Raucher-/Nichtraucherbereiche in den Außenbereichen von Hotels

• altlöwin63
    geschrieben 1412610883000

Das ist ja überhaupt kein Problem.

Die jenigen müssen doch nur nach drinnen gehen, da ist in den allermeisten Fällen Rauchfrei. Dafür haben ja die Nichtraucher gekämpft .

Im Freien muss man halt mit den Mitmenschen klarkommen bzw. sich wegsetzen .

Irgendwie überlebt man das schon im Freien .

Also mir ist da kein Todesfall bekannt .

"BAYERN ist die Vorstufe zum Paradies" ! (Zitat Horst Seehofer-2015)
  • Gaukelei
    geschrieben 1412617464000

Normalerweise findet man als Nichtraucher auch ein Plätzchen, wo man rauchfrei sitzen kann. Die Raucher bilden zum Glück inzwischen eine ziemlich kleine Minderheit, so ist zumindest meine Erfahrung.

Allerdings gibt es meiner Beobachtung nach auch Unterschiede im Verhalten der Raucher. Einige rauchen ihre Zigaretten selbst, andere halten sie die meiste Zeit so, dass die Menschen am Neben- bzw. "Hinter"tisch mehr vom Rauch abbekommen als der Raucher selbst. Das finde ich in den seltenen Fällen, in denen sich ein Raucher an den Nebentisch setzt, wenn ich schon da bin, doch ziemlich störend, besonders wenn ich esse oder mein behandlungsresistenter Husten, zu dem ich schließlich nichts kann, besonders stark ausgeprägt ist.

So, jetzt könnt Ihr meinetwegen alle über mich herfallen.

Gut, daß nicht jeder so urlaubt wie ich.
  • Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1412618014000

@Gaukelei,

so erlebe ich es auch immer wieder...

@Altlöwin,

nö, Nichtraucher möchten nicht drin sitzen! Und umziehen mag man auch nicht, nur weil manch einer die Kippe so hält wie von Gaukelei beschrieben!

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • christinahansen
    Verwarnt
    geschrieben 1412619313000

:D Ja dann hätte ich doch einmal einen spitzenmäßigen Vorschlag!!! Die Raucher dürfen wieder rein und die Nichtraucher vor die Tür, sie möchten doch so gern ohne Belästigung ins Freie.

Wäre mir gerade jetzt im nahenden Winter sehr recht, aber da heult die Nichtraucherfraktion dann ja auch wieder auf. Als hätten die bösen bösen Raucher nicht genug Restriktionen.

Wie gut das es noch Orte auf dieser Welt gibt, an denen das deutlich anders geregelt ist und Heulbojen mit ihrem Hüstelchen keine Chance haben. (jau, jetzt bekomme ich wieder Prügel, juckt mich aber nicht im geringsten)

Best familiy ever!!! Ein Hoch auf uuuuunnnnsss!!!
  • Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1412619518000

Och @Christina, gääähn... :shock1:

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1412620296000

Der Thread läuft gerade wieder in eine Richtung, die so ausdrücklich nicht gewollt war und das finde ich sehr schade, denn wenn man sich vernünftig austauscht, könnte es durchaus dazu führen, daß beide Fraktionen sich auch mal in die Lage der jeweils anderen versetzen und somit vielleicht ein besseres Mit- und Nebeneinander besteht, wie es in Teilen hier auch schon stattgefunden hat.

Also gehen wir mal praktisch an die Sache ran :D

Früher gab es einen getrennten Innenbereich und einen berauchbaren kompletten Außenbereich. Nehmen wir an, wir haben 100 Raucher, 50 saßen drinnen, 50 draußen. Durch Restriktionen und "gesundheitliche Aufklärung" ist die Zahl der Raucher rückläufig, sagen wir es bleiben 80 übrig, die komplett draußen rauchen müssen. Das führt natürlich dazu, daß draußen der rauchunbelastete Raum abgenommen hat, da dort jetzt 80 statt 50 Lungenbrötchen vertilgt werden und ihre Ausdehnung haben.

Ergo ist der schöne Außenbereich für Leute wie Malini und Gaukelei durch die Nichtraucher selbst beschnitten worden, drinnen, wo es jetzt komplett rauchfrei ist, will man aber nicht sitzen.

