Für mich hängt es davon ab, was ich buchen will.
Pauschalreisen: Die per Internet angebotenen Pauschalreisen kann mein RB preislich auch, teilweise sogar mit mehr Optionen. Z.B. vor zwei Jahren das Jardin Tecina auf La Gomera - da gab es zu einigen Terminen Specials wie VP=HP, die im Netz gar nicht angezeigt wurden.
Wichtig für mich - ich kann im RB schon bei der Buchung spezielle Sitzplätze wie XL oder Upgrades reservieren - das fehlt mir bei den pauschalen Internetbuchungen, da geht nur "Holzklasse". Sowas wie den 100€-Gutschein gibt es in meinem RB auch, allerdings in Prozenten auf den Reisepreis.
Wobei aldiese-ganzen-rewe-lidl-reisen auch tolle Pakete schnüren, die via RB "um die Ecke" nicht unbedingt buchbar sind.
Nur Flüge und/oder nur Hotels: Da punktet für mich die online-Buchung. So wie bei individuell zusammengestellten Urlauben - so würde ich z.B. Sardinien nie pauschal buchen, sondern Flüge, Leihwagen, Hotels separat per Internet. Das Internet ist voll von Reiseschnäppchen für zeitlich flexible Individualurlauber, wobei sich dabei auch der Blick auf nicht-deutschsprachige Seiten finanziell sehr lohnen kann.
Fern-Rundreisen: Da tut sich m.E. das Internet sehr schwer, wenn man nicht selbst fahren möchte und vom Standard zwischen den Bergen und Meer abweichen möchte, d.h. also Rundreisen nach Baukastenprinzip zusammenstellen will. Die online-Kataloge der RV sind sicherlich hilfreich, aber was Detailinfos oder Upgrades betrifft, muss man doch letzlich den RV oder halt das geliebte RB kontaktieren.
Das Internet ist eine tolle Informationsquelle, wie man seine Reisebuchung dann in der Praxis abschließt? Ein gutes!!! RB ist imho für Pauschalreisende mit wenig Reiseerfahrung wegen der Beratungskompetenz eine wesentlich bessere Buchungsoption als das Internet - viele Fragen müssten hier im Reiseforum erst gar nicht gestellt werden ,-)
LG
Dagmar