• hema2812
    geschrieben 1231264173000

@CaptainJarek sagte:

Ich fürchte da muss ich Dich einer Illusion berauben. Es ist mitnichten so, dass Du bei einer Internetbuchung auch immer sofort eine "scharfe" Buchung tätigst, wenn Du den finalen Klick gesetzt hast.

In vielen Fällen schlägt Dein Buchungswunsch einfach per Email im Account eines Bearbeiters auf, welcher diesen dann ( hoffentlich ) zeitnah, aber gerne auch mal erst am nächsten Tag/Morgen oder am Montag nach dem Wochenende bearbeitet und ihn dann manuell in die richtigen "scharfen" Reservierungssysteme überträgt.

Captain Jarek,

diese Aussage hat bei verschiedenen Usern, auch bei mir, zu Irritationen geführt.

Da icht kein Reisbüro- Fachmann bin , habe ich die Profis von HC um Hilfe gebeten. Die Aussagen klingen da anders.

Wie mir versprochen wurde, wird in nächster Zeit ein Profi von HC, wahrscheinlich Günther, die Sachlage klären.

Eine Auskunft bei einem RV wird sich dann erübrigen.

So wie oben von Dir beschrieben laufen wohl Internetbuchungen nicht ab.

Und ob der RV sich dann das Angebot überlegt oder überlegen kann, wegen der PLZ und des Reisepreises - statt 800€ sagen wir mal 850€ -

bezweifle ich nach wie vor - auch wenn ich Nichtfachmann bin.

Jetzt habe ich alles dazu gesagt, und man kann wieder zum Thema kommen,

das heißt:

Preiskampf im Sommer?

Gruß

hema

• Waldschrat
    gesperrt
    geschrieben 1231267283000

Ich habe übrigens heute meinen Urlaub gleich fest gebucht. Telefonisch-direkt beim Veranstalter. Die Preise kannte ich aus dem Internet,und bei der Buchung ist mir der persönliche Kontakt aber doch wichtig.

Ich habe also alle meine Daten durchgegeben (einschließlich Sonderwunsch zur Lage des Zimmers) ,und der nette Mann hat mich gefragt,ob ich das als Option hätte,oder ob er es gleich fest machen kann. Ich sagte natürlich fest.

Der Veranstalter ist übrigens Club-Blaues-Meer , mit dem ich bisher immer gut "geflogen" bin; und ich kann mir nicht vorstellen,das in der Reisebestätigung,die zugeschickt wird,auch nur irgendetwas anders steht,als ich am Telefon "fest" gebucht habe.

Seit dem ich die Menschen kenne,liebe ich die Tiere
  • Bubbelchen
    geschrieben 1231268211000

Servus zusammen,

wir wollten im Herbst für 7 Tage weg. Was ein Angebot von ursprünglich 280,--€ war (6 Wochen vor evtl. Reisebegin) sah eine Woche vor evtl. Reisebegin schon nach 500,--€ aus!!! Mein Freund konnte sich nicht ganz entscheiden... letztendlich sind wir zuhause geblieben ;)

Ende November hab ich Berlin für April gebucht, vor Weihnachten unseren Urlaub im April und zwischen den Jahren den Urlaub für August. Wir haben bisher immer.... wirklich immer die Erfahrung gemacht, dass alle Reisen teurer geworden sind, je länger wir gewartet hatten.

Wenn man an einen festen Termin gebunden ist muss man schon überlegen, was sich eher lohnt: sofort oder warten?!

Wenn man aber flexibel ist, heute bucht und morgen schon am Strand liegt (oder was man machen will), dann hat man ja sowieso bessere Chancen auf Schnäppchen. So denke ich zumindest.

Wir haben fest gebucht und werden das wahrscheinlich weiterhin fast immer so halten. Ich denke auch nicht, dass sich irgendwas die nächste Zeit ändern wird.

Viele haben ja bereits ihren Urlaub gebucht...

liebe Grüße

Anna

Reisen ist tödlich für Vorurteile. Mark Twain (1835 - 1910)
  • CaptainJarek
    geschrieben 1231268469000

@hema2812 sagte:

Wie mir versprochen wurde, wird in nächster Zeit ein Profi von HC, wahrscheinlich Günther, die Sachlage klären.

Wie ich schon sagte:

@CaptainJarek sagte:

Ich kann nichts über die Vorgehensweise der Kommilitonen in der Sache bei HC sagen. Mag sein, dass hier 24/7 zu 100% scharf gebucht wird. Vielleicht ja auch nicht. Evtl kann sich ja mal jemand dazu äußern.

Ich persönlich glaube ja nicht, dass alle knapp sieben Dutzend Reiseveranstalter die HC im Angebot hat von den Usern scharf durchgebucht werden können. Aber ich lasse mich da gerne eines besseren belehren.

Für andere Online-Vermittler kann ich mit Sicherheit sagen, dass nicht alle vermittelten Leistungsträger/-anbieter scharf durchgebucht werden.

@hema2812 sagte:

Und ob der RV sich dann das Angebot überlegt oder überlegen kann, wegen der PLZ und des Reisepreises - statt 800€ sagen wir mal 850€ -

bezweifle ich nach wie vor - auch wenn ich Nichtfachmann bin.

Zweifel mal nicht so viel, gibt nur graue Haare. Hab mal ein bißchen mehr Vertrauen. ;)

Noch kann sich jeder in Deutschland seine Vertragspartner aussuchen. Und wenn einer halt nicht paßt ( warum auch immer, z.B. wegen der PLZ ) dann kommt halt auch kein Vertrag zu Stande. Fertig.

