• Bulgarienfan
    geschrieben 1103813153000

Wie soll dieses sich aus der Umklammerung lösen denn funktionieren? Zumindest was die jetzigen Pauschalreisen betrifft, bin ich sehr skeptisch.

Der Vorteil für den Verbraucher liegt doch darin, dass er nur einen Ansprechpartner hat, der für Flug und Unterbringung zuständig ist. Wenn ich etwa bei Reiseveranstalter X einen 14tägigen Aufenthalt in meiner Lieblingsdestination Sonnenstrand buche, habe ich einen Vertrag mit X  über Flug und Unterbringung. Wenn etwas nicht klappt, sei es , dass das Hotel überbucht ist oder sonstwas, muss sich X kümmern.

Wie wäre das denn bei einem Baukastensystem? Ich gehe ins Reisebüro, buche den Flug bei X und das Hotel bei Y. Komme am Sonnenstrand an und das Hotel ist überbucht. Ich stehe dann da. Wer kümmert sich? Das Reisebüro? Und wer haftet? Das Reisebüro? Ich glaube nicht, dass das funktioniert, so wünschenswert ich das auch fände. 

Viele Grüße vom Bulgarienfan

Einmal Bulgarien - immer Bulgarien! Once in Bulgaria - forever in Bulgaria! Веднъж в България – завинаги в България! Однажды в Болгарии – навсегда в Болгарии!
  • cv
    geschrieben 1103814128000

Hallo Bulgarienfan,

ich sage ja nicht, dass die RBs nicht mehr mit Neckermann und CO zusammenarbeiten sollen, das ist ja ihre eigentliche Aufgabe und Gott sei Dank legen ja noch ein paar Kunden Wert darauf!

Ich sage nur, dass man das nicht mehr als alleiniges Standbein nutzen sollte, denn es reicht einfach nicht.

Klar sollte man trotzdem Ansprechpartner bleiben, ganz klar!

LG

Christine

• salvamor41
    geschrieben 1103848221000

@ Manfred D.

Ich schließe mich Deiner Auffassung voll an, besser kann man es nicht formulieren!!

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • salvamor41
    geschrieben 1103886921000

@ Bulgarienfan

Deinem Beitrag ist zu entnehmen, daß Du bisher offenbar Deine Urlaube pauschal aus irgendwelchen Katalogen gebucht hast, weil Du u.a. auch Wert darauf legst, einen Verantwortlichen greifen zu können, wenn mal etwas nicht klappt. Dagegen ist überhaupt nichts einzuwenden. 

Eine Veränderung der Buchungsweise setzt natürlich auch eine gewisse Änderung der Denkweise voraus. Wenn es Dir nur darum gehen sollte, einen unkomplizierten Durchgriff zu einem Verantwortlichen zu haben, und wenn gleichzeitig Kostengesichtspunkte für Dich nicht so wichtig sind, solltest Du wirklich bei Deiner Buchungsweise bleiben. 

Der "Salzburger Peter" hier aus dem Forum, der in Dingen des Reiserechts ganz schön eingefuchst ist, hat, soweit ich mich erinnere, mal vor einiger Zeit geschrieben, daß das Reisebüro in die Gesamtverantwortung eintritt, wenn Flug und Hotelaufenthalt dort bausteinmäßig gebucht werden. Zumindest nach österreichischem Recht scheint das so zu sein. Aber vielleicht kann Peter, wenn er das hier liest, sich noch mal einklinken und Erhellendes beitragen. 

