Ich buche generell über das Internet. Pauschalreisen über das Internetreisebüro meines Vertrauens, aber auch separat Hotels und Flüge. Da dann über gewisse Buchungsplattformen oder direkt bei den Airlines.
In stationäre Reisebüros habe ich kein großes Vertrauen. Der für mich einzige Vorteil läge in einer neutralen, fachlich kompenten Beratung, die mir die teils wirklich aufwendige Sucherei im Internet erspart. Das wäre für mich ein echter Mehrwert gegenüber der Internetbuchung. Nur leider habe ich das, wenn ich denn ein Reisebüro aufgesucht habe, nicht bekommen. Stattdessen war das dann immer sehr abschlussorientiert, da habe ich mich dann doch etwas zur Buchung gedrängt gesehen.
Warum ich, wie viele hier, mich im Internet informieren sollte und dann mit konkretem Buchungswunsch ins Reisebüro gehen sollte, leuchtet mir nicht ganz ein. Das ist doch deren Job, den ich dann da mache... Da sehe ich den Vorteil für mich irgendwie nicht, stattdessen habe ich noch den Aufwand ins Reisebüro zu fahren.
Ach und hinter Internetreisebüros stehen Leute und auch da hängen Arbeitsplätze dran.
Aber ich muss dazu sagen, dass ich auch ein sehr gutes Internetreisebüro habe. Das heißt für mich, dass Fragen schnell und kompetent beantwortet werden. Eben telefonisch oder per eMail. Auch bei aufgetretenen Problemen bin ich dort immer auf ein offenen Ohr gestoßen.
Sicher mag es auch gute stationäre Reisebüros geben, nur muß man die erstmal finden.