Hallo,kann mir vielleicht jemand erklaeren,wieso "unsere" Dame im Reisebuero versucht uns v. indiv.Reise abzuraten.Bis jetzt haben wir alles pauschal gebucht,aber wenn ich in Internet einzelne Leistungen wie Flug plus dann Hotel anschaue,koennten wir locker 200-300 Euro sparen.Haben die Reisebuero Mitarbeiter Provisionen pro verkaufte Pauschallreise? einen anderen Grund kann ich mir wirklich nicht vorstellen,waere dankbar fuer Antworten,alles Gute:andron
Pauschalreise im Reisebuero???
-
geschrieben 1235042519000
-
geschrieben 1235043697000
Natürlich verdient das Reisebüro wenn Du bei Ihnen buchst, warum sollten sie Dir sonst die Arbeit abnehmen.
Dafür hast Du aber ein "Sicherheitsnetz" , wie Betreuung/Unterstützung bei Problemen vor Ort , Transfer usw.
Wenn Du alles selber buchst, dann kannst Du Dich auch nur bei Dir selber beschweren.
Was für Dich besser ist, das mußt Du selber Wissen.
Einem frohen Gemüt lacht die Sonne auch bei Regenwetter. -
geschrieben 1235044433000
Vielleicht hatte sie vielleicht einfach keine Ahnung?
Sorry, aber in einigen Reisebüros arbeiten keine Fachleute, sind angelernte, die sich zwar mit den Buchungssystemen für Pauschalreisen auskennen, aber bei doch relativ wenig Individualreisen dann überfordert sind.
Anderes RB suchen, wo du Fachleute findest. Die sind nämlich in der Überzahl.
-
Dabei seit: 1092268800000Beiträge: 25378Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventurageschrieben 1235044782000
An Flügen verdienen Reisebüros so gut wie nichts mehr...
Da zählt dann eben nur die Provision fürs vermittelte Hotel...
Natürlich verdienen Reisebüros an jeder verkauften Reise, nur von der Beratung kann ja keiner leben,andron. Oder wie war Deine Aussage gemeint ?
Und-- ich bin sicher nicht der Ansicht, dass Mitarbeiter eines Reisebüros bei individuell zusammen gestellten Reisen überfordert sind. Die machen das jeden Tag und haben den Beruf von der Pike auf gelernt, zumindest die Meisten!
-
geschrieben 1235050133000
Da würde ich auch das Reisebüro wechseln oder auf meine eigenen Buchungsfähigkeiten vertrauen.
Macht mich sowieso schon immer sehr mißtrauisch, wenn mir jemand von irgendwas abrät, was eigentlich zu seiner Branche gehört.
Uns als Familie war bisher die Pauschalreise ganz angenehm und die Urlaube waren auch immer bestens. Klar hätte ich mit Selber-Buchen etwas sparen können, aber unser Reisebüro ist zum Glück so gut, dass es auch hier mit sich "handeln" läßt.
LG carofeli
Wer reisen will, muss Liebe zu Land und Leute mitbringen, keine Voreingenommenheit. -
geschrieben 1235050326000
Ich hab das so verstanden, daß andron nicht selber buchen will, sondern das Baukastensystem über ein RB buchen will. Und statt dessen nur fertige Pauschalangebote bekommen hat .
-
geschrieben 1235052707000
@andron sagte:
Hallo,kann mir vielleicht jemand erklaeren,wieso "unsere" Dame im Reisebuero versucht uns v. indiv.Reise abzuraten.Bis jetzt haben wir alles pauschal gebucht,aber wenn ich in Internet einzelne Leistungen wie Flug plus dann Hotel anschaue,koennten wir locker 200-300 Euro sparen.Haben die Reisebuero Mitarbeiter Provisionen pro verkaufte Pauschallreise? einen anderen Grund kann ich mir wirklich nicht vorstellen,waere dankbar fuer Antworten,alles Gute:andron
natürlich bekommen die Mitarbeiter Provisionen von den Veranstalter von wo man die Reise buchen tut.
-
geschrieben 1235056967000
baer wir bekommen auch auf Bausteinleistungen Provisionen. Das Problem st, als RB kannst du dann sehr schnell zum RV- und damit auch haftbar gemacht werden. Vielleicht wollte die Kollegin auch dieses Risiko umgehen? Viele Kollegen sind sich der Tatsache,d ass man dann einen Sicherungsschein ausstellen muss etc. gar nicht so sehr bewusst.
Aber clever war das trotzdem nicht. In der heutigen Zeit kann man sich die Lunden nicht aussuchen (oder zum Kollegen abschieben), sondern muss auch Sachen machen wo man sich vllt. nciht so auskennt.
Ich löse das so, dass die Bausteine dann voon ein und demselben Veranstalter sein müssen. Dann bekomme ich einen Sicherungsschein, und die Flüge kann man doch eh immer extra buchen.
Und noch was: Die wenigsten Kolleginnen und Kollegen sind angelernt. Und Berthold hier aus dem Forum hat den Beruf auch nicht gelernt, soweit ich weiss, er tritt hier aber sehr kompetent auf. Die Vorbildung aht also nichts zu sagen ob jemand gut ist oder nicht.
-
geschrieben 1235057442000
Pinguinelle, ich wollte keinen Angelernten miesmachen, sorry, da hab ich mich falsch ausgedrückt. Die sind meist sehr engagiert.
Aber es erschien mir logischer, daß jemand mit Baustein (weil doch noch reativ wenig gebucht) keine Ahnung hat und deshalb unbedingt Pauschalreisen verkaufen wollte, als alles auf die Provision zu schieben. Denn so gabs gar nichts.
-
geschrieben 1235057814000
Ich würde auf Zeitaufwand tippen, wahrscheinlich keine Lust gehabt. Interessant wäre aber noch zu wissen, ob du nachdrücklich auf eine Bausteinkombination bestanden hast? Wenn sie es selbst dann noch nicht macht, einfach Büro wechseln.
Viele Grüße
Gehe deinen eigenen Weg und lass die anderen lachen.