• Mühlengeist
    geschrieben 1353687968000

Na, wenn es ums Urlaub planen geht ist das Hobby - jedes Reisebüro würde mit mir verzweifeln ;)   - so unentschlossen wie ich am anfang bin, weiß immer nur wann ich weg will und was es in etwa Kosten darf - und dann wird solange optimiert bis es passt - fast schon Berufskrankheit das beste Preis-Leistungs-verhältnis rauszuholen.

Übrigens: Klempnern und Steuererklärungen "verbrechen'" ist in dem Sinne Hobby - warum sollen wir da quasi Kollegen ranlassen, oder zum Computer reparieren (wenn Ferndiagnose hilft), sonst kommen Bekannte ins Haus :kuesse: .

Birgit

• Waldschrat
    gesperrt
    geschrieben 1353864505000

So,möchte jetzt auch mal meinen Beitrag dazu schreiben.

Zuerst mal "Aufklärung" für alle aus den alten Bundesländern,wie früher im Osten Reisen "vergeben" wurden:

Die meisten Reisen waren Inlandsreisen,die über die Gewerkschaft "FDGB" in den Betrieben vergeben wurden. Mehrheitlich waren das Reisen innerhalb der DDR,oder in Polen und der CSSR. Für Reisen ins "Warmwassergebiet" gab es nur wenige Reisebüros,nur in den Großstätten,auf dem Land gar nicht. "Warmwassergebiet" hieß dann Bulgarische Schwarzmeerküste,Rumänische Schwarzmeerküste, oder Ballaton (Ungarn). Und selbs dafür mußte man predestiniert sein,weil,es gab viel zuwenig Plätze.

Dann kam die "Wende" (1989),und damit der Reiseboom. Es entstanden quasi aus dem nichts überall Reisebüros,selbst in den kleinsten Ortschaften. Und die Menschen nutzten die Freiheit,und auch ihr "Sparvermögen",was sie aus dem Umtausch 2:1 aus DDR-Mark zur D-Mark hatten.Da gab es massig Busreiseveranstalter (aus den alten Ländern),die das erkannt hatten,und den Menschen im Osten erst mal Den Westen Deutschlands,Österreich,die Schweiz gezeigt haben. Und zu tausenden sind die Menschen aus dem Osten auch mit Bussen an die Costa Brava und nach Rimini gefahren. Erst später waren die "Flugveranstalter" auf dem Niveau,alle Reisebedürfnisse im Osten befriedigen zu können. Aber,die neugegründeten Reisebüros waren da,aber im Laufe der Jahre war der "Nachholbedarf"einfach gesättigt. Nun haben wir im Osten so ungefähr das gleiche Reiseverhalten wie im Westen,aber dazu kommt,das jetzt viele Online buchen. Die Folge ist ganz einfach,das nun Reisebüros aus den "Boomjahren" sterben,weil einfach der Bedarf weg ist. Hat aber nix damit zu tun,das die "armen Ossis" kein Geld mehr zum Reisen haben.

Seit dem ich die Menschen kenne,liebe ich die Tiere
  • Malapascua3
    gesperrt
    geschrieben 1354361589000

Wer von euch bucht denn noc heine Reise im Reisbüro? 

Ihc persönlich mache eigentlich gar keine Pauschalreisen und buche nur den Flug. Das meist auf Meilen die ich auf Dienstreisen gesammtelt habe direkt auf der Website der Airline. Hotel dann auf einer anderen Website.....

Aber auch bei Pauschalreisen kann man sich wunderbar per Net informieren und dann direkt ohnline buchen. 

Der Sinn eines Reisebüros erschließt sich mir nicht. Im Nezt gibt es wesentlich kompetentere Beratung....

• edithe
    Zielexperte/in für: Türkische Riviera
    geschrieben 1354367276000

@Malapascua3

Wer heute noch im Reisebüro bucht?

Ich denke,das sind noch eine ganze Menge Leute..

Es soll doch immer noch genügend Leute geben,

die noch immer kein Internet haben,und auch wollen!!

Die, Wert auf eine persönliche Beratung legen,

aber auch solche ,die sich durchaus hier sehr gut informieren..

und dann auch mit Ihrer Wahl ins Reisebüro gehen ,und dort buchen..

Wurde hier ja schon mehrmals geschrieben...

Was für ein Sinn ein Reisebüro  macht..???

Könnte ich dich genauso fragen, welcher macht dein Beruf?

