• curlysue81
    geschrieben 1179581813000

Hallo doe_Kvacke,

es gibt diverse Weiterbildungsmöglichkeiten im Reisebüro. Es fängt an von Kursen über Länder und natürlich Reservierungssysteme bis hin zu Informationsreisen (Dies ist bitte nicht mit Urlaub zu vergleichen, denn die Veranstalter wollen möglichst viele Hotels in wenig Zeit durchbringen.) Beides bieten Veranstalter an, allerdings nicht kostenlos. Leider können sich dies wiklich nicht viele leisten. Die meisten Chefs bezahlen es nicht und urlaub muss dafür auch genommen werden. Und ja der Verdienst ist im Reisebüro wirklich nicht berauschend. Aber wie sagt man so schön - lieber einen Beruf haben der einen gefällt und Spass macht als einen bei dem mann/frau auf die Uhr schaut und hofft das der Tag bald vorbei ist nur weil man hier mehr verdient. Klar kann man nicht die ganze Welt kennen bzw. schon gar nicht die Hotels. Aber man kann sein bestes versuchen und zum Glück gibt es ja das Internet hier gibt es auch Seiten/Kurse wobei man sich weiterbilden kann (über Land und Leute etc.) So, ich hoffe ich habe nicht zu viel geplaudert :question:

LG

Curly

P.S. Hatten wir das Thema nicht schonmal?

Achso, @ Caribeangirl: Manchmal findet das Internet auch nicht die günstigsten Angebote bei Pauschalreisen (z.B. anderer Zimmertyp etc.) ;).

**Billig ist nicht immer gleich gut!**
  • curlysue81
    geschrieben 1179581960000

@Pinguinella: Warst schneller, und du hast recht ich habe die Reisesendungen vergessen aber diese kann ja jedermann anschauen :D

• die_kvacke
    geschrieben 1179582222000

Hi nochmal,

es ging mir vorrangig darum, dass selbt bei großem Engagement die Mitarbeiter nicht alls kennen können. Wobei man natürlich viel herausbekommen kann, wenn man nur will ... Ich fände es daher wichtig, dass sich die Mitarbeiter/innen auch mal NACH der Reise erkundigen, wie es war.

Ich selbst habe den Eindruck, dass "spezialisierte" Reisebüros oder Veranstalter besser beraten. Da wir aber meistens selbst organisiert verreisen, ist das momentan für uns nicht von Interesse ...

Gruß

• curlysue81
    geschrieben 1179583415000

Ich glaube ich hatte das bereits irgendwo hier im Forum geschrieben. Bei uns ist es selbstverständlich das nach der Reise der Kunde angerufen wird. Hier wird sich dann erkundigt ob alles in Ordnung war, das Hotel etc. oder ob etwas nicht gepasst hat. Falls das mal vorkommt (ist gott sei dank nicht so oft), gibt man den Kunden natürlich Hilfe wie er weiter vorgehen kann. Reklamationen schreiben ist klar, leider dürfen wir als Reisebüro dies nicht schreiben aber gegen Hilfestellung kann man doch nichts sagen oder.

Aber leider ist es ja so das es immer weniger "gute" Reisebüros gibt, die nicht nur auf Porfit raus sind. Das zumindest lese ich hier aus euren Post raus...

Pinguinella schrieb schon Fossil, und das in unseren Alter lol.

• caribiangirl
    geschrieben 1179607822000

@'curlysue81' sagte:

@Pinguinella: Warst schneller, und du hast recht ich habe die Reisesendungen vergessen aber diese kann ja jedermann anschauen :D

Wobei ich persönlich dort NIE buchen würde. Die angebotenen Reisen sind schon relativ günstig, ob dann aber im Endeffekt nicht doch irgend ein Haken dabei ist, weiß man nicht.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man z.B. 7 Tage Dubai im 4* Hotel mit HP für knappe 650 € bekommen kann.

LG

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.
  • Metrostar
    geschrieben 1179622061000

@caribiangirl

Mit Sicherheit ist ein Haken dabei. Für 650 € bekommst du gerade mal eine gute Herberge in Griechenland oder Zypern (je nach Saison). Wahrscheinlich ist eine Großbaustelle wie die "Palme" in unmittelbarer Nähe.

LG Karin

• Metrostar
    geschrieben 1179622188000

Als zusätzlichen Service bietet mein Reisebüro an, alle wichtigen Informationen der gebuchten Reise per Mail zu versenden. Reisedaten, Hotelinformationen, Einreisebestimmungen, Länderinformation, Pack-Checkliste usw. sind dort sehr übersichtlich dargestellt.

