• Lexilexi
    geschrieben 1268428779000

@checker-pit sagte:

Hallo alle zusammen !!

Mich würde interessieren, wo ihr am liebsten bucht.

Reisebüro oder Internet?

Was ist praktischer- was ist besser?

teilt mir eure Erfahrungen mit.

was ist praktischer, was ist besser?

wir befinden uns hier in einem reiseforum.

der eine oder andere user ist in der reisebranche tätig, viele andere haben sich ihr wissen bisher angelesen oder durch eigene erfahrungen angeeignet.

es gibt user, die sind schon seit 5 jahren aktiv hier tätig und lernen doch nicht dazu, weil sie sich mit den beiträgen und problemen der anderen nicht beschäftigen und daher auch nicht dazu lernen.

für solche fälle fide ich ein reisebüro seeeehr notwendig.

auch für die generation, die sehr reisefreudig ist, im internet aber nicht so firm sind, ist das rb eine gute anlaufstelle.

für andere widerum, die sich viel und oft mit den etwaigen problemtaiken beschäftigen und die ebene diese probleme mit dem preis abwiegen, nutzen eher das internet.

das internet hat den vorteil, dass ich am wochenende  bspw. am sonntag mit dem partner bei einem stück kuchen am pc sitzen kann und buchen kann.

man kann halt über längere zeiträume die preise vergleichen und im (vermeintlich) richtigen moment zuschlagen.

alles hat seine vor-und nachteile.

man muß für sich den richtigen weg finden.

wenn ich mir allerdings im reiserecht die probleme der bucher durchlese, die blindlings im internet buchen, weil es billig ist, dann sehe ich schon eine enorme daseinsberechtigung der reisebüros.

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • Giselle123
    geschrieben 1268430101000

Besser kann man es nicht beschreiben. Genau so sehe ich das auch Lexi.

Wer meint, sich im Urlaub wie zu Hause fühlen zu müssen, der sollte lieber gleich zu Hause bleiben.
  • Fugimaxi
    geschrieben 1268430992000

@kiotari sagte:

Für mich und Familie buche ich immer im Internet.

Aber viele aus meinem Freundes/Verwandtenkreis buchen im RB.Allerdings holen sie sich

vorher die Infos hier bei Holidaycheck.

LG

Schiffliebhaber:Hallo,

so mache ich es auch,Infos im Internet holen und mit klaren Vorstellungen(Ziel,Hoteletc.)ins RB gehen und dort buchen.

War schon oft sehr hilfreich.Denn bei Pannen hat uns "unser"RB noch nie im Stich gelassen.

LG Schiffliebhaber

[color=#888888] [b]Da gibts aber was zu rechnen!![/color] [/b] :p

Männer haben auch Gefühle: Hunger zum Beispiel.
  • YouRise
    geschrieben 1268431385000

Was Praktischer ist hängt immer davon ab ... Ist mann eine Person die häufig im Internet verkehrt dann ist die Buchung über das Internet sicherlich praktischer da man sich die Fahrt zum Reisebüro sparen kann und nervige Aspekte verhindern kann wie lange Wartezeiten weil das Reisebüro überfüllt ist.

Im Internet können solche Personen auch schneller potentielle Hotel Kandidaten aufstöbern und die präsentation direkt vor der Nase ist sicherlich angenehmer als bsp. die im Reisebüro.

Für Personen die sich nicht mit Internet auskennen ist sicherlich das Reisebüro praktischer da man dort halt unkompliziert Beraten wird, allerdings kann das mit unter ganz schön nervig sein.

Ich habe eigentlich fast immer über das Reisebüro gebucht weil ich es nicht anders gewohnt war, selten habe ich mal über das Internet spontan gebucht.

Der Ablauf nach Buchung ist eh der gleiche, man bekommt Post vom Reiseveranstalter, bezahlt und bekommt die Tickets. Von daher unterscheidet sich da nicht viel, auch Preislich ist nicht unbedingt nen großer Unterschied.

Wenn es Probleme bei der Reise gibt steht ja der Reiseleiter zur verfügung oder die Hotline des RV, wo man gebucht hat spielt dann dort eh keine Rolle mehr.

Man sollte sich nur Informieren bei wen man Bucht, besonders im Internet da dort einige dubiose Menschen zu gange sind. Das kann einem im Reisebüro zwar auch passieren aber das Risiko ist meiner Meinung nach geringer.

Das Internet verleitet auch manchmal zu unüberlegten Handel, ich krieg manchmal echt zuviel wenn ich lese das die Leute erst nach dem Buchen fragen bei welchen Veranstalter sie überhaupt gebucht haben.

SOOO Stark ändern sich die Preise auch nicht dass man sofort von jetzt auf gleich zu schlagen muss.

Was ich aber insgesamt sagen möchte: Kommt halt auf den Typ an welche Buchungsmethode praktischer ist.

Controller: »N 123YZ, say altitude.« Pilot: »Altitude.« Controller: »N 123YZ, say airspeed.« Pilot: »Airspeed.« Controller: »N 123YZ, say cancel IFR.« Pilot: »Eight thousand feet, one hundred fifty knots indicated.« Seit dem 7. Oktober 2010 endlich wieder über den Wolken :)
  • dammludwig
    geschrieben 1268433451000

Hi, versuch es doch so wie ich, fahre/fliege seit über 10 Jahren gut damit!