Finde es etwas kurz gedacht,

denn wollen wir wirklich ,immer mehr Berufen und  Arbeitsplätzen ihre Berechtigung absprechen..?

Wollen wir wirklich alle unsere Anliegen übers Internet abwickeln?

Keinerlei, menschliche Ansprache mehr, dann gute Nacht.

Ich lege durchaus noch Wert auf menschlichen Kontakt und Ansprache.

Finde deine Aussagen etwas überheblich,sorry ..

In meinen Augen,

soll doch jeder das tun können,wie er es will, und wie er es noch  tun kann.

L.G.

Info für alle User: Mir wurden von den Admins ab dem 07.07.2020 die Moderatorenrechte im Unterforum Türkei eingeräumt. Dies dient auch der Entlastung des Admin-Teams.
  • carsten79
    geschrieben 1354449197000

@malapascua: Es kann ja nicht jeder so schlau sein wie du. Aber deswegen die Existenz von 10.000 RB´s in Frage stellen? Etwas vermessen, oder?

Stellst du auch die Existenz aller Schreinereien in Frage, nur weil du dir selbst einen Tisch bauen kannst?

• Feuermännin
    gesperrt
    geschrieben 1354450481000

Malapascua3:

Der Sinn eines Reisebüros erschließt sich mir nicht. Im Nezt gibt es wesentlich kompetentere Beratung....

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

Das wage ich schlicht und ergreifend zu bezweifeln.

Wir buchen seit Jahrzehnten in einem kleinen kompetenten Reisebüro in unserem Städchen. Und die Beratung, das Gespräch von Mensch zu Mensch werden wir uns auch in Zukunft nicht verkneifen. Zumal ich keinen Cent spare, wenn ich am unpersönlichen PC buche.

Ich tätige auch keinerlei sonstige Einkäufe per Internet.

Die Beratung in einem Fachgeschäft ist und bleibt mir wichtig.

LG

Bernd

Es gibt zwei Dinge, die sind unendlich. Das Universum und die Dummheit der Menschen. Wobei ich mir bei Ersterem nicht sicher bin. Albert Einstein
  • Kourion
    geschrieben 1354451089000

@Malapascua

"Wer von euch bucht denn noc heine Reise im Reisbüro?"

Wurde hier doch schon auf 5 Seiten geschrieben. Einfach mal nachlesen.  ;)

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • HC-Mitglied81428
    gesperrt
    geschrieben 1354451413000

Dem einem reicht die Beratung und Buchung im Internet und der andere geht dafür ins Reisebüro. Meine Bankkonten führe ich alle Online. Kann mich kaum noch daran erinnern, wann ich eine Bank das letzte Mal von innen gesehen habe. Und auch hieran hängen Arbeitsplätze bzw. Existenzen...

Ich denke, alles hat seine Berechtigung und ist nicht weg-zu-diskutieren. Dazu gehören Fachgeschäfte, Banken, Reisebüros aber auch der Online-Einkauf und die Online-Reisebuchung.

• Feuermännin
    gesperrt
    geschrieben 1354565830000

@mabysc

Für eine Kretareise brauch ich natürlich nicht viel Beratung, die könnte teiweise ich geben. ;)

Aber wir buchen  ja nicht nur Kreta.

Und in unserem Reisebüro ist es tastsächlich so, daß wir nach unserem Urlaub immer zu einem kleinen Gespräch und Erfahrungsaustausch eingeladen werden. Ist halt ein kleines fast familiäres RB und wir fühlen uns dort wohl, und ja, wir wollen es auch etwas unterstützen.

Im Übrigen buchen auch meine "Nachbarn" und sogar meine Söhne dort.

Es gibt zwei Dinge, die sind unendlich. Das Universum und die Dummheit der Menschen. Wobei ich mir bei Ersterem nicht sicher bin. Albert Einstein
  • Malapascua3
    gesperrt
    geschrieben 1354570534000

Das ändert nix daran dass in den nächsten 15 Jahren wohl mehr als die Hälfte der Reisebüros vom Markt verschwinden werden. Gleiches gilt für Bankfilialen, Buchandlungen oder kleinere Elektroeinzelhändler.... 

Mag sein dass da Existenzen dran hängen, aber das ist in anderen Branchen auch so, zumal ein Mitarbeiter bei Amazon 2-3x so viel verdient wie ein Mitarbeiter eines Reisebüros....

Eine kompetente Beratung im Reisebüro hab ich übrigens von früher nicht wirklich erlebt. Wie auch, die können nicht über jeden Ort der Welt über umfassendes Wissen verfügen....

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!