Kommt dann noch die vom TO ins Spiel gebrachte Trennung der Außenbereiche hinzu, dann tummeln sich 4/5 der Personen auf einem 1/4 des vorherigen Raumes (wenn überhaupt, persönliche Erfahrungen sind leider nicht so großzügig, siehe vorne), wo früher 3/4 zur Verfügung standen. Aber die Raucher sollen weiterhin Rücksicht üben und die Nichtraucher beanspruchen weiterhin 100% Ausbreitungsfläche.

Merkt Ihr was?! Genau, absolutes Mismatch :disappointed:

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1412620985000

Ganz sicher beanspruchen Nichtraucher nicht 100 % des Platzes, doc3366; im echten Leben sitzt man doch oft genug mit Rauchern an einem Tisch oder geht sogar mit ihnen vor die Tür... Da weiß ich dann aber auch, dass nicht geraucht wird, wenn gerade gegessen wird oder die Zigarette wird so gehalten, dass man nicht im Zigarettenrauch sitzt... Diese Rücksichtnahme erlebe ich bei Fremden allerdings nicht - und da wird's dann nervig...

• Gaukelei
    geschrieben 1412621548000

Seltsam nur, dass ich bisher nje getrennte Außenbereiche erlebt habe. Das scheinen doch Ringeltauben zu sein.

Ich ziehe mich wieder aus dem Thread zurück.

Gut, daß nicht jeder so urlaubt wie ich.
  • HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1412625519000

Malini, hier geht es doch darum, wie mit dem Rauchen umgegangen wird und hoffentlich auch, wie man sich einem gemeinsamen Konsens annähern kann. TO hat im Eröffnungspost geschildert, wie von Nichtrauchern, warum auch immer, 100% freie Platzwahl eingefordert wurde, was von anderen Usern bestätigt wird, nicht auch zuletzt durch Deine Äußerungen. Denn wenn Du nicht reingehen magst, sondern Dich dort aufhalten möchtest, wo das Rauchen gestattet ist, mußt Du halt auch mit den Beeinträchtigungen leben. Das ist kein Alleinstellungsmerkmal für dieses Thema, das gilt für fast alle sozialen Bereiche beim Reisen, z.B. bei Dresscodes oder Familienhotels, wo ich dann auch nicht sagen kann, klebt den Kleinen den Mund zu und legt sie an die Kette. Will ich das nicht, muss ich Hotels mit gelockertem Kleidungsstil oder adult only buchen. Ich muß mich also einschränken oder arrangieren, nur leider scheint das beim Thema Rauchen eine Einbahnstraße zu sein :?

Es geht auch nicht darum, daß man mit Rauchern, die man kennt, an einem Tisch sitzt, bei Bekannten ist gegenseitige Rücksichtnahme hoffentlich anzunehmen. Es geht darum, daß Raucher eh schon eingeschränkt sind und sich vielleicht auch mal Nichtraucher in Empathie üben und nicht nur immer fordern. Ich bestreite auch gar nicht, daß es immer noch Raucher gibt, die sich nicht wirklich umsichtig, oder gar unsozial verhalten, schwarze Schafe gibt es leider in allen Bereichen menschlichen Zusammenseins, nur den Nichtrauchern bleiben da dann deutlich mehr Alternativen, diesen Stinkstiefeln aus dem Weg zu gehen.

Gaukelei, ich habe weiter vorne einige Hotels aufgezählt, der Trend scheint steigend zu sein und schade, daß Du mit Deiner Einschränkung das noch nicht kennenlernen durftest, vielleicht mal ein Ansatz bei der zukünftigen Hotelauswahl.

Ich versuche hier die ganze Zeit, so gut wie möglich, vernünftig zu diskutieren, leider wird auf meine Rückfragen und Argumente seitens der Nichtraucher kaum eingegangen. Wenn man dann aber auf stur und bockig schaltet, bestätigt das mich in meinem Denken, daß Raucher inzwischen wohl doch die sozialere und reflektierendere Spezies sind.

• HC-Mitleser
    gesperrt
    geschrieben 1412626519000

O.K..Dann nur einmal Dir hier geantwortet.Auch in den unzähligen anderen Threads würde ich Dir nicht antworten auch wenn Du mich zitierst weil es sinnlos ist. :p

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!