• UteEberhard
    gesperrt
    geschrieben 1235401372000

Rabatt Verboten ? :frowning:

Kein Gesetz verbietet einem Reisebüro gegenüber dem Verbraucher einen Rabatt oder Nachlass zu gewähren.

(Das war bis vor einigen Jahren noch anders. Jeder Nachlass von mehr als 3 % war ein Verstoß gegen das Rabattgesetz. Ebenfalls waren "gewisse" Geschenke verboten. Verstoß gegen die Zugabeverordnung. Aber das alles ist Vergangenheit!)

Jedoch kann der RV in einem Vertragswerk seinem RB untersagen, einen Nachlass und/oder einen Rabatt auf das Reiseangebot/Reisepreis des RV zu gewähren.

Wie und in welcher Form ein RB damit umgeht, ist oftmals von der jeweiligen, bilateralen Kreativität abhängig. Es kann aber auch einen Verstoß gegen ein bestehendes Vertragswerk bedeuten, mit den dann möglichen negativen Folgen für das RB.

Ob unter vertrieblichen oder wirtschaftlichen Gesichtspunkten ein Rabatt sinnvoll oder erforderlich, ist immer eine unternehmerische Entscheidung des RB.

Gruß

Hans

Kapitalanleger, kommst Du nach Liechtenstein, tritt nicht daneben, tritt mittenrein.
  • Rambutan
    geschrieben 1235414010000

Hi zusammen,

mei was für eine diskussion :? ist doch völlig egal wieviel Provision die herschaften bekommen oder auch nicht! wir haben ein spitzen RB und den gönne ich jeden einzelnen cent den wir dort lassen ;) dafür bekommen wir 1a beratung und betreuung wenn möglich rund um die uhr :laughing:

wir sind seit 2002 ganz treue kunden und haben inzwischen einen guten mittelklassewagen dort gelassen und es war immer alles perfekt

( glück oder kompetenz ?)

in den ganzen jahren haben wir noch NIE nach einem rabatt gefragt :frowning:

eher bringen wir immer einen guten prosecco mit ins RB, wenn wir die papiere unterschreiben gehen und dann wird erstmal gefeiert :rofl: :rofl: :rofl:

lg anni

" Lebe dein Leben und jage nicht deinen Träumen hinterher!
  • plackerer
    geschrieben 1235415753000

So Kunden wie euch braucht das Land :laughing:

Habana--irgendwie geht alles.
  • Traumzeit
    geschrieben 1235421330000

Provisionen sind auch ein Teil des Gehaltes. Ob man nun Fernseher, Waschmaschinen, Autos, oder Reisen Verkauft... wo liegt das Problem?

Und auch die im Internet kriegen etwas vom Verkauf einer Sache ab. Oder glaubt ihr, die arbeiten alle unendgeldlich?

Leben bedeutet unterwegs zu sein,nicht möglichst schnell anzukommen... Das Reisen seit jeher wie zu Homer´s Odysseus Zeiten... ein Abenteuer.
  • ADEgi
    geschrieben 1235422002000

Hallo,

also im Reisevertrieb sind Provisonen fast das gesamte Gehalt. Vor allem wird deren Höhe nicht von den Reisebüros selbst festgelegt, sondern Ihnen diktiert. Andere bestimmen also den Verdienst. Die Büros kalulieren die Ware nicht selbst!

Das ist bei Fernsehern und Waschmaschinen nicht so. Selbst bei den Autos nicht, denn dort gibt es sogenannte Grauimporte, die diese Regeln umgehen und auch der zwingend erforderliche Service kann bei den Preisen frei kalkuliert werden.

Somit leider nicht vergleichbar.

Und richtig. Auch die im Internet müssen (müssten) etwas verdienen. Daran ist aber sehr zu zweifeln, denn warum bieten dann die ganzen Großen der Branche solches nicht, oder nur sehr eingeschränkt an. Weil auch sie Ihre fixen Kosten haben, die eingespielt werden müssen.

Gruß

Berthold

• MasiMark
    geschrieben 1235473532000

Ich denke, alle die in diesem Thraed zu diesem Thema Ihre Meinung geäußert haben, haben ein Stückweit recht.

Die Entwicklung am Reisemarkt wird zeigen, was der Verbraucher möchte.

Eine Marktbereinigung findet ja bereits statt, kleine Reisebüros haben schon die Segel gestrichen, größere (z.B. durch die Hertie-Pleite) sind im freien Fall. Internetbuchungen und Agenturen mit Rückvergütungssystemen machen dann den "Rest". Aber die Individualisten unter den RB`s , die mit besonderem Service,werden wie andere "Fachgeschäfte" auch überleben..

03.06.-11.06.13 Madinat Jumeirah DXB 23.12.-30.12.13 GrosvenorHouse DXB
  • Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1235479913000

Weichen wir hier nicht zu stark vom Thema ab?

Threads zum Thema Überleben der Reisebüros hatten doch wir schon mehrfach...

Und über das Thema Überleben der Spezialisten sind wir uns schon lange einig!

Vergessen wir mal nicht, dass immer noch die weitaus größte Zahl an Buchungen über Reisebüros um die Ecke laufen.Auch wenn hunderte jedes Jahr die Segel streichen!

Was hier zur Diskussion stand ist das Verhalten von Reisebüro-Mitarbeitern, die in ihrer Not-vermutlich die Provision im Auge - einen Kundenwunsch zu individuellen Gestaltung in ein Pauschalreise ändern wollte... Ich denk so gehts gar nicht!

Gerade hat übrigens ein wichtiger Mitbewerber den Reisebüros ein Angebot gemacht, die von ihm dynamisch zusammengestellten Reisen zu vertreiben.

• caribiangirl
    geschrieben 1235580964000

Ich möchte auch kurz was loswerden , deshalb aber keinen neuen Thread eröffnen. Da es hier ja ua um Pauschalreisen geht, frag ich hier kurz ;) .

Ich möchte event. ende Sep. anfang Okt. für eine Woche weg. Also eine Pauschalreise mit AI.

Ich hab jetzt vorhin mal so im Netz gestöbert aber die Angebote für Nah und Mittelstrecke waren sehr sehr beschränkt.

Teilweise stand da, dass es zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Angebote für diese Reisezeit gibt :? .

Ich habe nur den Ablughafen, die ungefähre Reisezeit ( plus Minus 2 Wochen ),

die Kategorie und eben das Zimmer eingegeben. Wie gesagt, die Ausbeute war sehr sehr lau.

Woran kann das liegen? Ich dachte, die Kataloge für Sommer 2009 sind schon raus.

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.
  • gastwirt
    gesperrt
    geschrieben 1235581648000

Ich weiß ja nicht, wie speziell Deine Wünsche sind, aber wenn ich hier bei HC-Büro schaue, komme ich zu dieser Zeit in die ganze Welt :frowning:

• caribiangirl
    geschrieben 1235601440000

Hauptsächlich wurde die Türkei und Spanien angeboten. Das reizt mich aber nicht. Ich hab schon meine Vorstellungen. Ich fragte ja auch nicht: Wohin im Sep. / Okt. ;)

Ägypten z. B. gabs ein Angebot :disappointed: Ich habe ua Hurghada eingegeben und da gabs ein einziges Angebot.

Oft stand aber darunter: "Kein Treffer zu der Reisezeit oder eventuell liegen noch keine Daten für den Zeitraum vor". So oder so ähnlich jedenfalls stand es darunter.

LG

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!