Ich bin Raucher und muss jetzt mal ganz naiv fragen: wie sehr kann es einen Nichtraucher stören, wenn der Raucher IM FREIEN in ein paar Meter Entfernung seiner Lust/Last nachgeht ?
Beispiel: ich stand kürzlich an einer Haltestelle und steckte mir eine Zigarette an (damit beschwört man den Bus herbei, kommt dann meistens sofort ), ich hatte mich absichtlich so gestellt, dass der Wind nicht in die Richtung anderer Wartender wehte. Trotzdem sagte eine Frau, ob das denn sein müsse auch hier die Luft zu verpesten. Ich habe das einfach für Anti-Raucher- Militarismus gehalten. Wenn ich das hier so lese, frage ich mich wirklich, ob das stören kann. Immerhin befindet man sich im Freien und gerade am Meer in der Türkei weht doch meistens ein Lüftchen. Es kann ja sein, dass der nichtrauchende Nachbar wahrnimmt, das geraucht wird, aber ist das wirklich so störend? Wie weit ist nach der Erfahrung der Nichtraucher der nötige Abstand, dass es nicht mehr stört? Ich bin bereit, bei wirklichen Störungen noch mehr Kompromisse einzugehen, nicht aber, das Rauchen einzustellen, nur weil einer wild wird, wenn er nur eine Zigarette sieht. Gibt es durchaus auch.