhaupt nicht, im Gegenteil, da sind bei Pauschalreisen schon ganz andere Dinge in den letzten Jahren gelaufen, auch mit vermeintlich renommierten Veranstaltern. ;)

smartie0506, wie schon angemerkt solltest Du nicht den Irrungen unterliegen, daß die Flugzeiten sich nicht noch ändern können. Die Flugpläne für das nächste Jahr sind bei vielen Pauschalfliegern noch nicht fixiert, das erfolgt i.d.R. erst im nächsten Jahr im Zuge Routen-Optimierung. Habe ich schon selber mal bei AB mit meinen Flügen nach PMI gehabt. Gebucht sah das ganze noch gut aus, allerdings wurden die Flüge Monate später um mehrere Stunden dann verschoben.

• smartie0506
    geschrieben 1379599371000

@curiosus:

Hast du da keine Bedenken wg Insolvenz? Oder buchst Du dann direkt über das Hotel? 

Im Prinzip ginge es doch auch, dass ich jetzt das Hotel buche und nächstes Jahr dann den Flug oder? Bin dann zwar immer noch nicht vor Änderungen geschützt, aber im Februar dürfte die Planung der Airlines vielleicht ein bisschen anders aussehen als jetzt im September   :frowning:

• Kourion
    geschrieben 1379601088000

@smartie

Bin nicht @curiosus, möchte dir dennoch gern antworten.  ;)

Also wenn ich individuell buche, buche ich "ganz" individuell:

a) Flug direkt der Airline buchen - und zwar zum Flextarif.

b) Hotel direkt beim Hotel oder über ein Hotelportal - zu einem Tarif, der mir die Möglichkeit der kostenfreien Stornierung bis zum Anreisetag zusichert (und keinerlei Anzahlung).

Alles andere bindet mich ja und ist somit genau das, was ich - in diesem Fall - nicht möchte.

Sicher, es mag (z. B. der Flug) etwas teurer sein, aber ich komme jederzeit aus der Sache kostenfrei raus.  ;)

Oder aber ich buche pauschal, weil's passt und die Flugzeiten, etc. mir soundso wurscht sind.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1379601854000

smartie0506, ich habe keine Bedenken, da ich für Mallorca z.B. inzwischen exakt so buche wie es Kourion beschrieben hat. Das Hotel direkt mit Stornomöglichkeit und den Flug flexibel über renommierte Linienairlines. So habe ich die Möglichkeit bei ggf. unpassenden Verlegungen (oder gar Streichungen) von Flügen entsprechend umzubuchen.

AB & Co. sind für mich da keine Option mehr.

• smartie0506
    geschrieben 1379603082000

Kourion:

zu einem Tarif, der mir die Möglichkeit der kostenfreien Stornierung bis zum Anreisetag zusichert (und keinerlei Anzahlung).

Ich wusste gar nicht, dass das geht!  :laughing:

Du liebe Zeit, da hab ich ja genug zu googeln die nächste Zeit  :D  

Ich würde das Hotel nur zu gern direkt buchen, allerdings macht das einen preisunterschied von über 1000 € aus, als wenn ich über ITS buche. Ich muss mal ein paar Hotelportals durchstöbern.

@curiosus:

Darf ich mal fragen, mit welcher Airline Du dann fliegst? Über die Flugsuchmaschinen werden mir als günstigste AB und Condor angezeigt. Aber bei AB ist der Flex-Tarif gleich mal gute 300€ teurer p.P. 

Danke, für eure tolle Hilfe!!  :kuesse:

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1379603790000

Ich fliege meist mit LH, alternativ aber auch mit KL und UX. Nicht die billigste Möglichkeit, aber die für mich günstigste. ;)

Ab diesem Jahr fällt LH ja leider weg, da die Strecke nunmehr von 4U bedient wird.

• Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1379604454000

@Kourion sagte:

Oder aber ich buche pauschal, weil's passt und die Flugzeiten, etc. mir soundso wurscht sind.

Damit sprichst Du mir aus der Seele!

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!