• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1702056007987 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Der Chef von Condor heisst Teckentrup - nicht Tecklenburg -- und das ist hier nicht der Condor Thread.

Teckentrup geht übrigens Ende des Monats in Rente--einer der erfolgreichsten deutschen Airline Manager. Das bedauern viele in der Branche sehr!

Daran ändern auch Deine seltsamen Seitenhiebe überhaupt nichts

Manager in der Luftfahrt oder der Veranstalterwelt werden sicher nicht dafür bezahlt, dass sie ihren Kapitalgebern ein wunderbar ausgeglichenes Ergebnis in Form einer schwarzen Null präsentieren!

Um Marabu ist es sehr ruhig geworden, das hat sich alles stabilisiert-- übrigens fliegen Condor und Marabu ab dem Sommer im Codesharing klick mal hier

Das ist aber OT- kommen wir bitte zur Headline zurück. Danke.

• vonschmeling
    geschrieben 1702057099402

@Günter

Herr Tecklenburg ist der Eigentümer der Neckarschwalbe. Kann man schon mal durcheinander bringen!

Tatsächlich ist - wie du schon schriebst - der Herr Teckentrup in der Branche höchst angesehen und auch sehr beliebt bei seinen Angestellten. Er gilt als nahbar, pragmatisch und als großartiger Stratege, auch wenn der Vadder ihm einen Zettel an die Windschutzscheibe seines sportlichen Automobils hängen möchte.

Übrigens halte ich an meiner "speziellen" Aussage fest. Eine Schwalbe macht bekanntlich noch keinen Sommer, ob am Neckar oder am Arno! :wink:

Vorsichtige Sondierungen meinerseits (für Mai/Juni 24) ergaben zum Glück bislang noch moderate Steigerungen (Flug + Cluburlaub separat), allerdings sollte ich mich wohl beeilen mit der Buchung.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Pedroschka
    geschrieben 1702058882815

Pauschal alles teurer?

Gerade für eine Woche vor den Osterferien gebucht fast Preisgleich (+45€ /2023) mit

etwas besseren Flugzeiten ins gleiche Hotel in die Türkei.

Ich denke ja alles wird teurer ,sollte der Markt das nicht ganz so annehmen wird der

Veranstalter nicht traurig sein.

Weniger Urlauber aber höherer Deckungsbeitrag mit weniger Aufwand ist ja auch ganz nett.

Es bleibt die Glaskugel um die Preiserhöhungen in Summe zu sehen.

Wie meinte ein Großhandelspartner vor ein paar Tagen, für einen schwei...chen Deckungsbeitrag

brauche man sich nicht zu schämen. :grinning:

• Günter/HolidayCheck
    geschrieben 1702119280648 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Dazu wirst Du keine Glaskugel brauchen, befürchte ich.:smirk:

Die Verkaufszahlen für das Sommerprogramm 2024 - egal ob die für HotelOnly-oder für Pauschalreisen - sehen jedenfalls recht gut aus- Luxus brummt übrigens weiter.

Nochmal kurz zur Ertraglage der VA:

Was die Umsatzrendite der deutschen Veranstalter bei Pauschalreisen oder Hotel Only betrifft - hierzu ist hinlänglich bekannt, dass diese im besten Fall bei 3 % liegt, einige erreichen noch nicht mal das,liegen unter 2 %.

Im Falle der TUI Group gab es dazu eine Aussage -anlässlich der Bilanzvorlage in London--die ich ausnahmsweise mal als Auszug einfüge um dies zu verdeutlichen.

