• HeikeKr
    geschrieben 1280925316000

Auch wir haben inzwischen die Vorteile eines Reisebüros entdeckt.

Nur hier kann man uns die "unverbindlichen Kundenwünsche" so einbuchen, dass ich die auf der Bestätigung habe und notfalls an der Rezeption vorzeigen kann. Im Online Reisebüro haben die das noch nie hinbekommen.

Außerdem kann ich schnell die richtige Ansprechpartnerin anrufen wenn ich mal ne Frage habe. Diese Textbaustein-Antworten der Online-Reiseexperten bin ich leid. Bis zu vier Mails kann man versenden, bis einer den Inhalt der E-Mail gepeilt hat... . Bei der 0180-Hotline versuche ich es garnicht erst.

• mannige
    gesperrt
    geschrieben 1280925951000

@HeikeKr

Bisher habe ich in online Reisebüros gebucht und war sehr zufrieden, weil auch meine wünsche berücksichtigt wurden.

Mal ein Tip schau mal hier:

http://www.holidaycheck.de/popup?action=contactlightbox

Bisher habe ich keine schlechten Erfahrungen gelesen, vielleicht versucht man es hier mal.

• wuenschelroute
    geschrieben 1576087930960

Das ist wohl die meistgestellteste Frage: Ist es günstiger im Reisebüro vor Ort zu buchen oder im Internet? Ich habe es heute ausprobiert und bin erstaunt.

Es geht um eine Türkeireise Herbst 2020. Ich habe klare Vorstellungen und habe selber im Internet recherchiert (vor allem auf tui.de). Für das, was ich wollte, kam ein Preis von 1850,- bis 1950,- € heraus. Soweit ok. Ich wollte aber dem hiesigen Reisebüro eine Chance geben und ließ mir ein Angebot erstellen. Fazit: Minimum 2400,- bis 2500,- € für die vergleichbaren Parameter.

Ich bin nicht sehr erfahren im Pauschalreise buchen, deshalb meine Frage: Wie sind diese Preisunterschiede zu erklären? Es interessiert mich wirklich.

Danke!

• Kourion
    geschrieben 1576090246315 , zuletzt editiert von Kourion

Nur vergleichbare Parameter ? Ist möglich.

Bei identischen Parametern = ein und derselbe Veranstalter, Flug, Flughafen, ein und dasselbe Datum, Hotel, ein und dieselbe Zimmerkategorie, Verpflegungsstufe, Transfer, evtl. Zug zum Flug inklusive, evtl. usw. :grinning: ...

... dann nein. Sind mir bisher keine Unterschiede aufgefallen. Was im örtl. RB angeboten wurde, gab's auch im Netz und umgekehrt.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • jlechtenboehmer
    geschrieben 1576091401207

@wuenschelroute sagte:

Ich bin nicht sehr erfahren im Pauschalreise buchen, deshalb meine Frage: Wie sind diese Preisunterschiede zu erklären? Es interessiert mich wirklich.

Durch unterschiedliche Leistungen

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)
  • HABERLING
    geschrieben 1576092761917

Wie Günter von HC schon hunderttausendmal erklärt hat macht es keinen unterschied zwischen online oder stationären Reisebüro bei identischen Parametern.

Jetzt habe ich Günter von HC auch noch geadelt.:wink:

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1576135102446 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Ich hab dazu das Thema Leitveranstalter (der jeweiligen Reisebüros um die Ecke ) im Kopf-- aber darüber mag ich jetzt nichts ausführliches schreiben.

Im Zweifel das Internet-Angebot (muss aber vom gleichen Tag sein*) dem Reisebüro vorlegen-- ich tippe mal --sie finden es...:smirk:

Wenn man dort buchen will...

*Achtung--- auch Tagesaktuelle Angebote wechseln- trotz der Bezeichnung ---zuweilen stündlich im Preis , kann auch noch kürzersein..Das hängt stark davon ab, woher die Hotels und Airlines zur Produktion zugesteuert werden.