Du suchst Dir ein Reiseziel im Internet, hast Du eine Reise gfunden, über den Preisvergleich das günstigste Angebot aussuchen und das ausdrucken. Danach gehst Du in ein Dir bekanntes Reisebüro und sagst wo Du hin möchtest und was Du zu zahlen bereit bist! Gebe ruhig etwas weniger an als Dein ausgedrucktes Angebot - Du wirst sehen, dass Du teilweise ein noch besseres Angebot als im Net bekommst.

Auf diese Weise habe ich bei einer Reise mit 7 Freunden in die DomRep rund 200 € pro Person gespart.

Gruß Lutz

In der Ruhe liegt die Kraft - sagt Konfutius und ich
  • kiotari
    geschrieben 1268440731000

"Eine repräsentative Umfrage im Auftrag des Reiseportals xxx unter knapp 1100 deutschen Internetnutzern hat jetzt ergeben: 69 Prozent von ihnen ärgern sich über die zusätzlichen Kosten. Drei Viertel sogar so sehr, dass sie die Buchung abbrechen.

Die meisten versteckten Kosten fallen durch zusätzliche Steuern und Gebühren an. Kein Wunder, dass sich etwa 80 Prozent der Nutzer vor allem hier eine klare Preisstruktur wünschen. Denn für 75 Prozent der Befragten spielt der günstige Preis bei der Online-Buchung die entscheidende Rolle. Werden sie dabei in die Irre geführt, fühlen sich 61 Prozent betrogen und trauen dem Anbieter nicht mehr.

Ticken Frauen und Männer bei der Online-Buchung gleich?

Nicht ganz: Während sich Frauen am meisten über Zusatzkosten für Gepäck ärgern (55 Prozent), ist bei Männern der Frust über Kreditkartengebühren am größten (56 Prozent).

Fazit der Umfrage: 87 Prozent der Befragten wollen ein einheitliches und transparentes Verfahren bei der Preisdarstellung im Internet. Doch nur acht Prozent beschweren sich anschließend beim betreffenden Unternehmen. Da schlummert also noch Potenzial…"

Steht in der" XXXX"

LG

Die Erinnerung ist das einzige Paradies aus dem man nicht vertrieben werden kann
  • PtBnz
    geschrieben 1268447301000

Beides kommt in Frage. Gerne mache ich mich im Internet schlau, etwa in 50% buche ich auch dort. Aber das ist nicht immer möglich. Bei kurzfristigen Buchungen geht z.B. nichts ohne Kreditkarte und so etwas besitze ich nicht und möchte es auch nicht haben. Dann bleiben nur Veranstalter, bei denen man bei Ticketabholung am Airport bar bezahlen kann (z.B. Bucher) oder halt das Reisebüro. Schön am Reisebüro ist auch der persönliche Kontakt und, wenn der Mitarbeiter fit ist manch nützlicher Tipp.

• Bubbelchen
    geschrieben 1268470529000

ich habe bisher jede Reise im Internet gebucht. Das waren aber (für mich) "kleine" Reisen wie z.B. Türkei oder Spanien. Etwas, wo man nicht viel falsch machen kann. Nächstes Jahr möchte ich eine "große" Reise machen und da ist mir die Sicherheit eines Reisebüros wichtig. Natürlich hole ich mir alle möglichen Infos bereits hier in Holidaycheck und suche auch das vermutliche Hotel, aber wenn mir im Reisebüro besseres geraten wird, verlasse ich mich darauf.

Es ist die Sicherheit die ein Reisebüro gibt, was mich bei einer größeren Reise schon irgendwie beruhigt. Es gibt immer ein paar Sachen worauf man in ferneren Ländern achten muss, was man zwar im Internet nachlesen kann, aber persönliche Beratung ist doch besser. Ein Gegenüber bei der Buchung ist noch mal was ganz anderes als schriftliche Bewertungen im Internet. Bei guter Beratung zahlt man dann auch gerne mal den ein oder anderen Euro mehr...

Bei dem Thema Reisebüro oder Internet bin ich daher geteilter Meinung und verwende beides.

Reisen ist tödlich für Vorurteile. Mark Twain (1835 - 1910)
  • Lexilexi
    geschrieben 1268474441000

@YouRise sagte:

....

Man sollte sich nur Informieren bei wen man Bucht, besonders im Internet da dort einige dubiose Menschen zu gange sind.

.....

ja das stimmt.

besonders herr thomas cook, herr 1,2 fly und herr tui sind gaaaaaaaaanz dubiose menschen.

:laughing:   :kuesse: ;)

(ironiemodus aus)

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • gastwirt
    gesperrt
    geschrieben 1268475742000

danke lexi! :disappointed:  Gut, das ich das jetzt auch erfahre! :p Habe Neckermann und TUI gebucht-und dann noch bei HC. Dubioser geht es wahrscheinlich wirklich nicht

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!