• chepri
    gesperrt
    geschrieben 1235232885000

Hi,

ist dem Verbraucher eigentlich nicht klar zu machen, dass er jede Form von Rabatt, Geschenk o.ä. irgendwie oder irgendwann selbst bezahlt? Ständig dieses "da bekomm ich noch eine kleine Draufgabe und da zieht man mir etwas ab" nimmt langsam Formen an, wo man sich fragt, woher dies eigentlich kommt. Ich finde es furchtbar, überall zu fragen, wieweit der Verkäufer einem entgegenkommt, weil man genau weiß, bestimmte "Rabattvorgaben" sind in den Preis schon einkalkuliert. Ähnlich wie im Kaufhaus, wo der "Schwund" durch Ladendiebstahl auch ein Bestandteil der Kalkulation ist. Gute Leistung, zuverlässiger Service und korrekte Abwicklung sind mir wesentlich mehr wert, als eine billige Flasche Schaumwein.

• Ronny87
    geschrieben 1235239229000

Ja Chepri,

und so machen es zum Glück der Großteil der Kollegen auch - durch kompetente Beratung und Service vor und nach der Reise und wenn es erforderlich wird auch während der Reise. Ich denke dadurch kann sich ein gutes Reisebüro behaupten, wer es nur über Rabatte macht muss auch logischerweise mehr Reisen verkaufen und wo bleibt es dann hängen? Genau - am KUNDEN.

In diesem Sinne allen einen schönen Abend.

Grüße

Gehe deinen eigenen Weg und lass die anderen lachen.
  • ju-LIA
    geschrieben 1235342275000

@andron sagte:

Hallo,kann mir vielleicht jemand erklaeren,wieso "unsere" Dame im Reisebuero versucht uns v. indiv.Reise abzuraten.Bis jetzt haben wir alles pauschal gebucht,aber wenn ich in Internet einzelne Leistungen wie Flug plus dann Hotel anschaue,koennten wir locker 200-300 Euro sparen.Haben die Reisebuero Mitarbeiter Provisionen pro verkaufte Pauschallreise? einen anderen Grund kann ich mir wirklich nicht vorstellen,waere dankbar fuer Antworten,alles Gute:andron

um nochmal das thema zu beantworten: ich tippe drauf, dass sie keine lust und keine ahnung hatte. komischer weise denken viel bürotanten, dass junge menschen pauschal-party-urlaub mögen und der ist schnell gebucht.

wenn du dich schlecht beraten fühlst, dann geh in ein anderes büro, oder versuch es nochmal im netz

• Spidernet
    geschrieben 1235345265000

Es müßte doch jedem klar sein,dass es in der heutigen Zeit nichts mehr zu verschenken gibt.

Glaubt denn allen Ernstes noch jemand,dass ein Reisebüro Dinge verschenkt oder echten Rabatt gibt? Rabatt von was und wofür? Das muß alles auf Umwegen beim Kunden wieder hereingeholt werden.

Da sind mir schon Büros lieber, die mich gut beraten und mir auf dem Wege vom Reisepreisvergleich ein gutes Angebot ausarbeiten.

Wenn mir jemand erst auf Nachfrage Rabatt gibt, hat er mich dann vorher beschi.....? Was ist mit den Kunden die nicht fragen? Sind das die Dummen? Das gilt für jegliche Branchen, nicht nur fürs Reisebüro.

Ein gutes Reisebüro kann nur überleben,wenn es eine klare Linie fährt und wenn es wirtschaftlich arbeitet. Auch faire Beratung spricht sich herum, mehr noch als der Gratis-Schaumwein.

• MasiMark
    geschrieben 1235390772000

@mabysc

so sehe ich das auch! Klar ist das für die RB`s ne unschöne Geschichte mit den Rabatten aber andere Branchen müssen sich auch damit auseinandersetzen.

Ich habe selber ein Geschäft in dem ich mit sehr teuren Dingen handele, wenn ich niemals einen Rabatt gewähren würde, machen andere das Geschäft, weil Produkte heutzutage vergleichbar sind, Internet & Co machen es möglich..

03.06.-11.06.13 Madinat Jumeirah DXB 23.12.-30.12.13 GrosvenorHouse DXB
  • Ronny87
    geschrieben 1235393687000

Nur mit dem Unterschied das du in der Regel bei einer Online-Buchung keinen Rabatt erhälst, zumal es wie schon einmal erwähnt, eine Preisauszeichnung des Veranstalters ist und es eigentlich verboten ist Nachlass auf Reisen zu geben bzw. aus der Provision den Kunden einen Rabatt zukommen zu lassen.

