Nochmal Reisegutschein
Folgendes habe ich vor ein paar Tagen im Forum gepostet: "Ich war unzufrieden damit, dass HolidayCheck meinen Gutschein bei Buchung nicht direkt von der Rechnung abgezogen hat, sondern das Geld umständlich zurücküberwiesen wurde. Das ist nicht nutzerfreundlich."
Darauf bekam ich ein paar unpassende, in meinen Augen absolut dämlich Kommentare. Ich konnte dies aber nicht mehr klarstellen, weil dieser Thread überschnell geschlossen wurde.
Schuld an der Verwirrung ist aber die begriffliche Unschärfe von HolidayCheck, weil der Begriff "Gutschein" für zwei völlig unterschiedliche Arten von Gutschein verwendet wird.
Bei einem Rabattgutschein ist es völlig in Ordnung, wenn nach der Reise dieser Rabatt dem Konto gutgeschrieben wird.
Bei mir lag aber ein Geschenkgutschein in Höhe von 350 Euro vor. Das war ein Geburtstagsgeschenk. Dafür ist vorher Bargeld geflossen. Deswegen kann ich auch zurecht erwarten, dass dieser Gutschein wie Bargeld behandelt wird und der Betrag gleich von der Rechnung abgezogen wird.
Ich empfehle HolidayCheck dringend, den Begriff "Gutschein" zu unterscheiden und diese beiden Arten von Gutschein auch begrifflich zu unterscheiden und auch verschieden zu behandeln. Mich hat der ganze Vorgang erst einmal verärgert. Einen Rabattgutschein nehme ich gerne, aber einen Reisegutschein werde ich mir nicht mehr zum Geburtstag wünschen.