Was die Infos in den Gelben Seiten betrifft, so erscheinen sie mir sehr zuverlässig.
2/3 der dort genannten RB liegen in der Innenstadt, und da ich dort recht oft zu tun habe - ja, es gibt sie. Hab's mir übrigens gestern Nachmittag auch mal angeschaut. Fußläufig prima "abzuarbeiten". Einige habe ich allerdings später über den Anrufbutton kontaktiert - ebenso die RB in den Außenbereichen.
Zu den Angaben im Örtlichen (im Netz von 2011):
Die RB in den Supermärkten (und in einem Bekleidungsgeschäft!) gibt es weiterhin. Weiß ich. Was die speziellen RB für Reisen nach Osteuropa betrifft: Habe ich nun nicht überprüft, da es für diesen Thread vllt. weniger interessant ist. Ich stelle aber fest, dass ihre Anzahl eher wächst als abnimmt.
Ist möglich. Weiß ich nicht. Könnte aber auch sein, dass er keine Lust mehr hatte, in einem 150 Seelen-Dorf zu sitzen. Kurz - er zog in die Stadt und leitete schon nach kurzer Zeit - so um 1915 - ein Lebensmittelgeschäft der "Konsumgenossenschaft" (später COOP). So viel zum "Hufschmied-Opa".
Das Geschäft gab es noch zu meiner Kinderzeit und zu diesem Zeitpunkt (ca. 1960) gab's in dieser Stadt (rund 25000 EW mit den Einzugsgebieten) ein einziges RB. Heute (rund 55000 EW mit den eingemeindeten Dörfern) gibt's zehn telefonisch zu kontaktierende Niederlassungen.
Ergab sich zufällig, da ich auf der HP nicht die Stornobedingungen für ein spezielles Angebot finden konnte. Und im Laufe des Gesprächs kam's dann zum Tipp "Nachbarschaftstarif".
Und danke für den Link.