• carstenW.
    geschrieben 1179526284000

@molly41

diese bieten aber am Flughafen in der Regel nur die super Last Minute Angebote an. Und das ist bei einem geplanten Urlaub mit bestimmten Ziel vor Augen nicht immer das Wahre.

LG

• molly41
    geschrieben 1179527888000

@'carsten wismar' sagte:

@molly41

diese bieten aber am Flughafen in der Regel nur die super Last Minute Angebote an. Und das ist bei einem geplanten Urlaub mit bestimmten Ziel vor Augen nicht immer das Wahre.

LG

@ Nein das stimmt nicht. Wir haben uns vorher etwas ausgeguckt, sind dann zum Flughafen gefahren und haben unseren Wunsch mitgeteilt und prompt hatte man uns beraten und auch Vorschläge unterbreitet. Wir haben dann die Reise gebucht, die erst im Oktober beginnt. Haben sogar noch Frübucher bekommen. Und nicht weil wir dort immer buchen, nein es hätte jeder andere Mensch die gleichen Konditionen erhalten. Also nicht nur Last - Minute, man muss schon gucken und fragen. ;)

Gruss

Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.
  • curlysue81
    geschrieben 1179532514000

Hallo,

ich bin etwas platt. Gibt es denn in eurer Gegend wirklich keine Reisebüros mehr die sich Mühe geben und auch spezielle Anfragen bearbeiten? Das kann doch wohl nicht sein das alle nur noch buchen wollen und nichts mit beratung, ausarbeitung, weiterempfehlung etc... das gehört doch zum Service dazu! Solangsam glaub ich wirklich das wir zur aussterbenden art gehören!

Grüsse

curlysue81

**Billig ist nicht immer gleich gut!**
  • caribiangirl
    geschrieben 1179552697000

@ curlysue

Wir haben 04 das erste Mal übers Internet gebucht und es hat wunderbar geklappt. Seit dem, nur noch übers Netz.

Zuvor waren wir auch IMMER im Reisebüro, um zu buchen (war aber ein anderes, als das jetzige, zwecks Mallorca). Das ist aber fast 20 KM entfernt.

Oft kann einem aber ein direkter Berater vom Reisebüro auch nicht mehr Auskünfte geben, als das Internet. Die Reisefachleute schauen ja auch nur in die Kataloge und geben die Infos, die in den Katalogen stehen, an den Kunden weiter. Das selbe, ohne Beratung natürlich, findet man aber auch selbst im Internet.

Die selben Bilder, Hotelbeschreibung, Umgebung usw.

Gerade mit dem früheren Reisebüro waren wir absolut zufrieden. Alle 5 Mitarbeiter flogen schon um den ganzen Erdball und konnten einem dann auch Hotels empfehlen, die den Wünschen des Kunden entsprachen. Logischerweise gab es trotzdem noch 1000 de andere Hotels, die sie selbst nicht gesehen haben. Da kamen die Infos dann eben auch nur aus dem Katalog.

Ich denke leider auch, dass sich Reisebüros nicht mehr all zu lange etablieren. Viele Reiselustige ziehen das Internet vor. Man spart sich den Weg zum Reisebüro, spart dadurch eventuell noch ein paar Euro und es klappt genauso gut, als im Reisebüro gebucht.

Die Story, was Mallorca betrifft, habe ich ja schon erzählt. So ähnliche Fälle gibts sicherlich haufenweise.

Würde ich einen Individualurlaub planen, dann würde ich sicherlich das Reisebüro dem Internet vorziehen. Bei Pauschalurlaub allerdings, wäre mir das Internet lieber.

LG Silke

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.
  • Brigitte
    geschrieben 1179560895000

Ich kenne auch ein paar unfreundliche Reisebüros. Allerdings auch ein extrem nettes. Dort buche ich zur Zeit immer und mir "graust" heute schon, wenn diese Frau einmal nicht mehr dort arbeitet.

Ich mache eigentlich das meiste telefonisch. Ich ruf dort an an sage ihr am Telefon nach was ich suche. Gebe ihr ein paar Namen von Hotels die ich eventuell nicht schlecht finde und sie gibt mir dann telefonisch Bescheid.

Dann gehe ich rein und unterschreibe.

Das Reisebüro macht normalerweise um 18°° Uhr zu und einmal hat sie mich kurz vor 20°° Uhr erst angerufen. Als ich sie fragte, ob sie denn immer noch im Geschäft sei :shock1: , meinte sie, dass sie nach 18°° Uhr schön in Ruhe suchen könnte. Schon klasse die Frau. Ich hoffe, dass ihr Arbeitgeber dies zu schätzen weiß?

Sehr oft hat sie dann ein ganz anderes Hotel für mich und ihre Vorschläge sind immer :erste_Sahne: Ich sollte jedes mal auf sie hören, dann würde mir sowas wie letztes Jahr nicht mehr passieren.

Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an. *Albert Schweitzer*
  • Pinguinella
    geschrieben 1179571060000

Also ich muss doch auch wieder etwas sagen. Von uns Reisebüros wird erwartet, das wir jedes Hotel und jedes Land schon bereist haben, dass wir wissen um wieviel Uhr und für wieviele Minuten es in Thailand regnet (aber bitte sekundengenau), an welchen Wochentagen man enzlang der Champs Elysees parken darf, wir müssen jeden Koch in jedem Hotel kennen, wir müssen die Kunden am besten noch in den Flieger setzen, mit ihnen weinen, wenn der Flug verschoben wurde...