Außerdem sollten Dinge vergleichbar sein. Wenn ich im Autohaus arbeiten würde kann ich kalkulieren wieviel Rabatt ich geben kann, im Reisebüro fällt es viel schwerer, da es ganz andere Relationen sind.

Wenn jemand eine Reise im Wert von 1.000,- € bucht und der Kunde dann noch 5 % erwartet, bleibt einem kleineren Reisebüro gerade einmal 30,- € über, ausgehend von 8 % Provision. Wenn dann noch eine intensivere Beratung zum Tragen kommt, ist es schon fast ein Zusatzgeschäft.

Daher sollte man auch einmal schauen, ob einen auf Dauer Service und Beratung wichtiger ist oder nur nach Rabatte zu angeln.

Grüße

• Ronny87
    geschrieben 1235399673000

@mabysc sagte:

Ist es verboten, oder nicht ? Wer verbietet Dir das ? Was ist mit Frühbucherrabatten ?

Marcus, ich dachte du stehst etwas mehr in der Materie ;) .

Frühbucherrabatte oder Kinderrabatte werden vom Veranstalter vorgegeben und dementsprechend verkauft das Reisebüro diese. Das andere was "ihr fordert" sind Nachlässe aus Provisionseinnahmen und das ist in den meisten Agenturverträgen, die die Reisebüros mit den Veranstaltern haben, verboten, bzw. wenn du gegen verstößt hast du ggf. alle Konsequezen als Büro zu tragen!

Aber wie du schon sagst, es gibt natürlich Wege, dies als Werbeaktion des Reisebüros o. ä. zu kennzeichnen, keine Frage. Ob das der richtige Weg ist?

Du schreibst selbst, das Autohaus (war übrigens nur fiktiv gewählt und damit wollte ich nicht eine Branche "angreifen", schwer haben es alle, keine Frage) verdient dann erst an der Durchsicht, an was soll aber dann das Reisebüro verdienen, da gibt es "danach" nichts mehr!? Da geht der ganze Spaß höchstens von vorne los :frowning:

Grüße

• MasiMark
    geschrieben 1235400299000

@Ronny

wenn doch die Rabatte auf Pauschalreisen verboten sind, warum gibt es dann

welche? Ich kenne auch die Geschichte mit dieser Bank aus Hamburg, die die Rückvergütungen nach der Reise auf dem Konto gutschreibt, bis zu 7%!!

Und über wen wird das alles abgewickelt? Über ein bekanntes RB !!

Die denken sich auch: " die Masse machts".

• ADEgi
    geschrieben 1235400791000

Hallo,

und genau darum hat das Reisebüro auch keinen TUI Vertrag mehr! ;)

Denn dieser Veranstalter hat reagiert.

Übrigens tut sich der Kunde ja auch keinen Gefallen damit. Denn die Rabatte gibt es ja nur bei der Buchung im Internet. Für Beratung ist da dann keine Zeit mehr. Wenn der gleiche Kunde dann aber Beratung für eine individuell gebuchte Reise möchte, dann geht das große Gejammer los, daß kein Reisebüro mehr in der Nähe ist.

Analog siehe bitte die Entwicklungen bei der Bahn, oder bei der Post. Immer weniger Agenturen und Verkaufsstellen weil die Kunden halt im Internet, Am Automaten, oder bei Tchibo sparen. Aber dann maulen, wenn am Sonntag nur drei Beraterplätze besetzt sind, weil sich halt alle nur beraten lassen und die Fahrkarten dann anderswo billiger kaufen. Die Bahn kalkuliert Ihre Leute halt nach Umsatz und nicht nach Arbeitsaufwand.

Wobei das Beispiel hier jeweils relative Monopolisten betrifft, doch im Kern der Sache steuern wir auf das Gleiche zu.-

Gruß

Berthold

p.s. der übrigens keinen Rabatt gibt! Ein Kalender pro Jahr muß reichen.

• MasiMark
    geschrieben 1235401216000

Schaun wir mal wohin die Reise geht. Ich glaube das es immer mehr Agenturen geben wird, die Reisen mit Nachlass verkaufen werden.

Manche Hotels bieten Dir ja auch schon die "günstigen" Pauschalpreise bei direkter Buchung an und setzen noch einen oben drauf (Zimmerupgrade o.ä.) um sich die Provision für den Veranstalter zu sparen und den Kunden/Gast direkt zu bekommen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!