Begriff Leitveranstalter:

TUI, DER (zuvor auch TOC) um nur einige zu nennen, haben gebrandete Reisebüros, die entweder als Franchise Partner oder sogar im Eigentum des Veranstalters agieren.

Und die haben dann eben auch einen Leitveranstalter.Den, der das Reisebüro brandet.

• Inspired
    geschrieben 1576137529696

@wuenschelroute:

Erste Hypothese: Ich habe vor etwa 15 Jahren die letzte klassische Pauschalreise gebucht und damals die Erfahrung gemacht, dass ein im Internet gefundenes Angebot zu einem günstigen Preis dann oft gar nicht buchbar war, wenn ich es versucht habe. Wie weit bist du im Internet im Buchungsprozess gegangen? Aber gut, kann sein, dass das heute anders ist und dass nur noch tatsächlich buchbare Angebote angezeigt werden (dürfen) oder bei den tagesaktuellen Preisen, die es damals evtl. noch nicht gab, gar nicht mehr angezeigt werden können..

Und eine andere Hypothese: Ich hatte mir im Internet mehrfach nach langer Recherche etwas herausgesucht. Einmal ging es um einen Flug, einmal um ein Mietwagenangebot. Als ich ins Reisebüro ging zum Vergleichen ("ich suche einen Mietwagen, Compact Class ab X für Y Tage" bzw. "ich möchte am X von Y nach Z fliegen") suchte mir der Mitarbeiter fix etwas heraus. Da er dabei nach seinen eigenen Strategien vorging, fand er nicht das, was ich mir herausgesucht hatte. Meinen Internetpreis fand er erst, nachdem ich ihm mehr Infos gegeben hatte zum Anbieter und Veranstalter beispielsweise.

Life is unpredictable - eat dessert first!
  • Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1576142037006 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@Inspired Tatsächlich buchbare Pauschaleisen("nur buchbare Hotels") kann man bei Onlinern -- wie auch bei Reisebüros um die Ecke -immer filtern das ist kein Thema.

Und zu Deiner zweiten Hypothese- die trifft es am ehesten----das hatte ich mit dem Thema Leitveranstalter gemeint.

Partner-Reisebüros/Franchise/ eigene der RV.:

Nochmal etwas detaillierter-( ist immer noch eine viel zu grobe Darstellung, aber mehr zu dem Thema könnte viele User langweilen.)

Veranstalter geben Reisebüros um die Ecke bestimmte Rabattstaffeln vor. Staffel bedeutet-- ab Summe X bekommst Du das an Provision, ab Summe y nochmals mehr-usw. da können durchaus mehrere Schritte/ zusätzliche Prozentpunkte dazwischen liegen. Diese zusätzlichen Steigerungen braucht ein Reisebüro um die Ecke aber auch- und so wird am Ende entsprechend "motiviert."

Das variiert, je nach Veranstalter und Bindung an diesen. Da sind wir wieder beim Thema, s. o.

Online gibt es keine Leitveranstalter, weil das ganz andere Volumina sind, die dort bewegt/gebucht werden.

Ausnahme: Wenn sich ein bestimmter Veranstalter/ die Group dahinter ----einen" sonnigen TV Sender" nebst passender Verkaufs- Plattform leistet- ;-)

• Inspired
    geschrieben 1576147255624

@Günter

Das ist wirklich interessant. Man stellt sich das so nett und easy vor: In ruhiger Atmosphäre zwischen Bildern vom Strand zu sitzen, zwischendurch selbst mal auf Dienstreise in ein tolle Hotel ein geladen zu sein und in aller Ruhe den Leuten am Tisch etwas Schönes zu verkaufen, was ihnen viel wert ist.

Aber Pustekuchen: Knallhartes Business, Umsatz machen und nicht genervt sein dürfen, wenn die Familie vor dem Berater sich nicht entscheiden kann, noch ne Frage hat und noch ne Frage und am Schluss entscheidet, doch lieber zu Hause zu bleiben und nächstes Jahr erst verreisen zu wollen und nie weider gesehen wird.

Life is unpredictable - eat dessert first!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!