Dazu wirst Du keine Glaskugel brauchen, befürchte ich.
Die Verkaufszahlen für das Sommerprogramm 2024 - egal ob die für HotelOnly-oder für Pauschalreisen - sehen jedenfalls recht gut aus- Luxus brummt übrigens weiter.
Nochmal kurz zur Ertraglage der VA:
Was die Umsatzrendite der deutschen Veranstalter bei Pauschalreisen oder Hotel Only betrifft - hierzu ist hinlänglich bekannt, dass diese im besten Fall bei 3 % liegt, einige erreichen noch nicht mal das,liegen unter 2 %.
Im Falle der TUI Group gab es dazu eine Aussage -anlässlich der Bilanzvorlage in London--die ich ausnahmsweise mal als Auszug einfüge um dies zu verdeutlichen.
"Alle Segmente trugen mit positiven operativen Entwicklungen zur deutlichen Ergebnisverbesserung bei. Sebastian Ebel, Vorstandsvorsitzender der TUI, bei der Vorlage der Geschäftszahlen in London, UK: „2023 war ein gutes Jahr für TUI. Wir haben unser Kerngeschäft deutlich gestärkt und haben neue Wachstumsfelder. Der Umbau zeigt Wirkung und der Fokus auf Qualität, operative Exzellenz und Umsetzung hat sich sichtbar ausgezahlt. Hotels und Kreuzfahrten sind Wachstumsfelder und hoch profitabel, einige Segmente wie das Veranstalter-Geschäft sind in der Transformation, um auch dort wieder zu einer sehr guten Wirtschaftlichkeit zu kommen."
==
(Mit "Hotels "sind die eigenen Häuser gemeint, denn vom Gesamtgewinn der TUI Group 977 Mio (Ebit )entfielen 549 MIo Euro auf die eigenen Hotels.
Momentan dürften- je nach Veranstalter- vom Sommerprogramm bereits zwischen 14 und 18 % verkauft sein...Die 14 % sind die der TUI.
Im Grunde genommen ist das schon wieder eine Bestätigung dafür, dass die Zeit für eine Sommerbuchung reif ist ist, um noch in den Genuss der Frühbucher-oder zumindest der Promopreise kommen. Das ist wirklich mein Rat-- auch der Beitrag von Pedroschka zeigt die
momentanen Einsparmöglichkeiten sehr schön auf.