Hallo? Wir sind auch nur Menschen! Und ich für meinn Teil versuche mich nach bestem Wissen und Gewissen weiterzubilden. Da ich aber weniger Pauschalreisen als Linienflüge verkaufe, kenne ich mich da auch entsprechend weniger gut aus. Aber ich gebe mir immer Mühe, mein Kunden ordentlich zu beraten, und meine Kunden wissen das zu schätzen. Und ich finde die Kunden, die reinkommen und sagen: "ich will in Urlaub, mach ma" 100x spannender als die, die mir sagen "ich will am xx für xx Wochen nach xx ins Hotel xx". Gut, das ist leicht verdientes Geld, aber mich freiut es, wenn ein Kunden von einem von mir empfohlenen Hotel total begeistert ist. Das ist für mich mehr wert als so manche Provision.

Bin ich denn ein Fossil? Bin ich die einzige (ausser meine Kollegen und Kolleginnen hier im Forum) die noch einen Servicegedanken hat? Wenn ja, dann armes Deutschland.

• salvamor41
    geschrieben 1179576752000

@ Pinguinella

Bitte nicht verzweifeln! Wie bei den Reiseportalen im Internet, so gibt es auch bei den Reisebüros gute und schlechte. Wie könnte es anders sein? Ich halte deshalb verallgemeinernde negative Aussagen über das Reisebürogewerbe für nicht zulässig.

Ein gut geführtes Reisebüro mit motivierten und serviceorientierten Mitarbeitern wird immer seine Kunden haben und auch behalten. Deshalb ist auch die Zukunft der Reisebüros schlechthin nicht in Frage zu stellen.

Die Anforderungen/Erwartungen der Kunden an die Leistungen eines Reisebüros haben sich, seit es verstärkt das Internet gibt, wesentlich verändert. Die gehobenen Ansprüche der Kunden, vor allem hinsichtlich der Flexibilität der Reisebüros, hat aber leider noch nicht überall zu angepaßtem Verhalten geführt. Wie kann es sein, daß Ketten-Reisebüros immer noch ausschließlich ihre Katalogreisen verkaufen und sich jedem Extrawunsch der Kunden verschließen! Ich habe es mehrfach ausprobiert: Fragt man beispielsweise, ob man auch ein Hotel, das nicht in irgendeinem Katalog steht, buchen kann, kam immer die Antwort "Leider nicht möglich. Wir dürfen nur die Hotels verkaufen, die im Katalog gelistet sind". Es liegt also eindeutig nicht am Verkaufspersonal, sondern am Management des jeweiligen Reisebüros.

Ich halte es deshalb auch für ungerecht, generell auf die Mitarbeiter von Reisebüros zu schimpfen. Aber so lange die Unternehmensleitungen ihre "Katalogware" immer noch mit Gewinn an den Mann bringen, wird sich auch sicher nichts an deren Verhalten ändern.

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • MunichDriver
    gesperrt
    geschrieben 1179580001000

Ich denke auch dass zu dem Job im Reisebüro einfach Leidenschaft und Affinität zum Thema Reisen gehört.

Dass scheinen die meisten leider nicht mehr zu haben, aus Angst sich zu überarbeiten.

Dann wäre wohl ein Job im Büro, wo man 8 Stunden nur tippt und mit niemanden etwas zu tun hat für diese Personen besser....

• die_kvacke
    geschrieben 1179580910000

Hi!

Ich habe mit Reisebüros sowohl schon gute als auch schlechte Erfahrungen gemacht.

Vielleicht kann mir ja ein Insider mal ein paar Fragen zu Reisebüros / Reiseverkehrskaufleuten beantworten?

Wie und in welcher Form gelangen sie zu (Spezial)Kenntnissen über bestimmte Ziele usw. ? Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, verdienen Angestellte im Reisebüro normalerweise nicht soooo gut, dass sie ständig um die Welt reisen könnten. Gibt es da Weiterbildungen oder besondere Einladungen der Veranstalter? Wie läuft das?

Gruß

• Pinguinella
    geschrieben 1179581554000

@salvamor es ist leidr ein fakt, dass die großen ketten von deren Zentralen gemassregelt werden ohne Ende. Bei TUi Reisecnter muss man sogar zu Protokoll geben, warum man die TUI nicht verkauft hat. Als Kettenbüro wird man total von oben diktiert. Deswegen bin ich einer Kooperation beigetreten, die mir in meiner Veranstalterwahhl freie Hand lässt, mir ein Hotebuchungsportal zur Verfügung stellt, und mir sogar die Chance gibt, Bahntickets zu verkaufen. Flexibilität ist nunmal das A und O, nur noch davon kann man überleben, deswegen ist die Zugehörigkeit zu einer Kette tödlich.

Sagt Pingu, die sich solchem Wahnsinn nie hingeben würde.

@ die kvacke ich habe deine Frage erst jetzt gelesen. Ja es stimmt. Reisebüromitarbeiter verdienen weiss Gott nicht so gut, dass sie dauernd rumreisen könnten. Aber es gibt viele Länderkundliche Seminare, Inforeisen die man wahrnehmen kann, Produktschulungen der Veranstalter und die Basics lernt man in der Berufsschule (Mallrca, Kanaren, Türkei etc.) Es gibt auch E-Learning für diverse Zielgebiete, ansonsten schau ich für meinen Teil gern Reisesendungen an, da kann ich auch noch was lernen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!