Kourion, ja die Reisedauer wird mit 7 Tagen angezeigt, aber wir sind uns doch wenigstens einig, daß es 8 sind? Nimm mal eine Reise von Montag bis Montag, da mußt Du Dir doch auch 6 Tage Urlaub nehmen und nicht 5
Pauschalreise - weniger Tage als gebucht ?
-
geschrieben 1503264020138 , zuletzt editiert von HC-Mitglied985931
-
geschrieben 1503264192347 , zuletzt editiert von vonschmeling
@Kourion sagte:
Ich sehe doch an den Flugzeiten, wie viele Nächte ich im Hotel verbringen werde.
Offenbar jedoch nicht, wieviele davon mit Zimmer ...
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
geschrieben 1503264569872 , zuletzt editiert von Kourion
Ja, doc, du bist 8 Tage lang unterwegs, buchst aber nur 7 Hoteltage/-nächte.
Und Gosia erhält nur 6 Hoteltage bzw. "Zimmertage". Das ging aus den Reisedaten nicht hervor.
Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens) -
geschrieben 1503264844928
... und ich empfinde sie als unseriöse Ausreizung rechtlicher Grauzonen.
Deshalb wehre ich mich ja so gegen die nonchalanten Vorträge von MatthiasPK, der alles so viel souveräner einzusteuern behauptet ...
Nochmal: Der Threadtitel ist irreführend.
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
geschrieben 1503264924220
@vonschmeling sagte:
... und ich empfinde sie als unseriöse Ausreizung rechtlicher Grauzonen.
Vollste Zustimmung.
Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens) -
geschrieben 1503342537722 , zuletzt editiert von MatthiasPK
@Gosia: Welcher Veranstalter ist auf deiner Buchungsbestätigung vermerkt. Ich habe von Restplatzbörse und HC verschiedene Antworten bekommen:
Hast du schon eine weitere Antwort bekommen?
restplatzböerse.at äußert sich wie folgt:
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Gerne teilen wir Ihnen mit, dass Sie bei Ihrer herausgearbeiteten Reise 6 Nächte haben.
Bei der Anreise dürfen Sie direkt das Hotel beziehen. Bei der Abreise müssen Sie beachten, dass der Transfer Sie rechtzeitig abholen wird, damit Sie 2 Stunden vor Abflug am Flughafen sind, dass bedeutet für Sie das Sie eventuell schon am 20.09 am späten abend Abgeholt werden.
Somit entstehen hier 6 Übernachtungen und am siebenten Tag ist Abflug.
holidaycheck.de schreibt zu seinem Angebot:
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Bei dem Angebot handelt es sich um 7 Übernachtungen.
Wie bereits von Ihnen erwähnt können sich die Tage aufgrund von Flugzeiten definitiv verkürzen.
In diesem Fall empfehlen wir Ihnen 8 Tage oder 9 Tage zu buchen, um den Urlaub optimal auszunutzen.
DTM-KTW-FRA-CDG-PUJ-AMS-ALC-GRU-DXB-BKK-USM-DTW-JFK-HHN-DOH-MLE-THUF-FCO-BOG-MDE-LIS-FNC-DMK-REP-KUL-SIN-DPS-BCN-TDX-SLC-LAS-CTA-OPO-AHO-SGN-HUI-DAD-HAN-PEG-MIA-DEN-MCO-MUC-MCT Coming: TPE-LOP -
geschrieben 1503343965507
Das ist ja mal interessant, vielen Dank, daß Du Dir die Mühe gemacht hast! Wissenswert wäre jetzt noch, was die TUI dazu sagt, denn ich dachte bisher immer, die Veranstalter bestimmen die Vertragsparameter und nicht die Vermittler, aber Pauschalreisen überraschen mich immer wieder!
-
geschrieben 1503344560682
Es könnte sich um ein Missverständnis der Aussage 1 handeln; ich kann ihr nicht entnehmen, dass die Reisenden bereits am 20.9. um 12 Uhr auschecken müssen. Die Angabe von 6 Nächten entspricht ja der Realität - nur wann genau endet der Anspruch auf die Nutzung des Zimmers - am 20.9. um 12 Uhr oder am 20.9. um 0 Uhr?
geschrieben 1503345042171
Erst jetzt sehe ich das auf meinem Screenshot (welchen ich HC und RPB.at) mitgeschickt hatte auf dem HC-Screenshot zu sehen ist:
7Tage / 7Nächte
Natürlich war es eine einfach Anfrage email und wir wissen nicht ob derjenige wirklich in irgend einem Buchungs/Bestellsystem nachgeschaut hat wie viele Nächte gebucht werden, oder es sich um eine Pauschale aussage handelt nachdem der MA sich das Angebot angeschaut hat.
DTM-KTW-FRA-CDG-PUJ-AMS-ALC-GRU-DXB-BKK-USM-DTW-JFK-HHN-DOH-MLE-THUF-FCO-BOG-MDE-LIS-FNC-DMK-REP-KUL-SIN-DPS-BCN-TDX-SLC-LAS-CTA-OPO-AHO-SGN-HUI-DAD-HAN-PEG-MIA-DEN-MCO-MUC-MCT Coming: TPE-LOP