• Kourion
    geschrieben 1353577825000

@nate

Was die Infos in den Gelben Seiten betrifft, so erscheinen sie mir sehr zuverlässig.

2/3 der dort genannten RB liegen in der Innenstadt, und da ich dort recht oft zu tun habe - ja, es gibt sie. Hab's mir übrigens gestern Nachmittag auch mal angeschaut. Fußläufig prima "abzuarbeiten". Einige habe ich allerdings später über den Anrufbutton kontaktiert - ebenso die RB in den Außenbereichen.

Zu den Angaben im Örtlichen (im Netz von 2011):

Die RB in den Supermärkten (und in einem Bekleidungsgeschäft!) gibt es weiterhin. Weiß ich. Was die speziellen RB für Reisen nach Osteuropa betrifft: Habe ich nun nicht überprüft, da es für diesen Thread vllt. weniger interessant ist. Ich stelle aber fest, dass ihre Anzahl eher wächst als abnimmt.

@chriwi

Ist möglich. Weiß ich nicht. Könnte aber auch sein, dass er keine Lust mehr hatte, in einem 150 Seelen-Dorf zu sitzen. Kurz - er zog in die Stadt und leitete schon nach kurzer Zeit - so um 1915 - ein Lebensmittelgeschäft der "Konsumgenossenschaft" (später COOP). So viel zum "Hufschmied-Opa". ;)

Das Geschäft gab es noch zu meiner Kinderzeit und zu diesem Zeitpunkt (ca. 1960) gab's in dieser Stadt (rund 25000 EW mit den Einzugsgebieten) ein einziges RB. Heute (rund 55000 EW mit den eingemeindeten Dörfern) gibt's zehn telefonisch zu kontaktierende Niederlassungen.

@Malini

Ergab sich zufällig, da ich auf der HP nicht die Stornobedingungen für ein spezielles Angebot finden konnte. Und im Laufe des Gesprächs kam's dann zum Tipp "Nachbarschaftstarif".  ;)

@regent

Und danke für den Link.  ;)

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • CaptainJarek
    geschrieben 1353671725000

Hier sind bereits viele richtige Meinungen zu lesen gewesen.

Wenn es sich in diesem Forum um das Thema Reisebüros dreht, dann geht mir der teilweise unverhohlene Populismus dann aber doch ein Stück zu weit.

Die Anzahl der Reisebüros ist zwar unter 10.000 gesunken ( dürfte bei weitem immer noch die höchste RB-Dichte der Welt sein ), die Gesamtanzahl hat sich damit in einem Jahr aber gerade mal um ca. 2,4 % ( !!! ) verkleinert. Nicht nur der durchschnittliche Umsatz pro Büro, auch der vermittelte/verkaufte Gesamtumsatz der deutschen Reisebüros insgesamt hat sich darüberhinaus erhöht.

Und vor diesem Hintergrund schon in der Überschrift des Threads von einem ReisebüroSTERBEN zu sprechen halte ich für überaus abwegig.

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )
  • CaptainJarek
    geschrieben 1353673933000

Och, ich habe das mit der langfristigen Geschichte schon im Blick.

2009 waren es übrigens 11046 Reisebüros, das heißt der Rückgang in drei Jahren beträgt ca. 9,5%

Mir persönlich sind um die 3% Rückgang pro Jahr ehrlich gesagt sogar viel zu wenig. ;-)

Nur von Sterben zu sprechen halte ich dabei für vermessen.

Was die "Hinterwäldlichkeit" angeht, so ist das in meinem Augen rein technisch in Deutschland gerade noch zu ertragen. Aber was den Dienstleistungs- und Servicegedanken angeht ... da turnen die Deutschen wirklich auf den allerletzten Plätzen herum. Ich habe wirklich keine Ahnung, warum im internationalen Vergleich derart viele Leute ( branchenübergreifend ! ) in Deutschland meinen, alles selbst machen zu müssen/können.

Autowäsche?! Montage von Winterreifen?! --> macht der deutsche Michel gerne selbst, könnte ja ´n Euro sparen.

Einkäufe? --> Klar ... nimmt sich der Michel selbst vom Regal, packt es sich selbst in Tüten und trägt es dann selbst zu seinem Auto.

Mal in der Wohnung streichen oder ein neues Regal aufbauen? --> Wer braucht schon einen Maler, Tischler oder Schreiner. Kann man ja auch selbst im Baumarkt oder bei IKEA kaufen ( und natürlich wieder selbst ins Auto schleppen etc. ) und dann selbst machen. Kostet unfassbar viel Zeit, ist bestimmt nicht so perfekt gemacht ... aber vielleicht hat man ja wieder einen Euro gespart.

Auf solche Ideen würden z.B. Amerikaner oder auch viele andere europäische Mitbürger nicht mal im Traum kommen. Aber jeder wie er meint. :-)

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )
  • chriwi
    geschrieben 1353677222000

CaptainJarek:

Ich habe wirklich keine Ahnung, warum im internationalen Vergleich derart viele Leute ( branchenübergreifend ! ) in Deutschland meinen, alles selbst machen zu müssen/können.

