Warum ins Reisebüro?
Im Internet gibt es doch genug Auswahl an Baustein reisen.
Reise zusammenstellen,Preisanfrage,Angebot abwarten und Rest wenn noch fragen sind Telefonisch klären.
Machen wir nur noch so.
Warum ins Reisebüro?
Im Internet gibt es doch genug Auswahl an Baustein reisen.
Reise zusammenstellen,Preisanfrage,Angebot abwarten und Rest wenn noch fragen sind Telefonisch klären.
Machen wir nur noch so.
@eslipart mich hast damit eh nicht getroffen ich habe diesen Beruf nämlich gelernt, und ich liebe Bausteinreisen. Die sind so ne schöne herausforderung. Und wegen der Provisionen: Ob ich Baustein oder Pauschal verkaufe ist eh wumpe, reich wird man davon ohnehin nicht...
@Vorschreiber und über wen oder was biuchst du im Netz doch wohl auch entweder über ein Rb oder über einen veranstalter, der einem RB genau den gleichen Preis einräumen würde. Also Vorteil=0
@Pinguinella sagte:
...Aber clever war das trotzdem nicht. In der heutigen Zeit kann man sich die Lunden nicht aussuchen (oder zum Kollegen abschieben), sondern muss auch Sachen machen wo man sich vllt. nciht so auskennt....
...sofern man dann auch noch etwas an der Buchung verdient.
Es ist völlig klar, daß die Bausteinbuchungen weniger Provision erbringen als eine Pauschalreise aus einer Hand. Das dürfte der Grund sein, warum die Dame sich so sperrig anstellte.
ich halte die Internetbucher nicht für naiv. In der Tat nicht, aber auch RB's haben genau diese Möglichkeiten, und auch an Hotelbausteinen (direkt dort anfragen tc.) kann man als RB Geld verdienen.
Ich habe auf diese Weise einem Motorradclub verschiedene Hotels in Tschechien gebucht, habe gute Provision bekommen, der Club war glücklich, weil sie gute Hotels für weniger Geld bekommen hatten, als die ANgebote die sie gefunden hatten.
Man kann das also auch als RB wenn man will. Aber die Kollegen scheinen nicht zu begreifen das es nicht 5 vor 12, sondern genau 12 ist. Müssen halt manche von ihrem hohen Ross absteigen.
@maximax ganz ehrlich? An sllen individuellen Geschichten, die über mein RB laufen, habe ich mehr Provi als durch die Pauschlareisen. Das ist jetzt mein Ernst. Deswegen verstehe ich nciht,w arum die Dame sich da so anstellt.
Ich denke die Buchung einer Reise im RB oder direkt über ein Hotel bzw. die Fluggesellschaft kann wie immer im Leben Vor- und Nachteile haben.
Manchmal ist das Angebot über einen Reiseveranstalter günstiger, oder schon das Kontingent ausgebucht aber direkt über das Hotel noch zu bekommen.
Deshalb buchen wir mal so und mal so. Ein Vergleich sollte also immer vorgenommen werden.
Die Flexibilität der Damen und Herren im Reisebüro lässt allerdings manchmal sehr zu wünschen übrig. Ich habe vor einigen Monaten für meine Eltern eine sehr teure Kreuzfahrt buchen wollen. Ich habe alles recherchiert, die Dame hätte es nur buchen müssen. Auf meine Anfrage, ob den ein kleiner Rabatt drin sei, sagte sie NEIN. Also habe ich die Reise über meine Hausbank (Direktreisebüro) gebucht, und 5% Nachlass bekommen. In Worten 250,00 €. Im Reisebüro wäre ich auch mit 2% zufrieden gewesen.... Na ja, wer nicht verkaufen will (10 Minuten Arbeit).... soll es lassen...
So werde ich es demnächst wieder machen.
Gruß Mark
Mark du musst aber mal sehen, dass die Provisionen im Reisebüro in vielen Bereichen mehr als gering sind und das Reisebüro trotz deiner Recherchen Arbeit hat, mit der Buchung ist diese noch lange nicht abgeschlossen!
Man hätte sich vielleicht auf eine Flasche Sekt o. ä. einigen können für deine Eltern auf dem Schiff, dass ist aus meiner Sicht aber schon an der Grenze des Machbaren.
Übrigens wird es hoffentlich bald immer weniger Banken geben, die diese Rabatte anbieten. Einige Veranstalter haben schon Verträge mit diesen "Reisebüros" der Banken aufgekündigt, aus meiner Sicht ein erster Schritt auf langen Wegen.
Grüße
Teilweise gebe ich Dir recht. Ich hatte auch nicht vor, das Reisebüro auszuquetschen, aber wenn Du einige TSd €uronen ausgibst, finde ich eine Flasche Sekt recht sparsam bemessen als einen Rabatt. Muss sicherlich jedes Reisebüro selber wissen. Ich denke besser ein schnelles Geschäft mit weniger Ertrag als gar keins.
Mark,
sieh es einfach andersherum. Macht es das Reisebüro einmal und gibt sage ich mal bei dir 3 % Nachlass in Form einer Rückvergütung, ein anderer Kunde bekommt es mit und nun wollen es alle haben. Dabei interessiert es dem Malle-Urlauber nicht, dass der nur 500,- € für seine Reise bezahlt, den Rabatt will er dann auch haben und so würde sich das immer fortsetzen.
Hinzu kommt, dass die meisten Agenturverträge eh keine Weitergabe von Provisionen an Kunden erlauben. Es ist nun einmal so, dass die Reisebüros von den Provisionen leben müssen, auch bei kaum beratender Tätigkeit und nur Einbuchung hat das Reisebüro trotzdem alle Pflichten eben zu erfüllen und es ist dadurch nicht nur mit der Buchung getan.
Und z. B. eine Flasche Sekt als Aufmerksamkeit zu schenken empfinde ich nett, aber wenn ich so etwas bzw. mehr erwarte, ist es mir klar, dass ich mich darüber nicht freuen kann oder will. Meine Kunden erwarten von mir nur guten Service und den kann ich nur bieten, wenn ich mich am Markt behaupten kann. Als Dankeschön gibt es dann auch mal einen Reiseführer oder eine kleine Aufmerksamkeit, und darüber freuen sie sich sehr.
Grüße
Es kommt dabei wohl immer auf das Reisebüro an. Wir recherchieren auch vor Buchung viel im Internet und meist kann unser Reisebüro den Preis dann auch geben, wollen uns ja als Kunden haben.
Und über kleine Geschenke obendrein dürfen wir uns bei der Buchung auch immer freuen (1 Flasche Sekt, 1 Kalender, Kleinigkeiten für die Kids im Urlaub). Nach dem Urlaub kommt dann noch ein Essensgutschein für unsere Familie (Wert je nach Buchung - meist um die 45 Euro).
Hatte das mal einem Kollegen erzählt und der wollte in seinem Reisebüro Ähnliches haben, aber da war auch nix zu machen.
Vielleicht sind wir deshalb "unserem" Reisebüro seit 1999 treu.
LG carofeli
immerhin....es muss ja auch kein sofort abzuziehender Rabatt sein. Meinetwegen auch ein Gutschein für Essen wie von Carofeli beschrieben, oder ein Gutschein vom entsprechenden Reisebüro, dann bleibt der Rabatt wenigstens im "Hause".
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!