"Alle Segmente trugen mit positiven operativen Entwicklungen zur deutlichen Ergebnisverbesserung bei. Sebastian Ebel, Vorstandsvorsitzender der TUI, bei der Vorlage der Geschäftszahlen in London, UK: „2023 war ein gutes Jahr für TUI. Wir haben unser Kerngeschäft deutlich gestärkt und haben neue Wachstumsfelder. Der Umbau zeigt Wirkung und der Fokus auf Qualität, operative Exzellenz und Umsetzung hat sich sichtbar ausgezahlt. Hotels und Kreuzfahrten sind Wachstumsfelder und hoch profitabel, einige Segmente wie das Veranstalter-Geschäft sind in der Transformation, um auch dort wieder zu einer sehr guten Wirtschaftlichkeit zu kommen."

==

(Mit "Hotels "sind die eigenen Häuser gemeint, denn vom Gesamtgewinn der TUI Group 977 Mio (Ebit )entfielen 549 MIo Euro auf die eigenen Hotels.

Momentan dürften- je nach Veranstalter- vom Sommerprogramm bereits zwischen 14 und 18 % verkauft sein...Die 14 % sind die der TUI.

Im Grunde genommen ist das schon wieder eine Bestätigung dafür, dass die Zeit für eine Sommerbuchung reif ist ist, um noch in den Genuss der Frühbucher-oder zumindest der Promopreise kommen. Das ist wirklich mein Rat-- auch der Beitrag von Pedroschka zeigt die

momentanen Einsparmöglichkeiten sehr schön auf.

• Rhincodon typus
    geschrieben 1702120111241

Günter/Holidaycheck, ich will garnichts auf den Kopf stellen, weder die Reisewelt, noch die Marktentwicklung. Ich habe lediglich ein Beispiel präsentiert, was der getätigten Pauschalisierung widerspricht. Nicht mehr, nicht minder.

Allen eine schöne Urlaubsplanung und morgen einen gemütlichen 2. Advent.

• Günter/HolidayCheck
    geschrieben 1702123322621 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Schön dann sind wir uns ja einig :thumbsup:Nur macht eben eine Schwalbe noch keinen Sommer

Denn wir schreiben hier vom Markt generell- und alle Flüge nach Ägypten sind nun eben mal subventioniert, das ist Fakt.

• Summerdays
    geschrieben 1702127565490

Dazu mein kleiner bescheidener Einwand.

Diese Ankündigung von extrem teuren Preisen hatten wir letztes Jahr auch schon. Das mag für die Hauptreisezeit/ Hochsaison gelten. Da würde ich auch schon mal buchen, mir aber noch eine Flexoption offen lassen.

Meine Beobachtung von mehrere Pauschalreisen, es wurde günstiger. Wer etwas flexibel buchen kann, hat die Möglichkeit tatsächlich kurzfristig zu sparen. Und....es waren nicht nur die schlechtesten Hotels die oft günstiger wurden.

Angefangen mit einer ein wöchigen Reise um Pfingsten, mit einem Gutschein von der TUI über 300 Euro gebucht. 5 Wochen vor der Reise umgebucht auf 10 Tage zum gleichen Preis mit indentschen Parametern.

Meine Beobachtung, Ziele mit einem vielfältigen Angebot an Flügen wurden in der Nebensaison günstiger.

Das eine Seite mit Forum und angeschlossenem Reisebüro dafür wirbt, möglichst flott zu buchen versteht sich natürlich von selbst. :wink:

• vonschmeling
    geschrieben 1702131433564

Ich denke, die Teilnehmer dieser Diskussion sind mündig genug selbst "Werbung" von fachkundigen Einschätzungen zu unterscheiden ... :no_mouth:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Summerdays
    geschrieben 1702133254327

Natürlich hast du Recht, aber es gibt sicherlich einige "Zaungäste".

• Kourion
    geschrieben 1702134625267 , zuletzt editiert von Kourion

@Summerdays Ich hab immer früh gebucht und das für die gesamte Saison, weil die Preise (Frühbucher) für mich zu dem Zeitpunkt immer interessant waren. Und nur 1x hatte ich das Pech, dass der Preis bis zum Reisetermin beträchtlich sank. Ansonsten hat sich die Frühbucherei immer gelohnt.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!