Es gibt jede Menge Tätigkeiten, wo ich gerne einen Spezialisten ran lasse. Ich hab zwei linke Hände, hab eine Abneigung, schwere Gegenstände zu schleppen und mach mich nicht gerne schmutzig.

Aber mich umfassend über passende Reiseziele zu informieren, Flugpreise zu vergleichen, für mich passende Hotels zu finden und das alles zu einem möglichst günstigen Preis zu buchen, KANN ich tatsächlich ohne Spezialisten.

Warum ich der Meinung bin, es selber machen zu MÜSSEN, hab ich hinlänglich auf Seite 3 in diesem Thread geschildert. ;) 

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • CaptainJarek
    geschrieben 1353677822000

1. Ja, Ausnahmen bestätigen die Regel. Gibt ja auch Leute die gerne als Hobby ihr Auto waschen. Warum nicht auch Reisen zusammenstellen? Jeder wie er mag.

2. Und das unterschätzen die meisten, die glauben sie könnten es ( preiswert?! ) selbst: http://de.wikipedia.org/wiki/Opportunit%C3%A4tskosten

• chriwi
    geschrieben 1353679718000

CaptainJarek:

2. Und das unterschätzen die meisten, die glauben sie könnten es ( preiswert?! ) selbst: http://de.wikipedia.org/wiki/Opportunit%C3%A4tskosten

Ich hab keine Ahnung, warum RBler in solchen Diskussionen irgendwann beginnen, mit Fremdworten um sich zu werfen. Ich kann nur mutmaßen, dass damit die eigene Kompetenz unterstrichen werden soll. ;)

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • CaptainJarek
    geschrieben 1353680451000

Mein Fehler, typische Akademikerkrankheit.

Passt Dir "Kosten der verpassten Gelegenheit" besser? ;-)

• chriwi
    geschrieben 1353680924000

Ich hab den Wiki-Artikel gelesen. Nur fehlt mir der Zusammenhang. Wenn Du der Meinung bist, dass ich erhöhte Kosten habe, weil ich die Ressource RB nicht nutze, dann entspricht das nicht meinen eigenen Erfahrungen (die ich auf Seite 3 geschildert habe).

Und wenn ich einfach jedes Mal Pech hatte und an ein falsches, schlechtes RB geraten bin, dann ändert das auch nichts an meiner Meinung. Ich bin es mittlerweile einfach leid, ein richtiges, gutes RB zu suchen.

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1353681812000

Volle Zustimmung, @chriwi - und somit bin ich dann wohl die zweite Ausnahme... ;)

Wir bauen weder Schränke zusammen, noch montieren wir die Winterreifen oder waschen gar den Wagen selbst...

Reisen hingegen organisiere ich i. d. R. selbst (sofern das Ziel nicht zu "exotisch" ist).

Und CaptainJarek, ob Du es glaubst oder nicht: Auch (oder gerade?) als Privatperson bekommt man von den Hotels Preisnachlässe, Upgrades usw. Mitunter sogar ohne "Verhandlungen"...

Opportunitätskosten? Keine Spur!

Für's Planen von Reisen müsste ich eigentlich eher Vergnügungssteuern bezahlen müssen... ;) :laughing:

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • carsten79
    geschrieben 1353683854000

@Captain Jarek: ich denke, es kommt recht oft vor, dass manche ein Hobby haben, was andere wiederum beruflich ausüben. Beispiele: Wände streichen (ja es gibt Leute die das gerne und mit Spaß machen), Auto waschen (ebenso), fotografieren und und und. Willst du allen Menschen, die ein Hobby haben, welches man auch gewerbsmässig ausführen kann, dieses madig machen?

Bezüglich deiner Spar-Theorie: Schon mal drüber nachgedacht, dass mancher Dinge selbst erledigt, aus Gründen, die nicht im Sparen von 10 € begründet sind? Ich wechsle meine Reifen in der Regel selbst. Grund: Es geht unter dem Strich (mit Reifen im Keller vom Felgenbaum nehmen, aus dem Keller zum Parkplatz bringen, im Auto verstauen, zur Werkstatt/Reifenhändler fahren, warten, heimfahren, Reifen in den Keller tragen und verstauen) deutlich weniger Zeit verloren, wenn ich es selbst mache. Das nur mal so zur Nutzung von Ressourcen...

Wir Deutschen sind ja Reiseweltmeister. Hast du schon mal überlegt, warum das so ist bzw. wie das möglich ist? Vielleicht liegt es ja daran, dass der deutsche Michel eben mal lieber selbst die Wände streicht oder die Reifen wechselt und so ein bisschen Geld für den Urlab zusammenspart. Sollte dir doch eigentlich recht sein, solange er so das Geld ins RB bringt.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!