• MatthiasPK
    geschrieben 1503259370912 , zuletzt editiert von MatthiasPK

@vonschmeling sagte:

@MatthiasPK

Sonderbare Betrachtungsweise ... aber watt solls ... :confused:

Wir beide werden uns sowieso nicht einig:wink: Zumal du immer in eine andere Richtung argumentierst und 0 auf die dir gestellten Fragen eingehst. Mal ist es:

"In der Tat schrumpft damit meine Empörung auf die Feststellung einer echt dusseligen Angebotsausschreibung, die aber rechtlich nicht angreifbar ist."

zu:

"Matthias, es wird eine siebte Nacht erwartet, ......"

Jeder kann seine Meinung ändern, aber ich habe es nicht geschafft rauszufinden was dies bei dir ausgelöst hat, dir zu Folgen fällt mir auch nicht leicht.

@Kurion: Du hast recht, jedoch wird dies nicht immer der Fall sein wie man hier sieht.

@ALL: Wie dem auch sei, ich ändere meine Meinung zu dem ganzen jetzt und kann nur sagen das ich nicht weiß ob Gosia eine weitere Nacht zusteht oder auch nicht, diese Erleuchtung basiert auf folgender Recherche:

• TUI.de, 7-Tage (Keine Angabe zu Nächten) Anbieter: LTUR ?

• Holidaycheck, Reisezeitraum = 14.09 - 21.09., Reisedauer = EXAKT WIE ANGEGEBEN -> (7-Tage), Reiseveranstalter = TUI

• Restplatzbörse.at, hier werden, wie wir wissen nur 6 Nächte geliefert aber 7 Tage beworben.

Interessant wäre es was man bei Holidaycheck und "TUI-direkt" an Nächten bekommt, wer langeweile hat kann ja dort anrufen.

Der Foren-Leitsatz An- und Abreisetag sind jeweils ein Tag ist zudem allerdings auch nicht gültig: 14.15.16.17.18.19.20.21 = 8 Tage (bei einer 7 Tagesreise mit x Übernachtungen)....

"Mein Urteil" ist irgendwie auch nicht anwendbar.

Ich buch dann mal individuell, da weis ich wann ich ankomme und ab wann mir das gebuchte Hotel zur Verfügung steht, das alles ohne zig Buchungsseiten vergleich zu müssen, Angst zu haben das Flugzeiten oder Abflughäfen "einfach so" ändern (ich weis ich weis, Flugpläne werden auch umgestellt, habe ich jedoch noch nie gehört das sich hier einer beschwert über eine Flugplanänderung), zudem entscheide ich selbst wann ich vom Hotel zum Flughafen fahre und all die anderne vereinfachenden Umstände.

Ich wünsche wirklich allen einen schönen Abend noch!

textfürspammeldungbeiänderungderspamfilterhatwohlauchgenugvonmir

DTM-KTW-FRA-CDG-PUJ-AMS-ALC-GRU-DXB-BKK-USM-DTW-JFK-HHN-DOH-MLE-THUF-FCO-BOG-MDE-LIS-FNC-DMK-REP-KUL-SIN-DPS-BCN-TDX-SLC-LAS-CTA-OPO-AHO-SGN-HUI-DAD-HAN-PEG-MIA-DEN-MCO-MUC-MCT Coming: TPE-LOP
  • Kourion
    geschrieben 1503260137665 , zuletzt editiert von Kourion

@Matthias

Dass die Sache in diesem Fall nicht korrekt ist - darum geht's ja.

Aber falls du mein Beispiel unten auf der Vorseite gesehen hast - so sieht es in der Regel aus. Und nur so kenne ich es - 7 Tage / 7 Nächte.

Und hier ein weiteres x-beliebiges Beispiel zu 7 Tage / 7 Nächte:

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • MatthiasPK
    geschrieben 1503260472898 , zuletzt editiert von MatthiasPK

@Kourion sagte:

@Matthias

Dass die Sache in diesem Fall nicht stimmt, ist bekannt.

Aber wirf mal einen Blick auf die Vorseite unten. Bei meinem Screenshot / Beispiel - und nur solche kenne ich - hast du bei 7 Tagen auch 7 Nächte.

Hab ich schon gesehen, wie doc jedoch sagte und ich von meiner ersten und letzten Pauschalreise selbst weis UND in "meinem" Urteil nachzulesen: Das ist nicht immer so.

Grüße

DTM-KTW-FRA-CDG-PUJ-AMS-ALC-GRU-DXB-BKK-USM-DTW-JFK-HHN-DOH-MLE-THUF-FCO-BOG-MDE-LIS-FNC-DMK-REP-KUL-SIN-DPS-BCN-TDX-SLC-LAS-CTA-OPO-AHO-SGN-HUI-DAD-HAN-PEG-MIA-DEN-MCO-MUC-MCT Coming: TPE-LOP
  • vonschmeling
    geschrieben 1503261238817

Mit Fingeraufzeigen sind das 8 Reisetage, Kourion: 24(1)/ 25(2)/ 26(3)/ 27(4)/ 28(5)/ 29(6)/ 30(7)/ 1(8) ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Kourion
    geschrieben 1503262012447 , zuletzt editiert von Kourion

Für mich sind's sieben. :wink:

Wenn ich z.B. von 8 bis 15 Uhr arbeite, sind das 7 Std. Ich zähle - 1. Finger von 8 auf 9, 2. Finger von 9 auf 10, usw. = 7 Std.

