Malini, hier geht es doch darum, wie mit dem Rauchen umgegangen wird und hoffentlich auch, wie man sich einem gemeinsamen Konsens annähern kann. TO hat im Eröffnungspost geschildert, wie von Nichtrauchern, warum auch immer, 100% freie Platzwahl eingefordert wurde, was von anderen Usern bestätigt wird, nicht auch zuletzt durch Deine Äußerungen. Denn wenn Du nicht reingehen magst, sondern Dich dort aufhalten möchtest, wo das Rauchen gestattet ist, mußt Du halt auch mit den Beeinträchtigungen leben. Das ist kein Alleinstellungsmerkmal für dieses Thema, das gilt für fast alle sozialen Bereiche beim Reisen, z.B. bei Dresscodes oder Familienhotels, wo ich dann auch nicht sagen kann, klebt den Kleinen den Mund zu und legt sie an die Kette. Will ich das nicht, muss ich Hotels mit gelockertem Kleidungsstil oder adult only buchen. Ich muß mich also einschränken oder arrangieren, nur leider scheint das beim Thema Rauchen eine Einbahnstraße zu sein
Es geht auch nicht darum, daß man mit Rauchern, die man kennt, an einem Tisch sitzt, bei Bekannten ist gegenseitige Rücksichtnahme hoffentlich anzunehmen. Es geht darum, daß Raucher eh schon eingeschränkt sind und sich vielleicht auch mal Nichtraucher in Empathie üben und nicht nur immer fordern. Ich bestreite auch gar nicht, daß es immer noch Raucher gibt, die sich nicht wirklich umsichtig, oder gar unsozial verhalten, schwarze Schafe gibt es leider in allen Bereichen menschlichen Zusammenseins, nur den Nichtrauchern bleiben da dann deutlich mehr Alternativen, diesen Stinkstiefeln aus dem Weg zu gehen.
Gaukelei, ich habe weiter vorne einige Hotels aufgezählt, der Trend scheint steigend zu sein und schade, daß Du mit Deiner Einschränkung das noch nicht kennenlernen durftest, vielleicht mal ein Ansatz bei der zukünftigen Hotelauswahl.
Ich versuche hier die ganze Zeit, so gut wie möglich, vernünftig zu diskutieren, leider wird auf meine Rückfragen und Argumente seitens der Nichtraucher kaum eingegangen. Wenn man dann aber auf stur und bockig schaltet, bestätigt das mich in meinem Denken, daß Raucher inzwischen wohl doch die sozialere und reflektierendere Spezies sind.