Ich empfehle Euch mal diesen Artikel zu dem interessanten Thema Klick hier
(Erstmals weniger als 10 000 Reisebüros..)
Quelle Infos :reisevor9/gloobi.de
Ich empfehle Euch mal diesen Artikel zu dem interessanten Thema Klick hier
(Erstmals weniger als 10 000 Reisebüros..)
Quelle Infos :reisevor9/gloobi.de
Fluch und Segen des Internets. Auch die Zahl der Bankfilialen geht u.a. durch das zunehmende Onlinebanking immer noch zurück. Als nächstes sind die Apotheken, Postfilialen und weitere Dienstleister dran.
So ist es! Neben all den genannten geht es den Zeitungsverlagen, Buchhändlern und der Druckindustrie an den Kragen...
Ich denke, das der Beitrag mehrere Anmerkungen enthält, die innerhalb dieser Thematik durchaus wichtige, bemerkenswerte Details enthält die m.E. auch durchaus benannt werden sollten da sie die grundsätzliche Aussage zumindest etwas relativieren.
"Das Reisebürosterben verlangsamt sich" und der Hinweis auf die rd. 100 Schließungen in den "neuen" Ländern.
Im Zuge der Wiedervereinigung gab es gerade in diesem Marktsegment Neu-Eröffnungen en masse. Nun wurden Spreu und Weizen voneinander getrennt - Qualität hat auch weiterhin gute Chancen sich durchzusetzen und behauptet seine Marktposition oder baut diese gar aus.
Unbestritten aber wohl auch, das durch einige (Weiter)Entwicklungen (auch) im Tourismus (aber auch im Bereich "Information" ) die vormals oftmals absolut notwendige Unterstützung in den Augen vieler Verbraucher nicht (mehr) nortwendig ist.
Dem entgegen allerdings auch der Trend vieler Reisemöglichkeiten die deutlich beratungsintensiv (seitens Fachleuten...und somit u.a. u. v.a. auch durch Reisebüros) sind.
Man kann es auch etwas "bitter" auf den Punkt bringen:
Vor 1989 durften sie nicht ausreisen. Heute können es sich die Menschen aus den neuen Bundesländern zu großen Teilen schlichtweg einfach nicht mehr leisten. Daher sind auch die Reisebüros überflüssig.
so würde ich das nicht sagen.
ich stimme tendenziell da eher holginhos meinung zu. (kommt ja auch selten genug vor)
nach der wende wurden wie wild reisebüros eröffnet, ohne eine wirkiche bedarfsanalyse durchzuführen.
und nun reduziert sich die anzahl auf ein natürliches maß.
genau dasselbe phänomen stellt sich bei den hörgeräteakustikern ein.
die gab es vor der wende auch nicht wirklich. nach der wende schossen sie wie pilze aus dem boden. manche haben sich daran fürs leben saniert.
und nun schrumpft die branche wieder auf ein gesundes maß zurück.
traveller4073:
So ist es! Neben all den genannten geht es den Zeitungsverlagen, Buchhändlern und der Druckindustrie an den Kragen...
Was ist denn nun die Krux - die Wiedervereinigung oder das www?
Könnte sehr schwammig geraten die Debatte - sofern alle Aspekte rechtschaffen einfließen sollen ...
Lass das "Recht" bei Seite. Wiedervereinigung und das Internet passt da schon ganz gut. Wie bereits dargelegt, etwas "bitter" ausgedrückt.
man kann das "bittere" doch auch als chance wahrnehmen.
die "ausgedünnte" variante befriedigt nun in ausreichendem maße den vorhandenen markt.
man kann doch sagen, die nachfrage bestimmt den markt.
wenn nicht mehr genügend nachfrage nach stationären rb`s besteht, dann muß man sich der nachfrage nach virtuellen rb`s anpassen.
wie in allen anderen bereichen des lebens auch.
Bin ich voll bei dir. Wünsche den Mitbürgern in den neuen Bundesländern, dass sie sich auch in Zukunft Reisen ins Ausland noch leisten können.
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!