Und wenn ich vom 8.9. bis 15.9. fliege, zähle ich - vom 8. auf den 9., vom 9. auf den 10., usw. = 7 Tage.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • vonschmeling
    geschrieben 1503262407573 , zuletzt editiert von vonschmeling

Und für mich ergibt das 7 Übernachtungen "auf" 8 Reisetage - sorry ...

Der Reisetag 1 ist nach meiner Auffassung der 24.9., die erste Nacht die vom 24. auf den 25.9.

Wie auch immer ergibt sich daraus die Erwartung einer Unterbringung vom 24. auf den 25.9. bis 30.9. auf 1.10. - genau das erhält Gosia eben nicht. Ihre erste Zimmernacht ist die vom 14. auf den 15.9., ihre letzte die vom 19. auf den 20.9. - demnach nur 6 anstelle erwartbarer 7 Übernachtungen ...

Ja, ich bin der Ansicht sie hätte darauf Anspruch - beispielhafte Gerichtsentscheidungen kann ich leider nicht beitragen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Kourion
    geschrieben 1503263113124 , zuletzt editiert von Kourion

@vs

Ich weiß, was du meinst. Denn wenn man z.B. sagt, ich arbeite von montags bis freitags, meint man eine 5-Tage Woche.

Aber es ist tatsächlich so, dass in den Angeboten von 7 Tagen die Rede ist, die dann auch 7 Nächte beinhalten. Ich denke, dabei geht es um Hoteltage - von ca. mittags bis mittags.

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1503263314578

Kourion, ich sag ja, Du hast bisher Glück gehabt oder es Deiner Zählweise, bevorzugten Flugzeiten und HC zu verdanken, da für die eine Woche halt auch 8 Tage hat :wink:

Der Fall der TO sowie andere hier schon vorgetragene zeigen aber, daß es leider nicht immer so ist und Matthias`Screenshots belegen das ja auch. Ich denke nicht, daß TUI da einen Unterschied in der Abwicklung macht, je nachdem wo gebucht wurde.

Du fliegst an einem Sonntag los und an einem Sonntag zurück, das macht eine 8 tägige Reise mit 7 Übernachtungen. Ganz extrem ist es übrigens bei Fernreisen, da werden schnell mal 15 tägige Pauschalreisen beworben, die nur 13 Nächte beinhalten, da man 2 im Flieger verbringt und je nachdem wie die Flüge getaktet sind, kannst Du bei Anreise morgens um 9 Uhr und Abreise abends um 20 Uhr dann einen early checkin und einen late check out bezahlen, oder halt die Zeit in der Lobby abreißen.

• Kourion
    geschrieben 1503263460963 , zuletzt editiert von Kourion

doc, du siehst aber an meinen Screenshots, dass die Reisedauer mit 7 Tage angezeigt wird.

Und nee, ich hab das niemandem zu verdanken. Ich sehe doch an den Flugzeiten, wie viele Nächte ich im Hotel verbringen werde. Was die Flugzeiten betrifft, halt normale, auf keinen Fall mitten in der Nacht.

Fernreisen ist eine andere Sache, dazu gibt's auch einen Thread. Die TO möchte aber nach Rhodos. Drum auch mein erster Screenshot zu einem Rhodos-Angebot.

Und ja, es gab bereits andere Fälle. Ähnliche Angebote von JT waren hier mal Thema. Ich finde allerdings den Thread nicht mehr.

• vonschmeling
    geschrieben 1503263797173

@MatthiasPK sagte:

Wir beide werden uns sowieso nicht einig:wink: Zumal du immer in eine andere Richtung argumentierst und 0 auf die dir gestellten Fragen eingehst.

Das ist unzutreffend, allein scheinen dir meine Erwiderungen nicht zu taugen ...?

Jeder kann seine Meinung ändern, aber ich habe es nicht geschafft rauszufinden was dies bei dir ausgelöst hat, dir zu Folgen fällt mir auch nicht leicht.

Ich habe meine Meinung nicht geändert, ich hatte irrtümlich ab dem 15. gerechnet und mich entsprechend korrigiert.

Dem kann man an sich leicht folgen ...

Interessant wäre es was man bei Holidaycheck und "TUI-direkt" an Nächten bekommt, wer langeweile hat kann ja dort anrufen.

Wieso Langeweile? Wäre ich betroffen hätte ich ein vitales Interesse an einer Auskunft!

Ich buch dann mal individuell, da weis ich wann ich ankomme und ab wann mir das gebuchte Hotel zur Verfügung steht, das alles ohne zig Buchungsseiten vergleich zu müssen ...

Vermutlich übersiehst du, dass auch Indi-Bucher gelegentlich Preise vergleichen?! Zudem scheinst du die LVU hinsichtlich ihrer Zuverlässigkeit enorm zu überschätzen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!