@'ganesha123' sagte:
Ich würde z.B. gerne mal eine Freundin von mir in Teheran besuchen, aber der Gedanke, dass ich beim Betreten des Flughafengebäudes bereits den Tschador tragen muss (und andere akute politische Vorkommnisse) halten mich davon ab.
Hallo Ganesha,
ich war im vergangenen Jahr im Iran und kann Dir versichern, dass Du KEINEN Tschador tragen mußt!!! Ein ganz normales Kopftuch genügt. Empfehle Dir ein paar locker sitzende Hosen im Sommer (wegen der Hitze und damit Du Dich in einigen Gaststätten auf die Sitzkissen setzen/knien kannst OHNE das es Dir überall kneift), dann darüber eine sog. Tunika und ein Kopftuch. Das war's dann schon.
Einen Tschador tragen nur Beamtinnen im Dienst, Frauen in der Moschee (hier habe ich einen schwarzgeblümten ausgeliehen, war eine interessante Erfahrung, interessanterweise wurde im Schrein (Grabmal) von Khomeini in Qom KEIN Tschador verlangt, nur ein Kopftuch), sowie Schülerinnen, die aber drunter Jeans und Turnschuhe tragen. Ich beabsichtige, nochmals in den Iran zu reisen, ein so wunderbares Land kommt einem ganz selten unter. Einfach ein Traum!!!!!!!!
Meine Kopftücher waren übrigens ein roter Seidensarischal aus Indien sowie ein regenbogenfarbiger Schal aus Rom.
"Andere pol. Ereignisse..." -hmm, ich möchte den supersupersupernetten Iranern mit meinem Besuch auch zeigen: Leute, ihr seid nicht allein, wir wissen, ihr habt das Regime satt!