Ob diese Absicherungsmentalität allerdings dazu beiträgt, Deinen Urlaub kostengünstig zu gestalten, muß entschieden bezweifelt werden. Wir sind schon vor 20 Jahren dazu übergegangen, unsere Urlaube individuell zu planen und zu buchen, weil wir die negativen Begleiterscheinungen des Pauschalurlaubs nicht mehr ertragen wollten. Seit Anfang der 80er Jahre buchen wir nun unsere Flüge im Reisebüro und die Hotels, völlig getrennt davon, aufgrund von Empfehlungen, oder seit einigen Jahren im Internet, direkt beim Hotel oder einer Agentur. Preisvergleiche sind dabei unerläßlich. Wir haben noch nie schlechte Erfahrungen damit gemacht. Bei Linienflügen kann so wie so nicht viel schief gehen, wenn man eine renommierte Linie bucht, und bei den Hotels muß man halt auf seinen klaren Menschenverstand vertrauen und sich bei der Auswahl ein wenig Mühe geben. Jedenfalls haben wir festgestellt, daß wir unsere Urlaube flexibler gestalten können und kostenmäßig wesentlich günstiger wegkommen. Daß das ganze hinsichtlich der Hotels ein wenig risikoreicher ist, nehmen wir dabei gerne in Kauf. Ein bischen Abenteuer muß sein! Aber wahrscheinlich ist das alles eine Sache der Mentalität des Urlaubers. Menschen, die auch sonst in ihrem Leben gerne möglichst alle Risiken absichern möchten, verhalten sich bei der Urlaubsbuchung ähnlich. Jeder nach seinem Gusto!

• Bulgarienfan
    geschrieben 1103918623000

@Salvamor41

Dein letzter Satz zuerst: "Jeder nach seinem Gusto!" Und nun will ich dir ausführlich antworten.

Ich habe in der Tat eine gewisses Sicherheitsbedürfnis. Im Urlaub vor allem das, nicht ohne Unterkunft dazustehen. Bei Reisen mit dem Auto ist das relativ ungefährlich. Ist das gebuchte Hotel noch nicht fertig oder einfach überbucht, fahre ich zum nächsten Hotel, in die nächste  Stadt oder wohin auch immer. Bei Flugreisen ist das etwas anders. Ich stehe dann da, ohne Hotel. Und vermutlich kein Reisebürovertreter weit und breit, der sich kümmert. Kann ja auch gar nicht sein, so viele Leute können die gar nicht bezahlen.

Mir ist übrigens schon beides passiert. 2003 war unser Hotel noch nicht fertig. Der Reiseveranstalter informierte uns vier Wochen vorher und bot uns ohne Aufpreis ein Hotel mit einem Stern mehr und mit Halbpension statt mit ÜF an.  2004 war unser Hotel überbucht. Der Reiseveranstalter schickte uns in die "Wüste". Nach heftiger Intervention meinerseits wurden wir dann in ein anderes Hotel in der Gegend gefahren, wo wir hin wollten. Jetzt frage ich dich: "Was wäre wohl ohne den 'Generalauftragnehmer' passiert?" Es geht mir weniger um die Rückgriffsmöglichkeit, ich bin kein Prozesshansel. An meinen Hotelbewertungen (Globus 2003 und Mercury 2004) kannst du sehen, dass mich kleine Unstimmigkeiten nicht stören. Aber im Urlaub ohne Unterkunft dazustehen, keine Rückflugmöglichkeit zu haben, das will ich möglichst vermeiden.

Direktbuchungen habe ich dieses Jahr versucht. Das Mercury, in dem wir dieses Jahr gelandet sind, hat uns sehr gut gefallen. Ich habe per Fax auf Bulgarisch Kontakt aufgenommen. Leider waren die dort nicht in der Lage, auf klare Fragen klar zu antworten. Wie würdest du das eigentlich interpretieren, wenn der Zuschlag für das Doppelzimmer  bei Einzelbenutzung 140% beträgt? Ist der Gesamtpreis dann 140 oder 240 Prozent? Um sicher zu gehen, dass meine Frage verständlich ist, habe ich sie von meiner Bulgarischlehrerin formulieren lassen. Aber auch da kam keine eindeutige Antwort. Interessiert habe ich mich auch für von Privat vermietete Appartments. In der Nähe meiner Heimatstadt werden diese von einer hier lebenden Bulgarin vermittelt. Der telefonische Kontakt klappte auch. Aber leider wurde die Zusage, mir Angebote zuzusenden, nicht eingehalten. "Wegen Reichtum geschlossen!"