@Waldschrat sagte:

Der Veranstalter ist übrigens Club-Blaues-Meer , mit dem ich bisher immer gut "geflogen" bin; und ich kann mir nicht vorstellen,das in der Reisebestätigung,die zugeschickt wird,auch nur irgendetwas anders steht,als ich am Telefon "fest" gebucht habe.

Warum sollte das auch der Fall sein? Es hat ja jemand vom RV für Dich "scharf" in Reservierungssystem von CBM gebucht.

Was den Preiskampf im Sommer angeht: Hält denn jetzt jemand meine Wette mit Neckermann? :laughing:

Viele Grüße.

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )
  • -Michelle-
    geschrieben 1231268687000

Hey,

also ich muss auch sagen dass ich eher zu dem Typ Frühbucher gehöre.

Da wir an mehr oder weniger feste Zeiten gebunden sind habe ich Anfang Januar schon immer Angst dass mein gewünschtes Hotel für August ausgebucht ist.

Letztes Jahr mussten wir dann leider länger warten mit dem buchen und haben am Ende gut 150€ pro Person mehr bezahlt.

Deswegen ist der Urlaub für dieses Jahr jetzt schon gesichert :laughing: :rofl:

• tatverdaechtiger
    geschrieben 1231297790000

Hallo!

Für mich persönlich stellt sich die Frage, ob ich (wie 2007) für einen Urlaub im Juni früh buchen soll oder auf ein günstiges LM-Angebot warten soll. 2007 haben wir LM gebucht und sind damit seeehr gut gefahren (geflogen). 2008 sind wir nicht verreist, da haben wir lieber unsere neue Wohnung eingerichtet (habe somit auch die Angebote nicht verfolgt).

Dieses Jahr soll es im Juni an die Westküste Mallorcas gehen. In meine Überlegungen, ob ich jetzt buchen soll oder auf einen eventuellen Preiskampf im Sommer warten soll, beziehe ich folgende Aussagen mit ein:

1. Aufgrund der Finanzkrise haben die RVs weniger Plätze eingekauft (=weniger "Produkte" auf dem Markt = insgesamt teurer)

2. Die Buchungszahlen für den Sommer sind gut bzw. zum Teil sogar über den Erwartungen

(=viele Leute kauften die sowieso schon weniger vorhandenen Produkte, was das Angebot ja nochmals verringert und somit nochmals teurer macht)

Deswegen:

Frühbuchen! Die wenigen (bzw. weniger vorhandenen) Plätze haben sich gut verkauft und werden sich wohl auch in den nächsten Wochen gut verkaufen! Daher bleibt im Sommer kaum etwas für ein (vermeintlich günstiges) LM-Angebot übrig.

So, das ist momentan mein bescheidener Wissensstand! Demnach kann es doch eigentlich gar nicht zu einem Preiskampf im Sommer kommen, oder? Wenn "alles" verkauft wurde, was soll man dann noch günstig "raushauen"?Andererseits kann ich mir nicht vorstellen, dass die RVs die Nachfrage nicht einfach durch das "Nachkaufen" von Plätzen bedienen werden.

Übrigens bezweifele ich ja auch noch, ob man jetzt überhaupt noch wirklich von FB sprechen kann...

Für mich bedeutet das also: Jetzt buchen, da die LM-Preise wohl definitiv nicht unter den FB-Preisen liegen werden! Oder doch nicht?? :question:

P.S. die Grundsätze des LM-Buchens (man ist in der Nebensaison flexibel, dann kann das klappen!) habe ich mit einbezogen...

Gruß

tatverdachtiger

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1231351980000

@CaptainJarek sagte:

...................Ich persönlich glaube ja nicht, dass alle knapp sieben Dutzend Reiseveranstalter die HC im Angebot hat von den Usern scharf durchgebucht werden können. Aber ich lasse mich da gerne eines besseren belehren. ....................

Warum sollte das auch der Fall sein? Es hat ja jemand vom RV für Dich "scharf" in Reservierungssystem von CBM gebucht.

Was den Preiskampf im Sommer angeht: Hält denn jetzt jemand meine Wette mit Neckermann? :laughing:

Viele Grüße.

Bis auf ganz wenige Ausnahmen wird übrigens bei uns alles "scharf" durchgebucht, Captain. Und es sind wirklich wenige!

Alles klar ;)

• gutenmorgen
    geschrieben 1231352653000

..., nun bin ich aber vollends durcheinander: soll das nun heißen, ich buche alles ein, sage meinem Kunden, so, euer Urlaub ist gebucht, schreibe für ihn die BuBestätigung und erkläre ihm, die Buchungsunterlagen mit Zahlungsträger werden vom Veranstalter zugesandt usw usw., eigentlich ist aber gar nichts passiert??

Übrigens habe ich von scharfer oder unscharfer Buchung überhaupt noch nichts gehört

• CaptainJarek
    geschrieben 1231352822000

@Günter:

Na dann deckt sich das ja mit meinen Aussagen ;)

@CaptainJarek sagte:

Ich persönlich glaube ja nicht, dass alle knapp sieben Dutzend Reiseveranstalter die HC im Angebot hat von den Usern scharf durchgebucht werden können.

Viele Grüße.

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )
  • Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1231352882000

Captain..... :laughing:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!