• Brigitte
    geschrieben 1179645694000

@Pinguinella, "cool bleiben" ;) . So geht´s jedem, in jedem Job.

Ich sag immer, "da hat man *x* Kunden den ganzen Tag und einen Nörgler, meistens hat man diesen kurz vor Feierabend und den nimmt man dann mit nach Hause". :bildlich_gesprochen:

Ich darf mal nur für mich sprechen.

Ich erwarte gar nicht, dass sich "mein Reisebüro" in jeder Ecke voll auskennt. Zudem gebe ich ihnen grundsätzlich nicht die Schuld für die Management- Fehler vor Ort.

Aber wenn ich persönlich in ein Reisebüro gehe und mich ein Gefühl von "nerv schon wieder ein Kunde, der wahrscheinlich nur fragen will" entgegenkommt. Dann zeigt das, daß diese Branche boomt. :bulb: Statt sich darüber zu freuen, über die vielen Interessierten, meckert Ihr hier ganz schön rum.

Zudem finde ich´s nicht so schlimm, wenn jemand klare Preisvorstellungen hat. Wenig Geld hat, aber mit diesem Geld möglichst weit weg fahren will.

Ich glaube die Denkungsweise der Menschen hat sich mit dem "Rabattgesetz" geändert?

"Geiz ist geil und wer nicht handelt selbst schuld", heißt es überall. In den Ländern die wir bereisen, ist dies immer schon so. :idee: Bei uns kannten dies nur die Bauern bzw Viehhändler. ;) Jetzt wird man auch in Deutschland nach "geht da noch was weg?" ... gefragt.

Auf den Bereich Urlaub eingehend!

Wenn man dann im Urlaub Leute kennen lernt, die für das gleiche Hotel 100,- und mehr Euro weniger bezahlt haben, dann nimmt man sich das halt für das nächste mal auch vor.

Nämlich weniger zu zahlen. ;)

Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an. *Albert Schweitzer*
  • Lexilexi
    geschrieben 1179657008000

ich möchte nun auch mal meinen beitrag dazu leisten.

ich habe in unserem städtchen nun alle rb´s durch. es sind insgesamt 14 und im letzten wurde ich letzte woche sehr sehr freundlich beraten und die dame hat sich wirklich mühe gegeben. sie hat alle varianten durchprobiert und selbst, als ich schon keine lust mehr hatte, sagte sie: lassen sie mich nochmal was versuchen.

das fand ich sehr toll und ich fühlte mich als kunde dort richtig gut. aber wie gesagt, von 14 rb´s eines, wo man beraten wird. diese quote (wenn auch nicht räpresentativ) finde ich erschreckend.

hier schrieb jemand, dass bei deren rb jeder kunde nach seinem urlaub angerufen wird, und gefragt wird, wie es denn war.

das ist mir nur einmal passiert und zwar bei einer übers internet gebuchten lm reise für 1 woche ganz billig in griechenland. und es war ltur die mir eine mail nach meiner rückkehr geschrieben haben. leider habe ich sowas bei rb´s noch nicht erlebt.

am schlimmsten fand ich eigentlich im letzten jahr den storno unserer reise, weil wir einen todesfall hatten. ich habe im rb angerufen und gefragt, wie ich mich verhalten soll. noch nicht einmal eine beileidsbekundung oder so. es kam lediglich ein stöhnen und dann: das müssen sie uns schriftlich rein reichen. fand ich überhaupt nicht nett.

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • Lexilexi
    geschrieben 1179657375000

nachtrag.

wenn ich der inhaber eines rb´s wäre, ich würde meine angestellten nach leistung bezahlen. ich würde glaube ich fingierte kunden dort hin schicken und die berater prüfen. denn es gibt nichts schlimmeres, als gelangweilte angestellte.

was mich aber auch ärgert sind halbtagskräfte, die nur 3 tage die woche arbeiten. wenn man an einen solchen berater gelangt und man hat dann doch nochmal die eine oder andere frage, dann erhält man von den kollegen immer die antwort: dazu kann ich nichts sagen, das macht meine kollegin und die ist erst mittwoch wieder da. und wenn man dann am mi wieder anruft, dann hat das kind gerade fieber oder die ist krank oder wer weiß was. so etwas finde ich auch unbefriedigend.

sicherlich werden so personalkosten gespart, aber service sollte groß geschrieben werden.

Das "F" in Montag steht für Freude.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!