Und dann das Preisargument. Hätten wir das Mercury privat gebucht und dann noch den Flug zusätzlich bezahlt, wären wir nicht billiger weggekommen als bei einer Pauschalreise.  Wir sind auf andere Art flexibel: Wir sind einen Stern runter gegangen und fliegen nächstes Jahr einmal für drei Wochen und einmal für zwei Wochen an den Sonnenstrand. Und das alles zusammen für knapp 1.000 Euro pro Person. Vielleicht hätten wir 100 Euro pro Nase sparen können. Wir sind aber Nichtraucher. Und Hand aufs Herz, was sind schon 100 Euro für einen Nichtraucher?  ;)

Frohe Weihnachten wünscht dir der

Bulgarienfan     

Einmal Bulgarien - immer Bulgarien! Once in Bulgaria - forever in Bulgaria! Веднъж в България – завинаги в България! Однажды в Болгарии – навсегда в Болгарии!
  • salvamor41
    geschrieben 1103974519000

@ Bulgarienfan

Also, ich sehe es so: Wenn der Zuschlag auf den Grundpreis von z.B. Euro 50,00/Person 140% beträgt, dann wäre bei Einzelbenutzung ein Preis von Euro 120,00 zu zahlen.

Hm, komisch! Ich kannte das bisher so, daß der Preis für das Einzelzimmer immer so ca. 10-20% unter dem Doppelzimmerpreis lag, das wären also hier ca. Euro 80,00 bis 90,00. Die würden bei dem Beispiel für das Zimmer bei 2er Belegung Euro 100,00 erlösen, bei 1er Belegung Euro 120,00. Wozu die Euro 20 Aufschlag? Die brauchen nur 1x Frühstück zu servieren, und 1 Gast macht auch weniger Dreck als 2 Gäste.

Zu Deinen weiteren Ausführungen: Das Preisargument zieht natürlich bei der Mittelstrecke in der Regel nicht so stark wie bei der Fernstrecke. Die Rennstrecken vor allem nach Spanien, Griechenland oder in die Türkei werden oft innerhalb eines Pauschalangebotes von den Veranstaltern so günstig kalkuliert, daß man sich schwer tut, selber ein besseres Angebot zu bekommen. Ähnlich sieht es bei den Hotels aus. Dein Lieblingsziel Bulgarien eignet sich möglicherweise für die Privatbuchung auch deshalb nicht so besonders gut, weil das Flugangebot nicht besonders breit ist, zumindest nicht im Vergleich zu den oben genannten Zielen.

Trotzdem lohnen sich Preisvergleiche Reisebüro zu Internet-Privatbuchung auch bei der Kurz- und Mittelstrecke, wie (mal wieder) ein Test beweist, den ich in einer Spezialausgabe der "Reise-XXXX" (die mit den 4 großen Buchstaben) gelesen habe.

Untersucht wurden die Bereiche Städtereisen, Wellness-Wochenende und Pauschalreise. Es traten an: auf der "Seite  Internet" Opodo, Travelchannel, Expedia, Billigweg, auf der "Seite Reisebüro" Karstadt, TUI-ReiseCenter und Atlas-Reisen.

Eindeutiger Sieger in allen 3 Bereichen, und damit nartürlich auch Gesamtsieger: die Internetportale.

Ich schaue mir solche Tests immer sehr kritisch an und frage mich auch immer, welche "Nebeninteressen" spielen da womöglich eine Rolle, da man ja weiß, welche Meinungsbildungsmacht oft von Medien ausgeübt wird. Mir ist aber hier in diesem Falle nichts aufgefallen, wo man einhaken könnte.

Wir beide sind jetzt von dem eigentlichen Ur-Thema "Öffnungszeiten der Reisebüros" ein wenig abgewichen, aber trotzdem hängt es irgendwie doch zusammen, denn die Reisebüros müssen sich mit den Internetportalen auseinandersetzen und deren Vorteil ist natürlich, daß sie 24 Stunden durchgehend geöffnet haben.

Beste Grüße und FROHES FEST

salvamor

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!